Wespen nerven und das noch lange ;-(

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 18:41 Uhr  ·  #136
nee, ist schon ok und wohl nicht mein tag heute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 10:55 Uhr  ·  #137
Also dass Wespen Blüten bestäuben war mir neu. Wieder mal was gelernt, danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 11:51 Uhr  ·  #138
Naja, die Blüten bestäuben sie ja nicht absichtlich (im übrigen tun das auch Bienen und Hummeln nicht), sondern die Pflanze ist so "hinterhältig" und gibt ihren Pollen auf die Insekten, die den dann weitertragen

Bei mir hängen sie im Moment im Apfel- und Zwetschgenbaum und fressen mir die Früchte an ... Ich find's dann immer Klasse, wenn die Hornissen kommen ... so schnell kannst gar net gucken, wie die Wespen das Weite suchen

Wen ich sehr gerne im Garten habe, sind die großen Feldwespen, die gehen nämlich schön brav auf die Jagd - ganz im Gegensatz zu den doch etwas fauleren Sächsischen Wespen, die kommen nämlich in Scharen an den Frühstückstisch ... und mit Kindern ist das dann irgendwann nimmer lustig bzw. macht das Frühstücken auf der Terrasse auch keinen Spaß mehr
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 19:27 Uhr  ·  #139
Bin grad heute auf eine draufgetreten. -.- Ist ne ordentliche Beule und juckt ziemlich fies.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 20:23 Uhr  ·  #140
Also,bisher sind wir hier nicht sonderlich von Wespen "heimgesucht" worden ,im Gegenteil,ich hab das Gefühl,dass es sehr wenig sind,dies Jahr !
Was mir auffält,wir haben unwahrscheinlich viele Nachtfalter,die auch Tagsüber in den Beeten anzutreffen sind ! Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 21:16 Uhr  ·  #141
Also wir haben dieses Jahr mehr Wespen als sonst die Jahre. Bei der Arbeit habe ich bei einer Schulanlage 6 Wespennester gezählt und sind wahrscheinlich noch viel mehr. Mir graut es schon vorm Gräben mähen, da sind immer viele Wespennester.
Bin noch geprägt vom letzten Jahr, da habe ich mit dem Freischneider ein Erdnest erwischt und wurde dreimal gestochen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht allergisch bin davor war der letzte Stich... ja... ich glaub ich war noch ein Kind
MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 22:26 Uhr  ·  #142
Wuerde auch eher sagen es sind eine Menge. Es sind eigentlich immer so zwei oder drei in den Chilis. Die sind aber sehr umgaenglich. Wenn ich dazwischen liege und lese oder so dann fliegen die immer nur an mir vorbei und setzen sich niemals auf mich drauf. Wurde auch noch nie gestochen auf dem Balkon.
Bin ziemlich sicher, dass das die aggressiven Sorten sind, deutsche oder gemeine Wespe. Feldwespen sehe ich auch manchmal, die kann man ja gut erkennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 22:14 Uhr  ·  #143
Hallo, ich könnte auch bestätigen, dass die Blüten bestäuben. Bei meinem Großvater im Garten waren sie zuhauf auf dem Efeu unterwegs. Hornissen waren auch einige da. Aber die Hornis sind dies Jahr definitiv weniger da, letztes Jahr hab ich noch mehr gesehen. Und vor zwei Jahren konnte ich sie noch am Nest beobachten.
Wespen hat mich heute eine sehr aufdringlich umschwirrt, die roch das gerade gegessene Eis...

@ jamotide:

Es gibt auch friedlichere Faltenwespenarten, die ich sehr ähnlich zu den Sächsischen oder Deutschen Wespen finde. In meiner ehemaligen Arbeitsstelle waren die immer im Schuppen einer Gärtnerin. Die haben nie was gemacht, nie gestochen, waren total friedlich. Und zum Beginn des Herbstes war das Nest verlassen.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 23:41 Uhr  ·  #144
Wir haben dieses Jahr auch zum erstenmal einige Wespen auf dem Balkon. Das sind wir hier gar nicht gewohnt, normalerweise kommen nur Bienen, Hummeln und Schwebfliegen zu uns, aber noch nie Wespen. Jetzt ist es nichts mehr mit gemütlich Tee trinken und mal ein Brötchen essen auf dem Balkon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 15:03 Uhr  ·  #145
Ach die Nerven doch nicht
Ich denke die meisten haben einfach viel zu viel Angst.
Nächste Woche fährt mein Freund 3 Bienenvölker holen (Sie sind Imker)
Und dann kann ich mit!
Ich freu mich schon so !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 17:00 Uhr  ·  #146
Bienen und Wespen sind aber auch wirklich ganz verschiedene Tiere! Alleine schon deshalb, weil Bienen sich für die Blüten auf meinem Balkon interessieren, die Wespen dagegen viel mehr für unser Essen. Und genau dieses Wespeninteresse ist für uns Menschen nun mal auch gefährlich, nicht nur für Allergiker.

Deshalb trauen wir uns derzeit kaum noch auf den Balkon zum Frühstücken oder Tee trinken, was wir normalerweise sehr gerne machen. Leider.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 19:52 Uhr  ·  #147
Dieses Jahr sind die Wespen wirklich etwas anstrengender als sonst. Ich bin auch schon gestochen worden. Allerdings haben sie in meinem Komposthaufen ihr Nest gehabt und ich habe versucht etwas Kompost an der Seite zu entnehmen... na, die wurden sauer ...mittlerweile ist der Kompost wieder frei, das Nest war eines Tages verlassen.

Im Moment machen große Hornissen Jagt auf die Wespen am Fallobst. Ich finde überall säuberlich zerlegte Wespen und sehe die Hornissen um das Obst herum schwirren. Da erwischen sie wohl leicht die ziemlich zuckertrunkenen Wespen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:03 Uhr  ·  #148
hm... ich weiß auch nicht, ist auf einmal schlagartig deutlich weniger geworden mit den Wespen. Sämtlich Nester sind leer und es schwirren auch keine mehr um ein rum. Dann hoffen wir mal, dass auch die Erdbewohnenden Wespen weg sind dann kann ich wenigsten beruhigt mähen.
Wir haben in einem Blumentopf auf dem Balkon ein Feldwespennest, die sind voll gechillt, davon können wir gerne mehr haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 22:35 Uhr  ·  #149
Also mir sind Bienen und Hornissen um einiges lieber als Wespen.

Dieses Jahr ist mir auch schon eine ins Dekolté geflogen und mich natürlich auch prompt gestochen. Das Ergebnis war, daß ich fast umgekippt bin, weil mir so schwindelig wurde und ich total zittrig war! Die Nachbarin hat dann den Stachel rausgezogen und Essig drauf, weil ich das beim besten Willen nicht konnte.

Im Ernst, Wespen brauche ich wirklich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wespen nerven und das noch lange ;-(

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 09:34 Uhr  ·  #150
Bei uns schwieren auch immoment auch ein paar Holzwespen...
Die sind zwar ungefährlich aber sie nerven mehr mit ihren Motor DD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.