Kanichenstall

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Kanichenstall

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 01:04 Uhr  ·  #1
hallo
es ist an der Zeit unsere Kaninchenställe zu erneuern. Die haben ganz schön gelitten in den jahren.
Sie stehen draußen und haben nur eine kurze Überdachung, das ist der Platz wo die Futtermittel und etc. untergebracht sind und wo der Platz für die zeit der Fütterung ist. Die Kaninchen haben mit der zeit ganze Arbeit getan und besonders die Burschen haben viel genagt, ist ja normal.
Welches material können wir drinnen im Stall verwenden, um es ziemlich nagesicher und was wichtig ist, gesundheitsungefährdend zu gestalten.
Wir wollen uns eigentlich keine teueren Ställe kaufen. Haben aber zuweilen bis zu fast 20 Kaninchen, mehr durch die Zulassung von Weibchen.
Der eine Stall (4er Box) besteht aus Eichenholz, ist außen topp, aber nur innen angenagt und der andere (6er Box)ist schon 30 jahre alt und müßte eigentlich entsorgt werden, aber immer schade

LG und Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 22:09 Uhr  ·  #2
Hmm, ihr haltet euere Hoppler für die Mast?

Dann würde ich einen gemauerten Stall empfehlen mit einem großen Dachüberstand. Mein Vater hat damals die Böden mit Dachlack oder Teer behandelt, damit der Urin nicht die Mauern angriff. Dann kamen Holzroste rein, auf die dann die Einstreu kam.
Aber bitte achtet dann darauf, dass genügend Platz für die Tiere ist, vorallem Mütter mit Babys benötigen Platz.

Starkes Annagen ist immer ein Zeichen von Langeweile und fehlenden Zahnabriebmöglichkeiten. Gebt den Hopplern einfach mehr Obstbaumzeige, Birke, Weide mit hinein, die werden bestimmt ratzfatz geschreddert. Zusätzlich könntet ihr auch das Heu höher hängen in Körben, da müssen sich die Herrschaften strecken. Oder eben mehrere Ebenen vorsehen, wo die Herrschaften hinturnen können.

Alternativer Weise: Holzhaus, Gruppenhaltung und gesondert mehrere große Plastikschalen als Toiletten. Kaninchen lernen ziemlich schnell, wozu die Dinger da sind, wenn es nach Hasipipi duftet.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir gern eine PN schicken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 22:55 Uhr  ·  #3
Danke und hallo Loony Moon
viele Sachen kennen wir schon, aber vieles ist auch neu und man lernt ja bekanntlich nie aus.
Mein GG möchte glaub ich nicht mauern, er hasst es, weil ich es ihm auch schon gesagt habe.
Aber kann man denn da nicht einen Stall aus Holz und auf Stelzen bauen
kann man die Ställe innen auch mit Teer behandeln eben wegen des Urins und der Nässe
Oder innen mit MDF Platten verkleiden, es soll ja nichts giftiges im Raum sein für unsere Hoppler.
Ja und Futterraufen haben wir schon drinnen angebracht.
Und eine etwas begrenzte Überdachung ist auch da, alles jetzt beim vorhandenen Stall.
Ich könnte ja mal Bilder machen, zum besseren Verständnis.

Ich danke dir erst mal und schönen Abend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 14:03 Uhr  ·  #4
Sorry, dass ich erst jetzt antworte ...

Also, dein Gatte ist nicht begeistert von der Aussicht, ein größeres Zuhause zu schaffe.

Natürlich könnte man auch den Stall aus Holz zusammenzimmern. Doch Holz hat immer den Nachteil, dass es eben sehr viel Pflege benötigt bzw. entsprechend geschützt werden muss. Deshalb mein Vorschlag mit dem Steinhaus.
Wenn du den Stall auf Holzstelzen stellen willst, müsstest du auch diese Stellen schützen, also wie für eine Pergola solche Metallfüße verwenden. Dann ist die Seite schon mal erledigt. MDF würde ich perönlich abraten, es sei denn, du hast die Platten so groß, dass sie nur am Rand zusammenstoßen. Dann ist ein optimaler Nässeschutz an der Stelle nötig, denn permanente Nässe lässt auch die beste MDF-Platte mit der Zeit aufquellen.

Ich schau mal, ob ich für dich eine bessere Variante noch finde.
Für wieviele Tiere soll denn der neue Stall sein?


Falls die ganze Sache etwas luxuriöser und zugleich bequemer (für Vorräte und zum säubern) werden soll:

http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartenhaus-sonderangebote
Hier werden aber die Hasis zum Vergnügen gehalten ... und es gibt viele zusätzliche Informationen, wie die Tiere artgerecht gehalten werden sollten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 00:56 Uhr  ·  #5
Hallo Loony
Danke erst mal für deine antworten, ist aber immer noch nicht das dabei, was mein GG so antörnt.
Leider habe ich mich auch vergessen und bis dato noch nicht mal BIlder gemacht, also ist alles easy.
Bilder ich nach hol und dann hier einstell, vll. dann ein bessers Verständnis

LG UND DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hurra der Stall ist fertig

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 23:54 Uhr  ·  #6
Endlich durften meine Hasen in ihr neues Domizil einziehen. ich bin ganz stolz, es sind neun Boxen und ein großer Wirtschaftsschrank geworden.
Leider war es heut schon zu spät für Bilder, die mache ich aber morgen.
Und allen Hasen geht es bestens, auch den beiden aus meiner Handaufzucht, war echt nicht einfach

LG

Nachtrag: Habe heute Bilder
2013-08-20 20.22.37.jpg
2013-08-20 20.22.37.jpg (90.15 KB)
2013-08-20 20.22.37.jpg
mit den Hasen
2013-08-20 20.22.01.jpg
2013-08-20 20.22.01.jpg (97.05 KB)
2013-08-20 20.22.01.jpg
unsere Ställe
2013-08-20 20.19.46.jpg
2013-08-20 20.19.46.jpg (94.77 KB)
2013-08-20 20.19.46.jpg
Wirtschaftsschrank eine Hälfte
2013-08-20 20.18.38.jpg
2013-08-20 20.18.38.jpg (95.74 KB)
2013-08-20 20.18.38.jpg
der Kaninchenstall im ganzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 11:08 Uhr  ·  #7
Schade hab ich zu spät gelesen sonst hätte ich sicher auch ein paar Tipps und Vorschläge gehabt. Hab als Kind mit meinem Opa mal die Kanninchenställe in den Sommerferien erneuert... das war ein supertolles Erlebnis... vielleicht find ich ja auch nochmal ein paar Fotos....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 16:50 Uhr  ·  #8
Also sind es doch Hoppler für die Pfanne.

Naja, ich hätte den Tierchen schon etwas mehr Platz gegönnt. Und wie schaut es mit der Einstreu aus? Haben die Lieblinge die sich zur Seite gescharrt??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 19:26 Uhr  ·  #9
Hallo Eisenfee.
Wir hatten früher auch Kaninchen. Im Winter drin, im Sommer so weit möglich draussen. Ich fand sie süß, vor allem die Babys.
Sie waren auch vor allem zum "Essen" gedacht.
Mein Mann hat sie selbst geschlachtet.
Die haben so geschrieen, noch vor der Betäubung.....
Ich bin keine Vegetarierin, esse inzwischen aber nur noch Fleisch aus artgerechter Haltung. So wenig wie möglich. Und ganz sicher kein Kaninchenfleisch.
Ich finde man muss nicht alles essen was eßbar ist.
Und Kaninchen gehören dazu.
Ja ja ja, ich höre eure Argumente, warum dann Huhn, Pute, Schwein, Rind.....
Eß ich alles nicht mehr außer Schwein aus Freilandhaltung.
Ich will dir sicher nicht den Spaß verderben aber wenn die Tierchen wirklich dem Verzehr dienen und dann in so gestapelten Behausungen leben (die sicher vielemale besser sind als die schrecklichen beengten Gitterrostkäfige in der "echten" Mast) ist das für mich jedenfalls keine artgerechte Tierhaltung.
Es gibt andere Tiere die man essen kann und bei denen die artgerechte Tierhaltung doch eher möglich ist.

Hoffe ich hab jetzt niemanden gekränkt aber das schien mir wichtig zum Thema.
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 23:29 Uhr  ·  #10
@Kräuterkrümel, ja bitte such doch mal die Fotos raus
@loony, ja das mit dem Platz habe ich mir schon gedacht, dass das kommt, aber die Ställe sind 50 breit und 50 hoch und 60 tief und in dem einen Stall ist noch frei. Einstreu haben die gaanz frisches Stroh. Ja wenn es warm ist schieben die es immer beiseite
@dorit ist doch in Ordnung wenn jeder eine (seine) Meinung hat, besser als keine
jedenfalls geht und ging es allen unseren *Pfannis* immer gut. Sie bekommen abwechslungsreiche Nahrung aus dem Garten, jedes erhält seine Streicheleinheiten und sind sehr gepflegt. Unser Fleischer hat uns mal gefragt, ob wir die vorher duschen, weil sie so sauberes Fell und auch die Pfoten ohne Kot usw. haben, natürlich nicht es ist einfach unsere Art den tieren das doch etwas kurze Leben angnehm und streßfrei zu gestalten

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 07:37 Uhr  ·  #11
Naja, 50 Breit ist noch nicht so die Offenbarung , selbst wenn die Nickels in der Pfanne landen (gibt es bei mir auch nicht ). Versuch mal deinen Göga zu überreden, wenigstens die Muttertierboxen sehr viel größer zu machen, denn eien Häsin mit 5-6 heranwachsenden Jungtieren braucht wesentlich mehr Platz als jetzt in eurer Box ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 22:56 Uhr  ·  #12
Auch dafür ist bereits vorgesorgt, weil nämlich jeweils die Zwischenwände rauszunehmen gehen und sogar ohne Höhenunterschied. Das hatten wir bei den alten Ställen mittels kleiner Tür zwischen den Ställen auch schon, aber da war immer ein Hindernis zu überwinden.
Aber du bis sehr aufmerksam und das gefällt mir

Danke und liebe Grüße von meinen Hasis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:56 Uhr  ·  #13
eisenfee, ich finds gut, daß du dir so Gedanken machst. und sie haben es sicher bei dir besser als irgendwelche armen Schweine, die in der massentierhaltung stehen (wer solches fleisch noch nie gegessen hat werfe den ersten stein). und wenn ich an die armen Karnickel denke, die die auf dem Bauernhof hatten, wo wir im Urlaub waren...und das waren keine pfannis, sondern nur zum streicheln. da lag den ganzen tag ein Baby erfroren drin und keiner hats gemerkt. und im stall stand zentimeterdick der kot. zu trinken war auch nicht immer was da...nicht schön. da geht's deinen hasis besser, das sieht man schon auf den Bildern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kanichenstall

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 22:06 Uhr  ·  #14
Danke Pokkadis,
ja auch wenn sie nur ein kurzes Leben haben, sie werden verwöhnt ohne Ende. Der Speiseplan ist Sommers wie Winters sehr abwechslungsreich, teilweise mehr als bei uns Menschen besonders im winter bekommen sie jeden Tag einen super, super Rohkostteller und auch abgekochtes. Gerne mögen sie auch mal ein kleines Stückchen überreife Banane.
Habe ich euch schon meine zwei hand aufgezogenen Hasen vorgestellt

Es war sehr anstrengend, stressiger als bei unseren eigenen Babys.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.