Welche Krankheit hat Birnbaum?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Welche Krankheit hat Birnbaum?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
an unserem Birnbaum haben die Blätter schwarzbraune Flecken, die sich nicht abwischen lassen. Welche Krankheit kann das sein? Ein Foto würde ich gerne anhängen, das funktioniert hier aber wohl nicht.

Vielen Dank schonmal.
Axelino
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat Birnbaum?

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 09:10 Uhr  ·  #2
Hallo Axelino, Herzlich Willkommen im Forum!
Doch, normalerweise kann man hier schon Bilder einfügen. Probier es doch bitte nochmal:
Link zum Bilder einfügen: forum/ftopic17561.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Foto hochladen

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 21:02 Uhr  ·  #3
Das Hochladen klappt leider weder mit IExplorer, noch mit Firefox, noch mit dem ipad, obwohl es recht klein ist.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Forbidden
You do not have permission to access this document.

Web Server at green-24.de
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat Birnbaum?

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 21:33 Uhr  ·  #4
änder einfach mal die Pixelzahl, das hilft auch oft
oder schau mal im Dateinamen ob da irgendwelche Sonderzeichen oder Umlaute drin sind....

oder lad es über einen Imagehoster hoch.

So ohne Bild ist es nicht möglich, etwas konkretes zu sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

hier nun das Bild

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 22:21 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp mit dem Imagehoster

Hier also das Bild [img::]http://picload.org/image/oaaglcp/bild1.jpg[/img]
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat Birnbaum?

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 22:37 Uhr  ·  #6
ich tippe mal auf birnenschorf.

das abgefallene laub absammeln und verbrennen, beseitigen, vom grundstück weg. von märz bis juli mehrmal mit (zugelassenen) fungiziden spritzen

kdb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat Birnbaum?

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 11:10 Uhr  ·  #7
Die Flecken bei Birnenschorf sind größer und verwaschener. Zusätzlich ist die aufgeplatzte Rinde an den einjährigen Trieben auffällig, an denen der Pilz überwintert.
Ich denke das ist die Weißfleckenkrankheit der Birne, Mycosphaerella sentina.
Die Biologie dieses Pilzes ist ähnlich wie die des Schorferregers. Er wird durch Feuchtigkeit und vor allem durch hohe Temperaturen gefördert. Die Überwinterung erfolgt auf befallenem Laub, weshalb dieses im Herbst entfernt werden sollte. Man kann es kompostieren, aber bedeckt mit anderem Material.
Es gibt ausgeprägte Unterschiede in der Empfindlichkeit bei den Sorten.

Die Bekämpfunsmittel gegen Schorf sollten auch gegen die Weißfleckenkrankheit wirken.

Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.