Einzelne Thuja wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Einzelne Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin gerade im Garten meiner Schwester, weil sie im Urlaub ist und ich in der Zeit hier alles managen muss. Nun ist es so, dass eine einzelne Thuja in der Hecke (ca. 2,5x3,5 m) braun wird, es ist die Erste beim Eck auf der kurzen Seite. Und zwar wird sie von OBEN her hellbraun bzw. an manchen Stellen auch blassgrün, unten hat sie noch eine kräftigere grüne Farbe. Ich habe mit meiner Schwester gesprochen, die meinte, sie hätte zuviel Wasser bekommen, aber die Informationen im Internet sagen eher das Gegenteil...

Leider weiß ich nicht, wie der Boden beschaffen ist, ob/wie sie gedüngt wurde und ein Bild kann ich nicht machen, weil ich meine Kamera nicht dabei habe. Sonnenbrand wird es wohl nicht sein, weil ich sie immer erst in den späten Abendstunden gegossen habe. Die Thujen stehen ziemlich dicht, bekommt sie vielleicht zu wenig Licht? Was könnte noch die Ursache dafür sein, dass nur eine Pflanze betroffen ist? Und kann ich hier noch irgendwas tun oder muss ich das jetzt so lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Einzelne Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo Seraphim,

zwar lässt es sich ohne Bild schwer diagnostizieren, aber ich kann gerne meine Erfahrungen zu den Ursachen bei unserer Thuja mit Dir teilen:
Die Pflanzen unserer Hecke stehen, wie auch von Dir beschrieben, ziemlich dicht beieinander und bekommen deshalb und aufgrund von hohem Bewuchs auch nur auf einer Seite Licht. Gedüngt wurde sie bei uns bisher nur wenige Male und geschnitten auch zu selten. Deshalb stirbt jetzt langsam aber sicher eine Pflanze nach der anderen ab - bei unserer Thuja breitet sich die Bräune von innen nach außen aus.

Es wäre aber wirklich wichtig, über die Düngergaben und den Wasserhaushalt bescheid zu wissen, denn es ist schließlich auch möglich, Pflanzen mit zu viel Dünger umzubringen... Ein Eintrocknen von oben her scheint zumindest für mich für Wassermangel zu sprechen.

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir etwas weiter.

Liebe Grüße
Dominostein
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Einzelne Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 23:10 Uhr  ·  #3
Hi Dominostein, danke für deine Antwort.

Wie gesagt, was meine Schwester gemacht hat, weiß ich leider nicht, aber ICH habe sie in den letzten zwei Wochen jedenfalls nicht gedüngt. Und es liegt nahe, dass sie eher zu wenig gegossen hat, wenn sie der Meinung war, die Thuja wird jetzt braun, weil sie zuviel Wasser bekommen hat. Geregnet hat es hier in letzter Zeit auch kaum und an zwei Tagen (nicht aufeinander folgend) konnte ich nicht gießen, weil ich wieder zu Hause war. Bleibt nur die Frage, warum es den anderen in der Hecke gut geht.

Also ordentlich gießen? Vertragen die denn eher zuviel als zu wenig Wasser?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.