Zitrus - Citrus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 13:56 Uhr  ·  #1051
Tabsi- vlt. Nährstoffmangel, wenn sie keine Erde hat, ist das doch gut möglich Ich hätte da mal eine Frage: Und zwar, nehmen wir an, ich hätte eine Poncirus trifoliata, müsste ich, um eine Unterlage zu bekommen, erst Samen von der Frucht der Poncirus gewinnen oder könnte ich auch gleich die fertige Pflanze aus dem Baumarkt als Unterlage benutzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 15:51 Uhr  ·  #1052
@Tabsi82: Das sieht nach einer Panaschierung aus - und einer recht hübschen dazu.

@Mr. Palm: Es macht keinen Unterschied, ob Du Poncirus aussäst oder eine bestehende Pflanze verwendest. Wenn Deine Baummarktpflanze schon einmal geblüht hat, dann kann die Unterlage das auch ans Edelreis weitergeben. Theoretisch kann man aus der Pflanze aber auch Stecklinge herstellen und die dann später als Unterlage verwenden. Noch ein kleiner Hinweis: Nicht alles ist mit Poncirus als Unterlage kompatibel. Bestes Beispiel ist dafür Citrus x limon "Eureka". Aber auch Mandarinen und Hybriden sollen Probleme machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:37 Uhr  ·  #1053
Vielen Dank, Tetrodotoxin . Ich hab doch noch die Rangpur- Limette übrig- heißt das also, dass ich laut dieser Tabelle: http://www.steffenreichel.home…LGTAB.html auf meine schon Veredelte Rangpur- Limette eine Mandarine setzen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 18:21 Uhr  ·  #1054
Die verlinkte Tabelle gibt nur an, was für Eigenschaften die jeweiligen Unterlagen mitbringen. Die Tabelle sagt nichts darüber aus, was darauf veredelt werden kann. Dank Deiner Nachfrage habe ich eben richtig Unterlagen wälzen müssen. Die Rangpur Limette wird zwar viel in Brasilien als Unterlage verwendet, aber versuch mal rauszubekommen, ob da auch Mandarinen drauf veredelt werden... Ein weiteres Problem ist, dass "Mandarine" bei den Autoren z.T. recht unterschiedlich ausgelegt wird...

Ich habe nur eine Quelle (PDF | University of California) gefunden, die sich zu Mandarine auf Rangpur äußert. Dort heißt es "unsicher", da die Pflanzen weniger als 10 Jahre überwacht wurden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 19:09 Uhr  ·  #1055
Wow, vielen Dank, dass Du dich so bemüht hast . Ich wusste das mit Brasilien und ich hab auch schon viel gegoogelt. Das trifft sich ja auch gut, da die Rangpur- Limette ja so Günstig war und für meine erste Veredelung passt dass, dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn die Veredelung misslingen würde . Das wird halt ein kleines Experiment...
Nochmal Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 10:32 Uhr  ·  #1056
Moin,Moin

Ich habe jetzt auch mal Zitronenkerne eingepflanzt und gleich mal einen kleinen Test gemacht.
1 Topf mit normaler Blumenerde und der andere Topf mit Anzuchterde und siehe da die ersten Keimlinge sind da im Topf mit der Anzuchterde. Hätte ich eigentlich nicht gedacht das die Erde so wichtig ist beim Keimen.

Hier mal ein Bild,bisher sind 3 Kerne gekeimt von 6 .
zitrone.JPG
zitrone.JPG (216.76 KB)
zitrone.JPG
3 Zitronenkerne gekeimt 2 Tage alt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 13:20 Uhr  ·  #1057
Zitat geschrieben von Soozee
Hallo,

Ich wollte mir demnächst eine Limette kaufen. Nun wollte ich von euch mal wissen, welche Limette am "schmackhaftesten" ist. Zur Wahl stehen bei mir zZt eine Citrus aurantiifolia und eine Citrus latifolia.
Bis zum Kauf werde ich wohl noch bis zum nächsten Frühjahr warten. Dann muss ich mir dieses Jahr erstmal keine Gedanken zwecks Überwinterung machen.

Gruß Soozee


Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 16:12 Uhr  ·  #1058
Doch die hab ich, tut mir wirklich leid Soozee, die Frage hab ich voll vergessen . Also, wenn Du eine Limette haben möchtest, wie es eine im Handel gibt, dann nehm die latifolia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Limette . Zum Geschmack kann ich dir leider nichts sagen, außer dass die latifolia sehr gut schmeckt und dass ich selber eine habe, welche schon zwei Limetten trägt, die im Dezember Reif werden. Ach ja den Kauf würde ich natürlich auch in das nächste Jahr verlegen .

... So und nun etwas von meiner seits: Ich freu mich total, nachdem (wie ich hier berichtet hatte) mein kleiner Zitronenbaum einen Wurmangriff erlitten hatt, hatt er alle Blätter abgeschmissen und da blieb mir nur noch eine Lösung: ganz weit unten anschneiden und siehe da, er hat alle Kraft zusammengenommen und nochmal ausgetrieben :
WP_20130816_002.jpg
WP_20130816_002.jpg (241.28 KB)
WP_20130816_002.jpg
WP_20130816_001.jpg
WP_20130816_001.jpg (255.16 KB)
WP_20130816_001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 12:36 Uhr  ·  #1059
Danke Tetrodotoxin für deine Antort! Das ist ja prima
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 13:14 Uhr  ·  #1060
Mr Palm, das ist ja toll wie die wieder austreibt. Mir hat eines der Kaninchen eine selbstgesäte Mini-Zitrone gefällt. Da ich dank meines kranken Mannes vergessen hatte, das Töpfchen zu entsorgen bliebt es halt in der Ecke stehen. Und siehe da, es treibt an dem Stammstumpf (ca 1cm hoch nur) wieder aus. Ich habe nicht schlecht gestaunt, hätte ja nie gedacht, daß dieses Fuzzelstück noch irgendwie lebt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 15:39 Uhr  ·  #1061
Toll, Bigmama . Übrigens ich habe bemerkt, dass es gar keinen Platz auf meiner Rangpur- Lime gibt, zum Veredeln , die ist total verzweigt und ist einfach zu klein. Deswegen habe ich in versch. Gartencentern gesucht, ob die nicht doch eine Bitterorange haben, habe leider nur eine Bergamotte gefunden, aber die ist ja mit der Bitterorange verwandt, also von daher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 16:07 Uhr  ·  #1062
Hm, zwei Sorten von Bitterorangen habe ich auch hier auf dem Balkon. Was ein Glück sind die winterhart, das nimmt immer im Winter eine große Sorge, nämlich das Problem mit dem Platz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 17:23 Uhr  ·  #1063
Bei mir gibt es zu Weihnachten Orangen aus dem Garten!
Orange Frucht-2.jpg
Orange Frucht-2.jpg (87.96 KB)
Orange Frucht-2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 19:11 Uhr  ·  #1064
Zitat geschrieben von BigMama
Hm, zwei Sorten von Bitterorangen habe ich auch hier auf dem Balkon. Was ein Glück sind die winterhart

Bitterorange = Poncirus?

Zitat geschrieben von heinze1970
Bei mir gibt es zu Weihnachten Orangen aus dem Garten!

Ich bremse Deine Vorfreude nur ungern, aber Orangen brauchen mindestens 7-8 Monate, um reif zu werden. Einige Sorten z.T. auch deutlich länger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 22:49 Uhr  ·  #1065
Zitronen brauchen aber länger, glaube 2 Jahre.
Meine braucht also noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.