Was haben denn diese Dahlien bloß?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Was haben denn diese Dahlien bloß?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 22:23 Uhr  ·  #1
Da muß ich mich doch gleich mit einer Frage an Euch wenden,
ich hab diese Dahlien ganz gleich behandelt wie alle anderen Dahlien auch,
die sind auch Alle gesund und blühen wunderbar,
aber bei Diesen trat vorgestern plötzlich eine Welke auf....
erst dachte ich,es sei wegen der Hitze gewesen,obwohl ich ausreichend gewässert habe,
erst waren es 2 Triebe,gestern dann der ganze Rest.
Ich musste Alles komplett abschneiden,konnte aber keine Schädlinge entdecken,
WAS IST DAS BLOSS??
Habe schon jahrelang Dahlien und sowas hatte ich noch nie,bin echt ratlos.
Vor 4 Tagen war noch Alles in Ordnung...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was haben denn diese Dahlien bloß?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 22:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

Photo wäre noch ganz Klasse zum Helfenkönnen!

Bilder dürfen max. 2.000x2.000 Pixel oder 2 MB groß sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was haben denn diese Dahlien bloß?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 00:11 Uhr  ·  #3
Ja das interessiert mich auch. Habe auch so einen Fall. ich habe zuerst auch gedacht Wasser fehlt, aber dann wurde der Verdacht sie wäre irgendwie abgebrochen, gut sie war schon schwer kopflastig, aber...alles soweit weggemacht , laaaaaaaaaangsam , ich glaube es jedenfalls erholt sie sich wieder, aber das kann auch täuschen, weil die andere Hälfte war ja in Ordnung.
Bin gespannt

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was haben denn diese Dahlien bloß?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 07:04 Uhr  ·  #4
Dass heißt die Blätter und die Blüten hingen?
War der Ast den auch schon trocken und hing?
Am besten gleich mal ein Bild von beiden, dann können wir vergleichen.😀
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was haben denn diese Dahlien bloß?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 09:55 Uhr  ·  #5
Wir hatten das dieses Jahr auch bei einigen. Aber es waren nur einzelne Triebe.
Das wurde aber auch nicht besser. Ich hab die dann weggeschnitten.

Fotos hab ich natürlich auch keine. Wär echt super, wenn man rauskriegen könnte, was das verursacht hat. Ich tippe auf die Hitze.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was haben denn diese Dahlien bloß?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 19:48 Uhr  ·  #6
Hallo und danke für Eure Rückmeldungen,
so ein Mist,ich hab natürlich keine Fotos von den
kaputten Dahlien.... ich hab die Ratz-Fatz abgeschnitten,als ich sah
dass sich diese seltsame Welke auf diesen gesamten Dahlienstock
ausgebreitet hatte,
ich hatte echt Angst,dass sich das auf meine anderen Dahlien übertragen könnte.
Es sah alles aus wie welk,als ob Wasser fehlen würde (war aber nicht der Fall),
die ganzen Blätter waren über Nacht komplett welk und es hing traurig runter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was haben denn diese Dahlien bloß?

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 00:02 Uhr  ·  #7
Im Moment kein Bild aber werde ich morgen mal nachholen, weil immer noch keine Besserung.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.