Düngerlösung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Düngerlösung

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
kennt ihr schon folgende Düngerlösung:
1 Liter Blaukorndünger wird in 10 Liter Wasser aufgelöst,
von dieser Düngerlösung müssen dann 150ml (Joghurtbecher) in 10 Liter Gießwasser gegeben werden. Die Blumenkästen und sonstige Blumen 1-2mal die Woche damit gießen.
Dies ist eine sehr günstige Methode Blümendünger selbst herzustellen. Es ist ein Tipp von meinen Gärtner, bei dem ich meine Pflanzen kaufe.

Viele Grüße
Ilse-Maria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Düngerlösung

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 13:58 Uhr  ·  #2
Meines Erachtens ist Blaukorn eher ein geeigneter Dünger für Gräser und nichtblühende Gewächse...
Oder bin ich da falsch informiert? Also ich gebe Blaukorn nur meinen Gräsern und Bambus.

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Düngerlösung

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
dass man Blaukorn für Blumenkästen und Kübelpflanzen verwenden kann, wusste ich bereits.
Aber die genaue Dosierung hatte ich nicht. Ich habe es immer so "pi mal Daumen" gemacht. Jetzt weiß ich es endlich genau. Danke!
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Düngerlösung

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:17 Uhr  ·  #4
ich düng meine musa basjoo auch mit blaudünger und ich denke er ist für fast jede Pflanze geeignet.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Düngerlösung

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
Blaukorn ist ein stickstoff- und Kaliumbetonter Mehrnährstoffdünger, dem allerdings einige Spurenelemente fehlen.
Er dient der Grundversorgung und ist besonders für schnellwachsende/starkzehrende Pflanzen gedacht.
Wichtig ist, dass gerade bei Zimmer- und Topfpflanzen die Spurenelementversorgung wie z.B. Eisen über einen anderen Dünger gesichert wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Düngerlösung

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:47 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich verwende die Mischung vor allem für Geranien, Engelstrompeten und Oleander, für Petunien ist sie weniger geeignet.
Ich bekam das Rezept beim Kauf von Geranien. Diesen Dünger wende ich schon mindestens seit fünf Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich fülle die angerührte Düngerlösung immer in einen Kunststoffkanister, da man sie vor den Gebrauch gut durchschütteln kann.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Düngerlösung

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 12:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ilse-maria
Hallo,
ich verwende die Mischung vor allem für Geranien, Engelstrompeten und Oleander, für Petunien ist sie weniger geeignet.
Ich bekam das Rezept beim Kauf von Geranien. Diesen Dünger wende ich schon mindestens seit fünf Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich fülle die angerührte Düngerlösung immer in einen Kunststoffkanister, da man sie vor den Gebrauch gut durchschütteln kann.
Viele Grüße
Ilse-Maria


Hallo Ilse- maria,
schon mal was von Hakaphos gehört, da lässt du jeden Blaudünger stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.