Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

unsere Zierkirsche ist ca. 20 Jahre alt und etwa 10 Meter hoch. Vor vier Wochen begannen die Blätter an zwei dicken Ästen/Stämmen zu welken (siehe Foto).

Was hat der Baum und viel wichtiger: Was kann ich machen, damit er nicht eingeht?

Hilft evtl. radikales Zurückschneiden?

Vielen Dank im voraus für eure Kommentare.

LG
Ralf
IMG_1156.JPG
IMG_1156.JPG (550.76 KB)
IMG_1156.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:52 Uhr  ·  #2
Also: erst einmal ruhig Blut. Das wird alles.

1. Wenn nur diese zwei Äste braun sind, können es dann mechanische Verletzungen des Baumes sein? Ist vielleicht der Ast bei Wind und Wetter angerissen oder so? Damit wären ja die Kapillaren beschädigt und es kämen keine Nährstoffe zum Ast
-->wird braun. --> Abschneiden, fertig.
2. Wenn es keine sichtbaren Schäden dieser Art an den Ästen gibt, halte nach Schädlingen Ausschau. Gibt es am Blattwerk oder an/in der Rinde Schädlinge, die dem Baum zu schaffen machen?
--> wenn ja, entsprechende Äste, die schon braun sind, entfernen, möglichst verbrennen und den restlichen Baum mit Pestiziden behandeln.

Einen radikalen Rückschnitt- egal in welchem Fall- würde ich dir nicht anraten. Schneide nur die kranken Äste ab und beobachte, falls du bei den oberen zwei Punkten nix finden konntest. Sollte es dann weiterhin so gehen, melde dich doch nochmal.

Viel Glück und Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 09:05 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe bereits die beiden Äste entfernt und dabei weder Verletzungen, noch Schädlingsbefall feststellen können. Allerdings werden nun auch Blätter anderer Äste welk. Ich warte jetzt erst mal ab und melde mich bei neuen Befunden wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 09:41 Uhr  ·  #4
Also das klingt mir jetzt irgendwie nach einem Pilz, der in die Leitungsbahnen des Baumes geht und die kaputt macht. Es könnte die Verticillium-Welke sein:
http://www.gartendatenbank.de/…er-t-543-1

Wenn ja, dann schaut es leider sehr schlecht um deine Kirsche aus.

Wende dich doch mal an deinen Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege an deinem zuständigen Landratsamt oder der zuständigen Stadt. Der müsste wissen, wo man bei euch eine Probe hinschicken kann, um festzustellen, ob es sich um so einen Pilz handelt.

Bitte nicht einfach ohne Sinn und Verstand irgendwelche Pestizide verwenden, wenn man gar nicht weiß, um was für einen Schädling (Pilz, Tier, Virus, Bakterium) es sich handelt, aber das hattest du ja eh nicht vor.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 10:16 Uhr  ·  #5
Ja...das mit dem Vorschlag für Pestizide muss ich mir mal anders überlegen. Sollte dann doch nicht so brachial rüberkommen. Nur Sparsam und bei Befall und nur dann, wenn nicht anders möglich.

Bei dieser Welke-Krankheit kannst du ja, wenn dir die Zierkische lieb ist, versuchen, Stecklinge von den Triebspitzen zu machen. Ob die gut bewurzeln und ob die nicht auch schon befallen sind, weiß ich leider nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 16:36 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.