Brauche Hilfe beim Kirschbaumschnitt - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Brauche Hilfe beim Kirschbaumschnitt

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag

Ich habe bei mir im Garten einen eher jüngeren Kirschbaum und nun müsste ich den
richtig schneiden.

Mein Problem ist folgendes: Bin leider etwas überfordert weshalb ich nicht richtig weiss wie ich
Anfangen soll.

Habe schon etliche Seiten und Gartenbücher durchsucht aber irgenwie ist mein Fall etwas Spezieller, weil der Baum sehr wahrscheinlich für Kenneraugen vernachlässigt wirkt/ist.

Wie müsste ich den Baum richtig scheiden damit er Fruchtet und nicht zu schnell wächst?

Bin um jede Hilfe Dankbar.

Hier wären ein paar Bilder vom Zustand meines Kirschbaumes
Bilder über Brauche Hilfe beim Kirschbaumschnitt von Mo 12 Aug, 2013 17:50 Uhr
DSCN0836.JPG
DSCN0838.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 13 Aug, 2013 21:28
Am langsamsten wachsen und am besten fruchten wird er, wenn du ihn zunächst nicht schneidest.
Schnitt fördert das Wachstum und hemmt die Fruchtbildung, besonders wenn du im Frühjahr schneidest, jetzt im August weniger.
Das Hauptproblem des Baumes ist die steile Gabelung, eine Sollbruchstelle für später mal. Da mußt du dann evtl. stützen oder binden.
Jetzt würde ich nur die einjährigen Triebe komplett rausnehmen, die von den jeweiligen stärkeren Ästen in die Kronenmitte weisen, um diese etwas luftiger zu bekommen.
Später mal kannst du auch beginnen die Höhe zu begrenzen. Wo genau hängt davon ab, auf welche Unterlage (Wurzel) der Baum veredelt ist.

Grüße H.-S.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 14 Aug, 2013 16:18
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Dann nehme ich die einjährigen Triebe raus.
Sonst schneide ich nichts.

Irgenwie dachte ich mir schon das diese Gabelung leider nicht gerade optimal ist.

Zum Punkt auf welcher unterlage der Kirschbaum veredelt wurde.
Da habe ich leider keine Ahnung.

Grüsse Andy702

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brauche Hilfe beim Weihnachtsstern von Jacobsen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2865

Sa 17 Dez, 2011 1:31

von Scrooge Neuester Beitrag

Brauche Hilfe beim Plumeria-Steckling von Carina87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2205

Di 16 Sep, 2008 15:06

von Martin89 Neuester Beitrag

Apfelbäumchen - Brauche Hilfe beim schnitt von Metin75, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1545

So 11 Mär, 2012 21:32

von dnalor Neuester Beitrag

Caudex brauche Hilfe beim umpflanzen von sallymaus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

507

Fr 15 Jun, 2018 11:20

von Kurti60 Neuester Beitrag

brauche hilfe beim thema Sonnenblumenblüte und stengel... von Pflanzipups, aus dem Bereich New GREENeration mit 10 Antworten

10

5993

Do 14 Aug, 2008 18:54

von Gast Neuester Beitrag

Brauche dringend eure Hilfe beim Computer von karin65, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 7 Antworten

7

1827

So 30 Nov, 2008 20:39

von karin65 Neuester Beitrag

Brauche unbedingt Hilfe beim bestimmen dieser Pflanzen. von Anna-x3, aus dem Bereich New GREENeration mit 7 Antworten

7

10940

So 14 Nov, 2010 11:50

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya von Grapefruit1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

6948

Mo 15 Nov, 2010 23:02

von sentanza Neuester Beitrag

Brauche Hilfe beim Aufpäppeln einer Zimmerpflanze (Ficus) von tarpan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

1858

Di 16 Jun, 2015 8:56

von susicross Neuester Beitrag

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilfe mit meiner Banane!!!! von Myriam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

10771

Do 24 Sep, 2009 15:03

von Myriam Neuester Beitrag