Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 11:20 Uhr  ·  #256
Hallo Amoebius,

ich hab meinen Palmfarn auch mal hier in den Thread bekommen und bekam von zimtspinne folgende Antwort:
Zitat geschrieben von zimtspinne
@ firemouse

der Palmfarn ist eine Weiterentwicklung der Farne, aber evolutiv noch nicht auf der Stufe der Palmen.
Farne gehören zu den ältesten Pflanzen und pflanzen sich über Sporen fort.
Der Palmfarn ist schon einen Schritt weiter und pflanzt sich wie moderne Blütenpflanzen fort. Er hat seine eigene Familie, die Cycadaceae (Palmfarngewächse).

Also ganz richtig bist du hier nicht damit, aber bleiben darfst du sicher trotzdem

In meiner Erfahrung braucht Cycas viel viel viel Licht. Bei trockener Luft neigt er zu Spinnmilben. Eigentlich nicht wirklich für unsere Wohnungen geeignet, es sei denn man hat einen Wintergarten.


Mein Pflänzchen ist auf Seite 11, zimtspinnes Antwort auf S. 12.
Und meiner schiebt auch grad neue Wedel, ich denke mal die Info "jedes Jahr einen neuen Kranz Wedel triffts eher!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 11:34 Uhr  ·  #257
Zitat geschrieben von firemouse
So langsam wird mein Wurmfarn nun gelb... Wie kriege ich den übern Winter? Kann ich ihn einfach im Topf draußen stehen lassen, gemeinsam mit den anderen Topfpflanzen draußen in etwas Winterschutz eingepackt? Ich hab ansonsten nur den beheizten Keller oder halt die Wohnung...

Edit: und wo ich grad dabei bin, hier noch ein Bildchen von meinem Palmfarn. Der bekommt gerade 2 neue Wedel (die ersten seit ich ihn habe!) und ich glaube, die werden ganz gut!


der sieht ja klasse aus
hast du ein aktuelles foto?
die wedel sind super knackig gruen.
meine gelben wedel sind durch zu wenig wassergaben entstanden. ich lasse die pflanze ganzjaehrig an einem und den selben platz stehen. im winter steht sie somit ueber der trockenen heitzung. bisher hatte ich immer glueck und keine schaedlinge. der baum wird taeglich gesprueht, da ja auch mein haustier karl darauf lebt ;-P (charmeleon)

ich ueberlege mir auch stets und staendig den palmfarn in einen lechuzatopf umzupflanzen. dann eruebrigt sich das gießproblem.

vg
nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 12:08 Uhr  ·  #258
Zitat geschrieben von amoebius
meine palme gehört laut internet in die kathegorie farne.
na dann heiße ich mich und meine pflanze hier mal herzlich willkommen. denn viel scheint hier ja nicht los zu sein


Hallo amoebius,

von mir aus kannst Du Deinen Palmfarn hier gerne reinstellen! Aber Deine 'Palme' ist keine Palme und gehört auch nicht in die 'Kategorie Farne', auch wenn das irgendwo im Netz steht. Genaugenommen ist der Cycas hier so falsch wie ein Ginkgo-Baum.
Palmfarne sind Nacktsamer, keine Bedecktsamer wie Palmen, aber Samenpflanzen (im Gegesatz zu Farnen und Baumfarnen) also systematisch eigentlich ziemlich weit entfernt. Ich schreibe das nur, um aufzuklären, nicht als Kritik.

Es gibt übrigens einen schönen Palmfarn-Thread (da ist momentan auch nicht so viel los), nur so als Tipp:

forum/viewtopic.php?t=6606&pos…&start=495

Grüsse, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 13:25 Uhr  ·  #259
straker thread,

danke CL.
ich glaub, dann bin ich mal wieder weg.
da passen wir nämlich eher hin

vg
nadine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 11:13 Uhr  ·  #260
Nach dem ersten strengen Frost sehen meine Baumfarne noch sehr gut aus,auch die Wedel...
2013 Herbst + Winter 029 Kopie.jpg
2013 Herbst + Winter 029 Kopie.jpg (133.69 KB)
2013 Herbst + Winter 029 Kopie.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 20:41 Uhr  ·  #261
Meine Baumfarne legen jetzt erst richtig los,einfach herrlich dieser Dauerregen heute
Die Photos habe ich allerdings nicht heute gemacht...
Baumfarn.jpg
Baumfarn.jpg (910.11 KB)
Baumfarn.jpg
Wedel-Baumfarn.jpg
Wedel-Baumfarn.jpg (1.21 MB)
Wedel-Baumfarn.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 20:55 Uhr  ·  #262
Wo und wie lässt du deine Baumfarne überwintern ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 21:13 Uhr  ·  #263
Im letzten Winter,der ja keiner war,habe ich beide Baumfarne draußen im Garten gelassen.
Ansonsten stelle ich sie in die kalte Garage,in einen Unterteller.
Ab -5° schneide ich die Wedel vorher ab.
Meine beiden sind nicht im Erdreich verankert,sondern stehen auf einer Steinplatte.
Wassergaben gibt es auch im Winter,deshalb der Unterteller.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 21:30 Uhr  ·  #264
Kannst du uns das mal anhand eines Bild zeigen wie so etwas aussieht ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 21:35 Uhr  ·  #265
Was meinst du denn genau?
Die Überwinterung?
Oder wie die Stämme auf der Platte stehen?
Letzteres wird schwierig,denn bei diesem Wetter sind die Pflanzen um ihn herum schon recht hoch.
Und Photos in der Garage habe ich nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 10:06 Uhr  ·  #266
Ich hätte gerne mal ein Foto gesehen wie dieser Farn auf der Platte steht.
Ich darf mir morgen auch einen Dicksonia abholen und muss mich noch etwas in die Materie der Überwinterung, Standort, Dünger und Haltung einarbeiten.
Grundkenntnisse der Farnhaltung sind mir schon bekannt aber man möchte bei solchen Schönheiten ja das Beste Ergebnis erzielen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 10:16 Uhr  ·  #267
Die Wurzeln von ihm sind eigentlich nur dazu da,um im Wind nicht um zufallen.
Immer darauf achten das er nie austrocknet.
Im Sommer bekommt er eine 10L Kanne Wasser direkt oben hinein.
Und wenn es sehr warm ist,am Abend auch nochmal.
Flüssigdünger,für Grünpflanzen erhält er alle 4 Wochen ebenso.
Ab einer Temperatur von ca. -5° schneide ich die Wedel,bis auf ca.2cm ab.
Dann kommt er in die Garage.
Auch im Winter darauf achten das er nicht austrocknet.
Wenn der Frost vorbei ist,kommt er wieder raus...
Wie groß ist dein Neuzugang?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 11:28 Uhr  ·  #268
Vielen Dank für die Info.
Ich werde dann morgen mal ein Bild mit Größenangabe einstellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 18:07 Uhr  ·  #269
Bin schon gespannt
Wenn du noch Fragen hast,immer her damit...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 19:29 Uhr  ·  #270
Da werden bestimmt noch einige anfallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.