Nährboden für Phalaenopsen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: unterer Westerwald
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe, dass meine erste Anfrage nicht gleich zum Kopfschütteln führt, falls ich im falschen Forum gelandet bin !?
Ich habe nach dem von Alexander1995 am 02.11.2008 genannten Rezept für Nährboden für Phalaenopsen im Februar 2013 meine Samen ausgesät (Vorgehen nach "Lotte und Thomas Orchideenseite") und habe jetzt ca. 15 Protokorme bzw. auch schon einige Jungpflanzen, die wie kleine Orchideen aussehen. Die größten messen jetzt ca. 2 cm, wachsen aber nur sehr langsam weiter. Meine Frage ist, ob das Wachstum bei diesem selbstgemachten Nährmedium erfahrungsgemäß so in Ordnung ist
und ob bzw. wie lange bei Hipp-Gläschen die Deckel geschlossen bleiben können. Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten oder kann Alexander1995 auf die Frage hinweisen, da ich selbst noch keine private Nachricht schreiben darf.
Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 07:52 Uhr  ·  #2
Ich habe deine Frage bzw. den Link hierzu an axelander1995 weitergeleitet.
Du kannst ihn aber auch per private Nachricht mit deiner Frage anschreiben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 09:32 Uhr  ·  #3
@Jörg:
Kann er nicht, wie er ja auch schon selbst geschrieben hat.
Er hat erst einen Beitrag, PMs kann man erst ab drei Beiträgen schreiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 12:54 Uhr  ·  #4
Heyho!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass die Aussaat bei dir anscheinend so reibungslos funktioniert hat!

Allerdings muss ich leider dazu sagen, dass mir damals vor dem Umlegen der Protokorme ein großer Fehler unterlaufen ist. Ich habe die Gläser Zugluft ausgesetzt und dadurch haben sie anscheinend Luft gezogen und der Nährboden wurde kontaminiert, da vorher alle Gläser einwandfrei waren und ich es zu spät bemerkt habe, waren die Protokorme bereits mit dem Pilz/Bakterium zu einer einzigen glibberigen Masse geworden, die ich dann entsorgt habe.

Dementsprechend kann ich dir leider keine weiteren Tipps zum Verlauf geben. Tut mir leid
Aber ich kann dir nahelegen dich per E-Mail an Frau Lotter zu wenden, sie hat mir damals zur Aussaat auch gute Tipps gegeben.

lotte@orchideenvermehrung.at

Es würde mich jedoch freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest - hier oder in einem Blogeintrag - vielleicht kannst du ja auch Bilder für uns machen und hochladen?

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Keimlingen!

Gruß Alex

P.S. jetzt bin ich wieder ein wenig angefixt es mit der Aussaat doch nochmal zu probieren
Azubi
Avatar
Herkunft: unterer Westerwald
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 22:18 Uhr  ·  #5
Hallo axelander1995,
vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit deinen kontaminierten Aussaaten tut mir leid, ich habe deshalb auch schon einige Gläser spülen müssen... Von den "best of" meiner Keimlinge habe ich gerade Fotos gemacht, scheitere aber daran, sie hier anzuhängen (und weiß seit eben auch, warum: sie sind bisher nicht auf einem öffentlich zugänglichen Server abgelegt). Ich hoffe aber, dass ich die Fotos bald einstellen kann und werde dann gerne auch im Verlauf weitere Bilder schicken, falls die Keimlinge durchhalten. Dein Nährbodenrezept funktioniert jedenfalls und ich mußte nicht die Fertignährböden mit ihren teils ungesunden Bestandteilen in unseren Ofen stellen. ich habe aus 3 Samenkapseln ausgesät.
Da beim (sub)sterilen Arbeiten über dem Kochtopf aber die meisten Samen wieder vom Spatel gerutscht sind, habe ich insgesamt nur ca. 15 Keimlinge erhalten. Die Keimlinge wachsen jetzt seit Ende Februar dieses Jahres so vor sich hin. Standort ist ein Südzimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Tut mir leid, dass ich jetzt vielleicht wirke wie Münchhausen, weil ich die Bilder noch nicht einstellen kann.
Ich versuche, sie so bald möglich zu schicken.
Alles Gute für weitere Aussaatversuche,

Gruß, Ben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 18:24 Uhr  ·  #6
Huhu,

Zitat
Tut mir leid, dass ich jetzt vielleicht wirke wie Münchhausen, weil ich die Bilder noch nicht einstellen kann.


Keine Sorge, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?

Du kannst sie aber auch hier direkt im Forum hochladen, wie das geht: forum/ftopic17561.html

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Herkunft: unterer Westerwald
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 19:30 Uhr  ·  #7
Hallo Alex,
danke für den Tipp zum Hochladen der Bilder, aber das hatte ich gestern schon mehrfach probiert. Klappte aber nicht, nach einigen Minuten hieß es: "Interner Serverfehler". Die Bilder sind jedenfalls im jpg-Format und nicht größer als 10 MB. Einzeln hochladen klappt auch nicht. Ich versuche es aber weiter....

Gruß, Ben

edit:
So, hier ein neuer Versuch mit den Bildern...
t_20130815_174840_2_800x600_600.jpg
t_20130815_174840_2_ … _600.jpg (15.92 KB)
t_20130815_174840_2_800x600_600.jpg
Phalaenopsis-Keimling
Azubi
Avatar
Herkunft: unterer Westerwald
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 23:17 Uhr  ·  #8
Hier der Versuch, das zweite Bild hochzuladen. Auch ein ca. 5 Monate alter Phalaenopsis-Kemling.

Tja, das war wohl nichts..... Wenn es interessiert, kann das zweite Bild (Phalaenopsis-Keimling) aber unter meiner persönlichen Galerie angesehen werden. Tut mir leid für den Umstand, aber vielleicht lerne ich ja noch, die Bilder von der Galerie auf die Nachrichten zu übertragen !?

Gruß, Ben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 00:36 Uhr  ·  #9
Hallo benopsis,

zu Deinen Bildern: Die dürfen nicht größer als 2 MB sein ... 10 MB sind dann doch deutlich drüber

Oder eben - wie in dem Link angegeben - 2.000 x 2.000 Pixel ... die Verkleinerung funktioniert mit jedem normal Bilderprogramm
Azubi
Avatar
Herkunft: unterer Westerwald
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Nährboden für Phalaenopsen

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 23:14 Uhr  ·  #10
Hallo Rouge,

vielen Dank für die Tipps

Ben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.