Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Ich hoffe ihr netten Leute könnt mir weiter helfen. Ich bin gerade in eine Wohnung gezogen mit einem schnucklig kleinen Balkon, ungefähr 60 cm tief und 4 meter lang. Es ist dort volle Sonne von Sonnenauf- bis Untergang.

Im Moment ist mir gerade meine Kletterpflanze eingegangen (kann mich gerade nicht drann erinnern welche), meine Erbsen haben die Hitze soweit überstanden. Meine Kräuter und Gemüse sehen zwar etwas erbärmlich aus, leben aber noch. Alles blühende ist aber tot. Ich habe immer brav gegossen (abends wenn die Sonne weg war, und nicht über die Pflanzen, sondern in die Erde), aber es war wohl doch zu warm

Jetzt wollte ich für den Herbst noch mal neu anfangen. Was kann ich da am besten machen? Viel Platz ist ja nicht mit den 60cm. Ich kann auch nichts über die Brüstung hängen, da die zu tief ist (ca. 25 cm). Direkt unter meinem Balkon ist ein Biergarten, also darauf traue ich mich auch nichts stellen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:32 Uhr  ·  #2
Wenn die Sonne so reinknallt, brauchen Deine Pflanzen etwas größere Töpfe als normal, und vor allem solltest Du möglichst helle Töpfe nehmen, damit sie sich in der Sonne nicht so sehr aufheizen. Helle Übertöpfe könnten auch sinnvoll sein, vor allem für die empfindlicheren Pflanzen.

Sukkulenten (Sedum, Sempervivum, Kakteen, ...) sollten solch einen Standort eigentlich mögen, außerdem blühen viele davon recht schön. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich ein Weinstock bei Dir wohlfühlen könnte.
Erdbeeren lieben auch die Sonne, das müsste auch gehen.
Weitere Obst- und Gemüsesorten (Tomaten, Paprika) könnten auch was werden, aber nur nach vorsichtiger Gewöhnung. Hast Du die Möglichkeit, die Pflanzen z.B. mit einer Markise zu beschatten?

Lavendel, Thymian, und weitere Kräuter müssten eigentlich auch mit so viel Sonne klarkommen, Du darfst nur auf keinen Fall das Gießen vergessen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 15:59 Uhr  ·  #3
Es geht auch, wenn du die Pflanztöpfe in größere Töpfe reinstellst, dies mit Rindenmulch ausfütterst und den Rindenmulch schön feucht hälst.
Meine Töpfe stehe alle in wesentlich größeren Übertöpfen, die unten mit einem Seramis-Kiesgemisch ausgefüttert sind, welches immer feucht ist.
Ansonsten ist wohl der Empfehlung von firemouse noch hinzuzufügen, dass Kakteen und Sukkulenten auch bei dir einen optimalen Platz hätten. Es gibt auch wunderbar blühende Freilandkakteen, die winterhart sind. Nur müssten die im Winter sehr gut eingepackt sein, damit der Topf nicht durchfriert.

Generell gilt bei den derzeitigen Temperaturen, lieber richtig reichlich gießen. Auch frühs!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 17:23 Uhr  ·  #4
Schonmal vielen Dank! Das mit den größeren Töpfen werde ich auf jeden Fall versuchen Ich hab ein Kakteenkindheitstrauma, davon halte ich lieber abstand Warum ich selber nich an Erdbeeren gedacht habe ist mir ein Rätsel.

Ich hab leider keine Möglichkeit für Schatten zu sorgen, die Konstruktion vom Balkon ist eher bescheiden.

Was würde denn den Winter überstehen? Ich als arme Studentin muss erst mal wieder sparen bis ich mir neue Pflanzen gönnen kann

Nochmals vielen Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 17:47 Uhr  ·  #5
Hmm, schwierig.

Empfehlen würde ich für Anfänger Kräuter. Aber nicht die "empfindlichen" Südländer wie Lavendel und Salbei, sondern eben Thymian, Schnittlauch. Da gibt es auch verschiedene Sorten.
Wenn du aufpasst, bekommst du sehr preiswert noch Kräutertöpfe.

Im nächsten jahr kannst du ja dann richtig anfangen.

Mit dem Überwintern ... wird schwer.
Mir ist vor 2 Jahren im ersten Balkonwinter der Hängerosmarin eingegangen trotz Winterschutz von allen Seiten. Es sind Erfahrungen!

Dieses Jahr will ich meine Kamelien+ Oleander auf dem Balkon behalten (verglast). Bin schon am überlegen, wie ich den optimalen Winterschutz schaffe. Wird vermutlich auf große, dick augefütterte Kartons hinauslaufen mit Knallerbsenfolien als "Haube" und der stillen Hoffnung, dass dieser Winter nicht gar zukalt werden wird. Im letzten Winter waren es immer um die 5 Grad plus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:33 Uhr  ·  #6
reich mir die flosse, genosse, ich hab auch so einen Balkon, vielleicht isser nen ticken tiefer, aber auch süd und schmal und lang...ich hab ne reihe Oleander da stehen, die machen schönen sichtschutz und blühen wie der teufel. die mögen die pralle sonne von früh bis spät. kann ich nur empfehlen. am besten in verschiedenen farben.
außerdem hab ich diverse Kakteen da stehen, die lieben es ebenso.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 09:50 Uhr  ·  #7
Danke Leute

Ich versuch es dann nochmal mit Kräutern. Anscheinend liebe ich Pflanzen, sie nur mich nicht, haha! Ich muss sagen mein Salbei hat fast mein ganzes Kräuterbeet überwuchert, so schnell ist der gewachsen. Sieht jetzt aber alles wieder gut aus.

Ich dachte immer irgendwie Oleander wäre eine Innenpflanze? Hab ich wohl falsch gedacht.

Muss demnächst mein Balkon mal aufräumen damit ich euch ein Bild zeigen kann


Viele liebe Grüße!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 10:02 Uhr  ·  #8
Ich habe ebenfalls einen Südbalkon, von vormittags um 8.390 Uhr bis nachmittags um 17 Uhr volle Dröhnung Sonne.
Bei mir stehen da Pflanzen wie Oleander, Passionsblumen, Zitruspflanzen, diverse tropische/ exotische Fruchtpflanzen wie Feijoa, Erdbeerguave, Echte Guave, Ananas, Plumerien, Engelstrompete, Palmen...... und dann natürlich Kräuter in allen Varianten.
also alle, die viel Sonne gut abkönnen, weil sie das ja in ihrem Herkunftsland auch machen.

Frage ist nur, hast du im Winter genügend Standorte in der Wohnung, die gut zu überwintern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 10:08 Uhr  ·  #9
Innen hab ich leider gar kein Platz. Ich wollte mir ein paar Plexiglassplatten und Metallhalter zulegen um ein kleine Gewächshaus zu bauen. Wenn ich da noch ein bisschen Dämmung mit rein packe, würde das dann auch gehen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 10:28 Uhr  ·  #10
Oh, in meiner Aufzählung sind alles Kübelpflanzen, die nicht klein bleiben, sondern jedes Jahr gut zulegen.
Wenn du keine Überwinterungsplätze innen zur Verfügung hast, dann rate ich dir eher ab davon.
In welcher Region wohnst du denn? Wie kalt wird es da denn?

Dann solltest du dir eher überlegen, einheimische Pflanzen zu nehmen, die auch in Kübeln winterfest sind (falls die durchfrieren) und auch in dem gebauten Gewächshaus gut durch den Winter kommen.
Für die Exoten wäre das zu wenig (auch mit Dämmschutz), einige (Oleander zum Beispiel) können zwar etwas tiefere Temperaturen abhaben, aber nicht dauerhaft und auch nicht, wenn sie noch jung/ klein sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 13:05 Uhr  ·  #11
was ich auch noch stehen habe ist eine Eberesche, die findet das da auch gut und kann im winter draußen bleiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 16:05 Uhr  ·  #12
Ich bin gerade nach raum Köln gezogen, keine Ahnung was das Wetter hier machen wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 16:36 Uhr  ·  #13
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist dein Balkon 60cm tief (gerade genug für einen Kübel), 4m lang, volle Sonne von morgens bis abends, keine Möglichkeit die Pflanzen im Winter reinzuräumen? Und auch keine Möglichkeit Schatten zu geben? Auch keine Möglichkeit Kästen anzubringen?
Gibt es denn ein bißchen Luft/Wind oder staut sich die Wärme?
Kannst du denn die Kübel am Fuß beschatten, also z.B. die Balkonbrüstung verkleiden?
Puh, das ist echt schwierig.
Einheimische Kräuter sind sicher eine gute Idee, oben schrieb schon jemand von Thymian der auch nicht so empfindlich ist.
Vielleicht ganz mutig eine Rose wenn es luftig genug ist. Oder eine Clematis wenn du den Kübel unten kühl halten kannst.
Ansonsten würd ich ganz ehrlich erst mal im nächsten Jahr mit einjährigen Pflanzen anfangen und gucken was geht. Im Frühling mit Zwiebelgewächsen, (mit Glück überleben die sogar den nächsten Winter in Kasten oder Kübel), dann ganz einfach Sonne- und Wärmeliebende Balkonpflanzen, da gibt es hunderte, dazu Kräuter jeder Art (sie überleben oder überleben nicht..), Kapuzinerkresse, Wicken als Kletterer...
Man muß einfach probieren was geht.
Für den Anfang nicht zu viel vornehmen, das gibt nur Frust.
LG und viel Erfolg
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schmaler Balkon mit Voller Sonne, was überlebt da?

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 22:07 Uhr  ·  #14
Ich würde jetzt einfach mal den Balkon 'wohnlich' machen - mit hübschen Sommerblumen, die derzeit fast verschleudert werden. So kostet es wenigstens nicht viel Geld, wenn's nix wird.
Danach die Sonne und die Auswirkung der verschiedenen Wetterlagen beobachten und dann im Frühjahr aufgrund der Beobachtungen neu pflanzen.
Wenn der Balkon halbwegs regengeschützt ist, kannst Du im Herbst Zwiebeln fürs Frühjahr setzen.
Von großen Kübelpflanzen, die kühl überwintert werden müssen, kann ich nur abraten. Selbst Kübelpflanzen, die nicht kühl überwintert werden brauchen, können während des Sommers in der Pflege Probleme machen. Viele werden so üppig und ausladend, daß es bei nur 60cm Tiefe Probleme geben könnte. Irgendwie wirst Du ja auch noch einen freien Streifen brauchen, um die Pflanzen zu gießen und zu pflegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.