Veronica spicata zurückschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Veronica spicata zurückschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVeronica spicata zurückschneiden?Mi 24 Jul, 2013 14:36
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.
In diesem Jahr habe ich Veronica spicata gepflanzt. Nun sind diese verblüht. Kann ich die verblühten
Kerzen abschneiden (wie beim verblühten Salbei) und blühen die Veronicas dann evtl. nochmals?
Wie weit darf ich die Pflanzen vor dem Winter zurück schneiden?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Liebe Grüße Ingried
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragMi 24 Jul, 2013 19:50
Moin und willkommen :D :D ,

in solchen Fällen sag ich immer:"scheid es ab, wenn es Dir nicht mehr gefällt. Müssen muss man nix". Veronica spicata blüht im Allgemeinen nicht nach. Durch einen Rückschnitt bis zum Boden kann man aber einen schöneren Blatthorst bekommen.
Stauden putze ich eigentlich immer erst im Frühjahr runter. 1. teilweise schöner Winteraspekt, 2. teilweise verbesserte Winterhärte, 3. Heimstatt für überwinternde Kleintiere, 4. nur ein Arbeitsgang im Frühjahr.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragDo 25 Jul, 2013 16:38
Ich schneide bei meiner nur vorsichtig die verblühten Blütenstände raus, denn untendrunter kommen bereits jeweils zwei neue etwas kleinere Neben-Blütenkerzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Aug, 2013 12:37
Liebe Theresa, lieber Stefan,

mein Dankeschön für Eure Antworten kommt etwas verspätet, da ich einige Tage verreist war.
Ich habe die verblühten Kerzen abgeschnitten und es kommen nochmals kleine Blüten-Triebe nach.
Meine Veronicas sehen jetzt wieder richtig hübsch aus.

Herzliche Grüße

Ingried

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ehrenpreis (Veronica prostrata, spicata, u.a.) von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9220

Mo 23 Apr, 2007 15:47

von Frank Neuester Beitrag

Veronica spicata 'Blaufuchs' rausreißen? von bodo020040, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

8678

Do 30 Apr, 2009 21:23

von bodo020040 Neuester Beitrag

2 Zierpflanzen: Veronica spicata u. Catharanthus roseus von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1540

Do 02 Aug, 2012 13:46

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze... :-( - Veronica spicata ssp. incana von NeuerGartenbesitzer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

681

Fr 01 Jul, 2016 15:34

von NeuerGartenbesitzer Neuester Beitrag

Liatris spicata- Prachtscharte von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

10591

Sa 21 Jul, 2007 9:48

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Minze - Menta spicata von rosarosae, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4035

Mi 24 Feb, 2010 9:05

von rosarosae Neuester Beitrag

Cussonia spicata/ Gestielte Kohlpalme von resa30, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

6035

Fr 28 Jun, 2013 16:15

von resa30 Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das ? - Prachtscharte - Liatris spicata von ML99, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

523

So 09 Aug, 2015 14:29

von ML99 Neuester Beitrag

Fundstück treibt aus... - Prachtscharte - Liatris spicata von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1541

Mo 16 Jul, 2018 21:52

von Kaa Neuester Beitrag

Zierstrauch - Ährige Scheinhasel - Corylopsis spicata von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

256

Mi 20 Mär, 2019 8:27

von Dieter Hermann Neuester Beitrag