Unbekannter Baum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Meine Kids waren gerade bei meiner Mutter und haben dort vor dem Haus auf der Wiese gespielt. Dort Lagen Früchte eines Baumes, mit denen die gespielt haben. Meine Mutter hat mir eine Frucht und ein Blatt mitgebracht, damit ich rausfinde was für ein Baum das ist (Google kann ja laut Meier Mutter alles;-) ) Da ich aber nicht fündig geworden bin hoffe ich das mir hier weitergeholfen wird. Der Kern/Stein in der Frucht sieht aus wie der einer Pflaume. Die Frucht ist auch noch nicht reif. Danke im voraus für eure Bemühungen.
Lg Angelzoom
IMG-20130805-WA0001.jpg
IMG-20130805-WA0001.jpg (49.03 KB)
IMG-20130805-WA0001.jpg
IMG-20130805-WA0000.jpg
IMG-20130805-WA0000.jpg (28.49 KB)
IMG-20130805-WA0000.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 16:27 Uhr  ·  #2
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 16:38 Uhr  ·  #3
Hi!,

Na gut, dass Google nicht immer alles kann, und manchmal auch noch Menschen gebracht werden.

Was du da mitgebracht hast, könnte eine Kirschpflaume sein, Prunus cerasifera - allerdings dann schon eine sehr sehr späte Sorte. Deshalb bin ich etwas stutzig, die reifen in der Regel deutlich früher. Kommt aber auch natürlich sehr drauf, an wo du herkommst -vom Niederrhein oder aus ner Mittelgebirgsgegend, das macht große Unterschiede. Wenn sie mal reif sind, kann man die Dinger zwar essen, sind aber eher was fade und wässrig und werden sehr schnell matschig. Besser was für Kompott oder Marmelade .

Aber es könnte auch ne Mirabelle sein - da gibt's ja auch zig Sorten. Da musst du dir mal die Fruchtstiele anschauen, ob da Häärchen dran sind oder nicht. Bei der Kirschpflaume sollten gar keine Haare dran sein, bei Mirabelle dagegen schon. Mirabellen reifen auch eigentlich nicht deutlich rot aus, die Kirschpflaume kann dagegen schon ein sehr dunkles, fast pflaumiges Rot erreichen, aber auch gelb sein. Das Fruchtfleisch von Mirabellen löst sich auch gut vom Kern, die Kirschpflaumenfrucht wird bei dem Versuch in der Regel zu Matsch werden.

Ich schieb dich auch gerne mal in einen Vorgängerthread mit ganz ähnlichen Unterscheidungsproblemen:

forum/ftopic91432.html

EDIT: @mara Irgendwas Zwetschgiges kommt natürlich auch hin, das ist ein sehr unübersichtliches Feld, mit etlichen alten Sorten. Einfach mal abwarten, bis reif

EDIT 2:
Nochmal genau hingeguckt und hmm... ja also für ne Kirschpflaume doch vllt. etwas zu groß die Früchte. Doch eher Mirabelle oder Zwetschge.

mfG
dbm
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 16:43 Uhr  ·  #4
@dbm: Kirschpflaume passt sogar noch besser, da sind die Zacken an den Blatträndern deutlicher.

Jetzt haben wir gleichzeitig unsere Beiträge editiert.

Ja, das ist leider nicht so einfach.

Mirabelle wäre definitiv auch eine Möglichkeit.
Warten wir mal, was Angelzoom noch dazu sagen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 16:56 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 17:07 Uhr  ·  #6
bei P. cerasifera sollte sich das Fruchtfleisch nicht vom Kern lösen, bei P. domestica schon...
Leider ist die Frucht noch nicht reif...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:46 Uhr  ·  #7
Vielen lieben dank für die schnellen Antworten. Habe mal eure Links durchgeschaut und verglichen....Da kommen die Zwetschgen von der Blattform am ehesten ran....sind auf meinen ungeschulten Blick nahezu identisch. Nach Aussage meiner Mutter sind die Siele unbehaart.Kann man wohl allerdings nicht wirklich gut sehen,da der Baum riesig ist und die Früchte sehr hoch hängen. Werde die Tage wohl mal selbst schauen gehenund werden den Baum jetzt auf jedenfall im Auge behalten und schauen wenn die Früchte reif sind.
@ mara:was willst du denn über die Borke/Rinde wissen? Für mich sehen sich alle irgendwie ähnlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.