Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 13:21 Uhr  ·  #1
Ich wusste nicht wie ich Bilder in eine Nachricht einfügen kann also habe ich die bilder hier reingefügt.


Das ist der Maulbeerbaum / Morus alba Von Niklas den ich bekommen habe.
Am Anfag war er 30cm groß , nun hat er es auch 59,8cm geschafft.
ich weiß leider nicht mehr wie lange das her ist das er mir ihn gegeben hatt aber wie man sieht ist sie um das doppelte gewachsen.

Ach ja nur so ich wollte fragen ob sie Sonne abkann weil bei uns momentan sehr viel sonne scheint.
Sorry wegen den kleinen Topf Niklas , ich hae ihn erst mal für kurze zeit in den kleinen blauen topf reingesetzt (15cm durchmesser)
falls das nicht gut ist für den wachstum oder sonstiger sachen sag mir bitte einfach bescheid. dann kann ich neue erde kaufen und ihn umtopfen (ist nicht viel arbeit)
Hier die Bilder (habe ich heute den 20.juni um 13:06-13:07 gemacht
IMAGE_00003.jpg
IMAGE_00003.jpg (45.44 KB)
IMAGE_00003.jpg
IMAGE_00002.jpg
IMAGE_00002.jpg (53.51 KB)
IMAGE_00002.jpg
IMAGE_00001.jpg
IMAGE_00001.jpg (200.54 KB)
IMAGE_00001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:58 Uhr  ·  #2
der sieht ja mal klasse aus. Sind die denn auch winterhart?

Gruß Matze
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:59 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:12 Uhr  ·  #4
@ - D-H -

dass sich das gute Stück so schön entwickelt hat, darüber freue ich mich ganz besonders - hast ihm sicher gut zugeredet - oder?

Zu Deinen Fragen: wenn ich das recht festgehalten habe, dann war die Pflanze am 28. April bei Dir.

Sicher kann sie Sonne vertragen, aber ...... wo steht sie denn jetzt? So wie ich die Bilder deute, ist der Standort eher schattig - stimmt das?
Wenn dem so ist, dann erst mal vorsichtig an das Licht und die Sonne gewöhnen, sonst können die Blättern leicht Schaden nehmen - Sonnenbrand bekommen! Also in gewissem Sinne - abhärten -, vorbereiten auf die rauhen Gegebenheiten!

Was die Größe des Topfes angeht, so würde ich etwa - 25 - 30 cm Durchmesser - als optimalere Größe ansehen - erst mal.
Die Pflanze hat darin mehr Raum für die Wurzeln und wird es bestimmt mit gutem Zuwachs danken.
Je früher Du das machen kannst, umso besser reift das Holz zum Herbst hin aus!

Wenn Du Fragen hast - immer her damit!

In diesem Sinne - weiter viel Erfolg - pflege die Maulbeere gut - -.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:41 Uhr  ·  #5
werde ich machen danke
sie steht in meinem zimmer weil es draußen immer die ganze zeit geregnet hatt aber so bald es wärmer wird kommst sie aufm balkon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:14 Uhr  ·  #6
Hallo - D-H -

bitte denke dran, die Maulbeere ist eine Freilandpflanze! Ganz egal welches Wetter draußen ist, sie gehört ins Freie. Wenn es jetzt regnet und bewölkt ist, die beste Zeit die Umgewöhnung zu beginnen.

Stellst Du sie jetzt raus, bitte an eine beschattete Stelle - um Schäden durch Sonnenbrand zu vermeiden.
Notfalls beschatten auf dem Balkon mit Markise oder Sonnenschirm - event. ein besonderes Tuch spannen - (für eine Übergangszeit)

In diesem Sinne - viel Glück.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:23 Uhr  ·  #7
Ok werde ich machen Danke Niklas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Niklas Dein Maulbeerbaum (Danke nochmal !!)

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:53 Uhr  ·  #8
Hallo - D-H -

Bitte nicht falsch verstehen - Wachstums-Periode - bezieht sich immer auf die Monate im Jahr, in denen die Pflanzen wachsen.
Im Herbst hört dann dieses Wachstum für dieses eine Jahr auf - Blattabwurf bei Laubgehölzen.
Doch dieser Zyklus wiederholt sich jedes Jahr, so dass die Pflanzen auch weiter wachsen - jedes Jahr etwa 8 Monate lang.

Im freien Erdreich eingepflanzt, kann die Maulbeere gut und gerne 6 - 8 m Höhe erreichen.

Schönen Abend noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.