Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 17:43 Uhr  ·  #1
wo ich einmal dabei bin, da kommt was aus einer Ritze, was ich einfach mal habe wachsen lassen und es entwickelt sich. Härtere Blatter und nicht mehr rausziehbar. Lässt sich bestimmen, was das ist?
006.JPG
006.JPG (728.93 KB)
006.JPG
005.JPG
005.JPG (578.35 KB)
005.JPG
004.JPG
004.JPG (626.32 KB)
004.JPG
003.JPG
003.JPG (691.05 KB)
003.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 17:45 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 18:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von daylily
Habt ihr Platanen in der Nähe? Es könnte ein Platanen-Sämling sein:
http://www.baumkunde.de/forum/files/platanen_117.jpg

Nicht unmittelbar, aber die Vögel schleppen ja alles mögliche ran. Was mich irritiert sind die kleinen Blättchen um die Zweige rum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 18:48 Uhr  ·  #4
Die Blätter werden später noch alleine groß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 18:51 Uhr  ·  #5
Ich glaube, er meint die Nebenblätter... Ganz deutlich zu sehen auf Bild 004.jpg

Hätte sonst auch auf Platane getippt, aber so...

Nebenblätter sind eigentlich vorrangig typisch bei Rosaceae und Salicaceae, vielleicht noch bei anderen Familien.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 18:52 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 18:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von walmar
Die Blätter werden später noch alleine groß.

Danke, dann warte ich mal ab, was daraus wird. Bei dem schmalen Spalt ist leider irgendwann Schluss mit wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 18:54 Uhr  ·  #8
das Bäumchen schafft sich dann schon seinen Platz...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 18:55 Uhr  ·  #9
Danke, Resa, wieder was gelernt.

Oh ja, der "kleine" Baum hebt mit seinen Wurzeln die Platten an. Und er beschattet dir später den ganzen Garten. Vielleicht solltest du ihn doch ausgraben. Und woanders hinsetzen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 19:04 Uhr  ·  #10
In einem kleinen Stadtgärtchenen mit ca. 130qm kommt eine Platane langfristig nicht sooo gut Und zwischen einbetonierten Pflastersteinen wirds ihr entweder zu eng und zu trocken oder mir zu gefährlich. Umsetzen geht leider nicht, da bekomme ich sie nicht raus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schon wieder weiß ich nicht, was das ist...

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 19:11 Uhr  ·  #11
Du kannst sie auch in Form schneiden, es gibt ja auch diese Kastenplatanen. Die Frage ist eben nur, ob sie dir da nicht den Weg kaputt macht, indem sie mit ihrem Wurzeldruck den Belag hochhebt. Selbst wenn das ein gebundener Mörtel ist, dann hebt die den an. Kleine Risse werden das erste sein. Irgendwann hat sie den Belag lose. Dann kannst du ihr allerdings auch eine Baumscheibe machen.
Und bis sie so weit ist, dauert's noch laange...
Vielleicht haben nur die Erben deines Gartens was davon, man weiß es nicht.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.