Banane, Musa Blätter hängen durch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #16
ich drück die daumen
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:16 Uhr  ·  #17
ich auch


ich glaube das meine musa trauermücken hat weil ich eben so eine komische kleine fliege sah die an meiner musa war sie ist immer umher geflogen habe erst mal sand raufgekippt zursicherheit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:17 Uhr  ·  #18
und kauf dir am besten noch so gelbe Leimtafeln.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:25 Uhr  ·  #19
gut werde ich machen dann bin ich euch kleinen fliegen endlich los
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:30 Uhr  ·  #20
Oder Giess das nächste Mal mit einem Trofen Neudomück im Wasser!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 00:52 Uhr  ·  #21
Ich gieße meine Musa auch jeden bis jeden zweiten Tag. Ich gieße allerdings das Wasser in den Untersetzer, was sie net aufsaugt gieß ich halt wieder weg.

Zu den Trauermücken... Gelbtafeln hab ich auch in den Pflanzen, werd das mit dem Neudomück aber auch mal versuchen... vorbeugen is immer besser
Denn vermeiden das die Biester reinkommen kann man ja net
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 19:18 Uhr  ·  #22
Kleines Quizspiel??

Was ist das?

Eines der Musa Blätter fing an von der Spitze her schwarz.....halt dunkel zu werden und einen Tag später entdeckte ich etwas komisches.....seht es euch mal an!!


LG Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 19:42 Uhr  ·  #23
Sieht irgendwie verfault aus.Hat sie Sonne ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:04 Uhr  ·  #24
Könnte aber auch Sonnenbrand sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 12:36 Uhr  ·  #25
Die steht eigentlich immer in der Sonne! Laß aber in der größten Hitze die Jalousie etwas runter!
Aber mir ist jetzt eingefallen, das daneben (in der Küche) meine Kaffeemaschine stand, vielleicht hat sie etwas Dampf abbekommen??
Aber diese komische Erscheinung auf dem Blatt, das lies sich fast wie Schildläuse abnehmen. Glaub aber net das es das ist!
Mal sehen, wenn das Blatt ganz kaputt ist und ich es abschneide, wie die Musa dann aussieht. Das Blatt ist nämlich ziemlich in der Mitte??!!

Na ja alles Banane!!!

Liebe Grüße Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 12:42 Uhr  ·  #26
Wenn es tatsächlich ein Dampfschaden ist und Du das betroffene Balt rausschneidest, wird sie sicher bald für Nachschub sorgen!
Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 12:36 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von bridget.b
Kann schon sein! Nach dem ersten Beitrag habe ich sie gleich gegossen (d.h. in das Spülbecken gestellt und drüberlaufen lassen. Danach wieder abgetropft in den Übertopf? ). Dann sah sie wieder bis heute normal aus!
Ich hab sie normalerweise auch so jeden zweiten Tag gegossen. Halt a bisserl!
Aber jetzt bei der Hitze??? Wie oder wann gieß ich ??
Pass schon auf Staunässe auf! Und meistens ist se oben rum etwas trocken!

LG Bridget


hey

also ich habe auch eine cavendisch und ich benutze einen untersetzer, damit das wasser, was zuviel ist dort reinläuft. diesen untersetzer befülle ich solangen bis der wasserstand 3cm misst, so kann sie sich immer genügend wasser nehmen. ich gieße sie immer abends denn pflanzen nehmen sich es nur abends da erst abends wenn sich die temperatur heruntergeschraubt hat der wasser austausch stattfindet das siehst du wenn du morgens mal deine pflanze anschauhst da sind wasser tropfendrauf. naja und das erklärt wahrscheinlich warum deine musa die blätter hänegen lässt, denn wenn du sie tags über gießt und es warm ist, verdunstet das ganze wasser ja wieder und deine musa hatte nichts davon oder wenn nur wenig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 13:25 Uhr  ·  #28
@el_largo, werde das Blatt abschneiden, denn ich glaub nicht, das das wieder wird (ist ja schon teilweise schwarz!) Und bin neugierig, wie das aussieht,denn wie gesagt ist´s mittendrin!

@Hausmannskost,
jetzt wo du mir das erklärt hast, glaub ich ´s auch, denn gestern abend hab ich die Musa gegossen und heute früh hat die richtig getropft! Hab aber nicht zuviel Wasser gegeben. Ist mir auch schon öfter aufgefallen, aber da hab ich sicher auch abends gegossen! Bloss nix dabei gedacht

Liebe Grüße
Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 20:50 Uhr  ·  #29
hmm...nu hab ich auch mal ne Frage. Meine Musa hat erst ein Blatt sozusagen für überflüssig erklärt.
Nun werden aber gleich mehrere gelb/braun. Was mich nun stutzig macht sind diese kleinen braunen Flecken. Die hatte das erste Blatt net und nun sind es gleich 4
Ist das nun normal oder steckt da wat hinter. Erinnert hat michs an Braunfäule die Tomaten bekommen, aber können auch Bananenstauden sowas bekommen???
Die braunen Streifen haben damit nix zu tun, das warn Transportschaden sozusagen.
Hoffe mal das passt nu hier rein... wollte net noch nen extra Thread aufmachen
flecken1a.jpg
flecken1a.jpg (688.84 KB)
flecken1a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Musa

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:27 Uhr  ·  #30
Hallo ihr Lieben,

@greenhörnchen Kanns sein das deine Musa nicht mehr benötigte Blätter abmurkst?
Die braunen Stellen sind mit Sicherheit solche an denen die Blätter geknickt wurden.


@bridget.b Also ich kann dir den Tagesablauf von meiner Musa in der Türkei die in ´nem Garten steht schildern.

1. Sie Bekommt den ganzen Tag Sonne
2. Morgens Drink und Dusche
3. Abends Wiederholung Punkt 2, aber ´nen doppelten Drink wegen der hohen Hitze am Tag

Duschen liebt sie, dann sprießt sie wie wild.

Meine Musa in München steht auch fast den ganzen Tag sonnig, wird täglich besprüht, kriegt alle 1-2 Tage was zu trinken. Wenn sie die Blätter hängen läßt, ist es auf jeden Fall Wassermangel. Macht meine auch, aber nach dem sie Wasser getankt hat (steht in ´nem Topf mit Untersetzer), richten sich die Blätter auf und werden wieder saftig und knackig.

Übrigens glaub ich das du die selbe Sorte hast wie ich, die zwei seh´n sich ziemlich ähnlich.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.