unbekanntes "Stöckchen": doch Köcherfliegenlarve

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

unbekanntes "Stöckchen": doch Köcherfliegenlarve

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Zuerst dachte ich, das wäre ein kleines Stück Holz am Grunde des Tümpels (ca. 5-10cm tief). Aber das "Stöckchen" hat 6 Beine und robbt sich über den Sand (die Beine sind rechts im Bild). Es hat einige davon drin. Zusammen mit Wasserschnecken, Eintagsfliegenlarven, Bergmolchlarven und Erdkröten-Kaulquappen. Der Tümpel liegt die meiste Zeit des Tages im Schatten.

Weiss jemand zu welchem Tier das gehört? Ich dachte erst an Köcherfliegenlarve, aber finde zumindest kein passendes Bild dazu.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Stöckchen.jpg
Stöckchen.jpg (296.26 KB)
Stöckchen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: unbekanntes "Stöckchen": doch Köcherfliegenlarve

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 17:04 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekanntes "Stöckchen": doch Köcherfliegenlarve

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 21:11 Uhr  ·  #3
Dankeschön , dann war ich ja gar nicht so falsch unterwegs. Nachdem es dort rundum Tannennadeln hat, verwendet sie die wohl zum Bau ihrer Behausung.

Mensch bin ich erschrocken, als sich so ein Tier das erste Mal bewegt hat! Laufende Stöckchen...

Aber faszinierend zu beobachten. Auf die Gattung schliessen kann man vermutlich nicht anhand des Fotos?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekanntes "Stöckchen": doch Köcherfliegenlarve

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 11:53 Uhr  ·  #4
... nachdem ich nun weiss was es ist (und dass es nicht beisst. ), hab ich es heute mal kurz aus dem Wasser gehoben und nochmal schärfer fotografiert:

Man sieht sehr schön, dass sich der Köcher unterschiedlich zusammensetzt bei jedem Tierchen. Ob es aber verschiedene Arten sind - keine Ahnung.
Köcherfliegenlarve.jpg
Köcherfliegenlarve.jpg (248.55 KB)
Köcherfliegenlarve.jpg
Köcherfliegenlarve1.jpg
Köcherfliegenlarve1.jpg (219.26 KB)
Köcherfliegenlarve1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.