Tacca chantrieri - Talk

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Tacca

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 09:31 Uhr  ·  #91
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Also ist es nicht so schlimm, hab nämlich auch schon mal gelesen dass man sie von der Erde befreien soll und den ganzen Winter über wie trocknen sollte...oder so Naja wird wohl ein Blödsinn sein!
Wie alt ist eure? Hat sie schon öfter geblüht? Soll man so eine zurück schneiden?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 20:22 Uhr  ·  #92
Hier mal ein paar Durchhaltebilder:





Leider nicht in meinem Garten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 20:36 Uhr  ·  #93
Canica, du verteilst allerhand Viren und das nicht nur in diesem Thread.

Ich warte immer noch auf das Keimen meiner Tacca.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 16:56 Uhr  ·  #94
Gib die Hoffnung nicht auf. Meine hat auch ewig getrödelt und jetzt bummelt sie gemütlich vor sich hin, aber diese Blüten sind's wert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:44 Uhr  ·  #95
Hallo Tacca-Fans

Im vergangenen Jahr hatte ich mir eine Tacca gekauft. Sie hat wunderschön geblüht aber ich hab sie leider nicht über den Winter gekriegt

Vor etwa 3 Monaten hab ich mir nochmal eine gekauft, war schon verblüht, sah aber sonst noch super aus und hatte auch schon 2 Kindel.
Ich hab sie auf den Balkon gestellt, halbschattig bis schattig. Jeden Abend, wenn ich meine anderen Pflanzen gegossen hatte ( mach ich immer mit dem Wasserschlauch und Pflanzenbrause), bekam sie Ihre Dusche von oben.
Offensichtlich gefällt ihr der Platz und meine Behandlung - das heißt, eigentlich wird sie nicht weiter beachtet, außer, das sie ihre Dusche bekommt.
Und jetzt hab ich gerade gesehen, das sie 2 Blüten öffnet und eine 3. Knospe auch schon kurz vorm Öffnen steht
Boah, ich bin grad richtig happy
IMGP4900.JPG
IMGP4900.JPG (260.18 KB)
IMGP4900.JPG
...zwischen all den anderen Pflanzen gut getarnt...
IMGP4899.JPG
IMGP4899.JPG (139.71 KB)
IMGP4899.JPG
...und hier seht ihr, wo sie steht...
IMGP4897.JPG
IMGP4897.JPG (129.31 KB)
IMGP4897.JPG
Sie ist 1,20 cm breit und etwa 80 cm hoch
IMGP4893.JPG
IMGP4893.JPG (81.16 KB)
IMGP4893.JPG
die 3. Knospe, auf der anderen Seite öffnet sie sich ganz leicht
IMGP4891.JPG
IMGP4891.JPG (83.57 KB)
IMGP4891.JPG
die 2. fast offene Blüte
IMGP4888.JPG
IMGP4888.JPG (94.68 KB)
IMGP4888.JPG
fast offene Blüte
IMGP4887.JPG
IMGP4887.JPG (118.19 KB)
IMGP4887.JPG
Hier von oben, man erkennt die 3 Knospen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:03 Uhr  ·  #96
Klasse Bilder Florentina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:17 Uhr  ·  #97
Danke, catherine, hab mich so gefreut, das musste ich euch einfach zeigen.
Zumal ich nicht damit gerechnet hab, das die Knospen sich tatsächlich entwickeln.
Hab nämlich überhaupt kein Glück mit Blühpflanzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:28 Uhr  ·  #98
Klasse, florentina, da freu ich mich auch ganz doll für dich. Ich hoffe, wir bekommen nochmal Bilder, wenn sich die Blüten ganz geöffnet haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:35 Uhr  ·  #99
Aber sicher, ich werde sie jetzt ganz bestimmt mehr unter Beobachtung haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:40 Uhr  ·  #100
Ich habe hier auch 4 Samen rumschwirren. Wenn ich Sonntag zurück bin, werde ich mich um sie kümmern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 19:03 Uhr  ·  #101
Uiii, da drücke ich dir aber alle Daumen, das sie groß und stark werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 19:08 Uhr  ·  #102
Meine ausgesäten Samen schnarchen noch seit dem 7. Juli vor sich hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 05:41 Uhr  ·  #103
Hallo,

ich hab meine Samen der Tacca jetzt 2 monate stehen und tut sich nix
ich glaub die haben angst vor mir oder so.
Soll ich mit denen lassen und mit neuen Samen noch mal aussähen???

Danke schon mal für eure hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 09:27 Uhr  ·  #104
Also spezielle Behandlung etc. dürften die Samen nicht benötigen...

Meine Tacca Samen kamen in einen Boden einer PET-Flasche, auf ein wenig Erde (ca. 4cm) draufgelegt und leicht mit Erde besprenkelt.

Nach 3 Wochen Keimzeit hab ich dann noch das seltsame Vermiculite drübergestreut...

Ich hab bereits alle Hoffnung verloren, aber von gestern auf heute sind plötzlich nach ca. 4 Wochen in einem der beiden Becher 8(!!) Tacca Samen gekeimt!

Hab glaubt mich trifft der Schlag

Jetzt is die Frage wohin damit Aber gut, wer weiß wie sie bei der Klimaanlagenluft überleben Werd fest sprühen!

LG aus Wien,

Michi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 18:17 Uhr  ·  #105
Ich wollte den Talk mal wieder rauskramen.
Ich habe vor einem Monat eine Tacca chantrieri geschenkt bekommen. Sie hatte keine Blüte, aber in kleines Blatt hat sich als Blüte entpuppt. Die steht jetzt kurz davor sich zu öffnen. Und jetzt habe ich eine neue Blüte entdeckt. Ich sprühe sie morgens und abends ein und jedes Mal brav Wasser in die Blattachseln. Nur bin ich bald eine Woche lang weg. Ich hoffe sie nimmt es mir nicht übel.

Wie geht's den anderen Taccas?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.