Maracuja Pflanze tropft?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Maracuja Pflanze tropft?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab letzten Winter aus einer Maracuja die Kerne angepflanzt.

Nun hab ich 2 Pflanzen die etwa 25cm groß sind.
Es gab ein nachzügler der erst vor kurzem dazu gestoßen ist...irgendwie komisch...so 5 Monate später:)

Die großen Pflanzen bekommen nun am anfang von den Blätter so komische tropfen...weiß jemand was das ist? Ich hab darüber nichts im Internet gefunden!

Kann mir jemand sagen, ob die Pflanze später auch mal früchte bekommen kann? Da die Samen aus einer Frucht sind.

Wäre klasse....vielen dank


lg Timur
Foto 22.jpg
Foto 22.jpg (1.37 MB)
Foto 22.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Maracuja Pflanze tropft?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Kein Grund zur Panik- das ist der süße Fruchtnektar, der aus den Nektarien austritt- versuch den mal, der ist nicht giftig, sondern lecker süß.

War es eine dunkle, violette Frucht? Oder eine gelblich-grünliche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Maracuja Pflanze tropft?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:48 Uhr  ·  #3
Diese kleinen Tropfen locken in der Natur Insekten an . Sie schmecken zuckersüß und erinnern an Honig . Bei mir hat letztes Jahr eine Ameisenstraße zu den Tropfen geführt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Maracuja Pflanze tropft?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 20:01 Uhr  ·  #4
Na gott sei dank..
werds nachher gleich mal probieren!

Die Maracuja war Violette...ist das dann eine edulis?
Können die sich gegenseitig befruchten bzw. mit Hilfe und später dann mal Früchte bekommen?

Vielen dank euch...wusste doch das ich hier richtig bin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Maracuja Pflanze tropft?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo Timor,

ich hatte auch schon mal eine Edulis. Sie hat auch Früchte erzeugt, diese sind aber leider nicht ausgereift. Obwohl ich die rechtzeitig im Frühjahr gesät habe. Dazu hätte der Sommer vermutlich bis Dezember dauern müssen. Früchte wirst du heuer nicht mehr bekommen wenn die jetzt noch nicht blühen. Bei mir waren die im Freiland. Wenn Du ein GH hast sind die Chancen sicher besser für eine ausgereifte Frucht.
Wenn du deine Pflanze heil über den Winter bekommst dann hast du vielleicht nächstes Jahr Früchte. Ich hatte damals nur eine Edulis. Müssen sich also selbst befruchten.
forum/weblogs/upload/741/5221516144e75fcb37f3cb.jpg

Viele Grüße und willkommen bei den greenen
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.