Rudbeckia missouriensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Rudbeckia missouriensis

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 19:58 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,
habe beim kartieren diese interessante Pflanze gefunden. Auf einer mageren Böschung (mit massig Thymian) im Salzburger Flachgau ist diese wohl verwildert. Ich wäre auf Rudbeckia missouriensis gekommen. Was sagt ihr dazu?

Danke!
IMG_3741.JPG
IMG_3741.JPG (141.56 KB)
IMG_3741.JPG
IMG_3739.JPG
IMG_3739.JPG (147.25 KB)
IMG_3739.JPG
IMG_3738.JPG
IMG_3738.JPG (234.4 KB)
IMG_3738.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rudbeckia missouriensis

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:05 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Rudbeckia missouriensis

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:30 Uhr  ·  #3
danke Stefan... also Rudbeckia müsste passen oder gibts noch was ähnliches? Eine Echinacea ists ja keine.
Ich käme entweder zu R. mollis (die aber einjährig und mit Drüsen wäre) oder zu R. missouriensis. Meine Pflanze ist wohl mehrjährig (obwohl schlecht gesammelt). Irgendwie passen mir aber die Behaarung und die Köpfchen nicht ganz. Vielleicht liegt das aber in der Variationsbreite. Es handelt sich zudem wohl um eine Pflanze, die aus einem Garten verwildert ist und nicht um die Wildform. Daher könnte das dann passen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rudbeckia missouriensis

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:56 Uhr  ·  #4
Die nächste Verwandte von Rudbeckia ist Ratibida, die haben aber fiederspaltige Blätter. Rudbeckia mollis soll es von 1jährig bis staudig geben. Die hab ich wegen der flaumigen Blätter im Visier gehabt. Kulturpflanzen weit weg von zu Hause können aber auch hybridisieren, z.B. mit Rudbeckia hirta. Die ist als Sommertopfpflanze weit verbreitet und könnte sich eingemischt haben.

Alles nicht so einfach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Rudbeckia missouriensis

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 23:51 Uhr  ·  #5
ah, danke... R. hirta war in der Gegend in Massen (zu tausenden) verwildert. Vielleicht ist es tatsächlich ein Hybrid. Werde mal in den USA nachfragen, dort habe ich jetzt eh Botaniker-Kontakte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.