Baum zur Hochzeit verschenken - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Baum zur Hochzeit verschenken

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 14 Jul, 2013 10:36
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBaum zur Hochzeit verschenkenMo 22 Jul, 2013 20:44
Bin Trauzeugin und würde dem Paar gerne einen Baum zur Hochzeit schenken.
Meine Freundin wohnt in einem Dorf mit einem schönen Garten. Da passen alle möglichen Bäume hin.
Vielleicht macht auch der Trauzeuge mit. Der ist eigentlich ganz sympathisch.

Die Frage ist nur:
Welchen Baum soll man zur Hochzeit als Geschenk pflanzen?
Es soll ja etwas aussagen!

Welche Bräuche gibts hierfür?

Danke Euch!

Linda
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43021
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragMo 22 Jul, 2013 20:45
Zuletzt geändert von Rose23611 am Mo 22 Jul, 2013 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1201
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragMo 22 Jul, 2013 20:47
Also ich weiß jetzt nicht, ob das ein Brauch ist oder was der Baum bedeutet aber unsere Nachbarn haben zu ihrer Hochzeit eine Birke gepflanzt......
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 14 Jul, 2013 10:36
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Jul, 2013 20:51
Hallo Rose!

Den hatte ich schon gesehen, aber irgendwie kam man da nicht so recht zu einem vernünftigen Ergebnis, wenn Du verstehst, was ich meine.
Da war viel Hickhack und am Ende wurde zu gemacht...
Vielleicht gibts hier ein besseres Ergebnis
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43021
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragMo 22 Jul, 2013 20:53
:roll: ich habs zu spät gesehen, sonst hätte ich den nicht verlinkt :wink:

jetzt denke ich kannst du oben mehr infos finden, guck noch mal :wink:
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 22 Jul, 2013 20:58
ich kenne den Brauch, zur Hochzeit einen Apfelbaum zu verschenken Grund; die Birke erst zur Geburt eines Kindes :-k
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 14 Jul, 2013 10:36
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Jul, 2013 21:00
Hey supi!!
Danke für die neuen Links!

Bin mal eben drüber gegangen und habe folgendes gefunden:
Vielleicht kennen Sie noch die Baumart, unter der Sie Ihr erstes Rendezvous hatten oder in welchen Sie Ihre Initialen in ein Herz geritzt haben.


Das müsste sich doch rausfinden lassen. Und dann besorgen wir den Baum und pflanzen ihn heimlich im Garten :D

Benji: Ja, die Birke taucht auch auf in den Links. Die wäre auch gut: Man habe sie früher verwendet, um böse Geister zu vertreiben und die Grenzen abzustecken.
Und dann ist sie erst grün und die Äste werden später härter und widerstandsfähig, genau wie eine Ehe sein sollte.

Vielleicht haben sie sich ja sogar unter einer Birke das erste Mal geküsst! :)

Danke für die Hilfe und ich halte Euch auf dem Laufenden!!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2353
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 14:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragMo 22 Jul, 2013 21:10
falls Du's nicht rausfindest

Die (Sommer-) Linde scheint symbolisch sehr zu passen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Lin ... _Bedeutung

oder auch ein Feigenbäumchen...

CL
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 14 Jul, 2013 10:36
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Jul, 2013 21:31
Oh je!

Habe gerade mit dem anderen Trauzeugen telefoniert, weil ich das Thema heute abhaken wollte.
Er sagt mir, dass die zukünftige Ehefrau ihr Haus mit Garten aufgeben wird und zu ihm in die Stadt zieht. Ist eine brandneue Entwicklung. Dort haben sie eine Eigentumswohnung ohne Garten in der Nähe :S
So ein Ärger! Alles umsonst!!
Es bringt natürlich nix, den Baum zu ihrer Hochzeit in einen fremden Garten zu pflanzen.

Dann müssen wir uns wohl was anderes überlegen...

Danke, allen, die geantwortet haben - trotzem. Ihr könnt ja nichts dafür.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6637
Registriert: Di 20 Dez, 2011 12:34
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 22 Jul, 2013 21:39
... stattdessen einen symbolischen Bonsai? Sommerlinde hab ich hier im Forum irgendwie schon als Bonsai gesehen.... :-k
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5794
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (153)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 35
Blüten: 350
BeitragMo 22 Jul, 2013 21:40
Mit Balkon wäre das gar keine schlechte Idee. :-k

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Beiträge: 23
Registriert: Do 20 Jun, 2013 13:19
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBaumpatenschaftMo 22 Jul, 2013 22:07
Werte LindaB!

Lass den Kopf nicht hängen. Es gibt immer eine Lösung.
Die Idee mit dem Bonsai ist z.B. sehr gut.

Wir haben zu unserer Silberhochzeit damals eine Baumpatenschaft im Regenwald geschenkt bekommen.
Das kann man hier machen: Baumpatenschaft mit Foto

Ich hätte lieber einen echten Baum gehabt, aber meine Frau sagt, daß Regenwaldbäume wertvoller seien.
Und man könne den Baum auch besuchen fahren.
Zwar erfreue ich mich noch guter Gesundheit, aber so weit wollte ich nun nicht fahren.

Jedenfalls könnte das auch eine Alternative sein. Meiner Frau macht es große Freude.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal in der Stadt ausschau zu halten. Einige Städte bieten auch Hochzeitswälder an. Dort entstehen Wälder nur von Hochzeitspaaren.

Vielleicht klappt es dann noch mit der Birke oder wofür ihr Euch entscheidet.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 14 Jul, 2013 10:36
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBaumpatenschaft? Super!!Di 23 Jul, 2013 13:54
@ Peter:

Wow! Super!
Das mit den Baumpatenschaften ist genau das, was wir brauchen.
Ehrlich gesagt, habe ich schon genug um die Ohren mit dem Organisieren des Jungesellinnenabschieds und dann muss ich noch auf Arbeit die Urlaubsvertretung für 3 Kollegen machen. Puh!

Da bin ich froh, wenn ich die Sache da schnell online hinter mich bringen kann. Hab mir die Seite gerade mal angesehen. Die haben ja wirklich ganz gute Referenzen und es gibt sogar ne Urkunde zum Ausdrucken.

Die anderen Ideen sind auch nicht schlecht, aber meine Freundin mag den Regenwald sowieso und was soll ich mir da noch nen Kopf machen?

Bin wirklich erleichtert!

Danke, an alle, die mir geholfen haben!!

Ich halte Euch up to date

Linda
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 584
Registriert: Fr 03 Aug, 2012 21:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 23 Jul, 2013 18:26
Wir haben seinerzeit einen Ficus Benjamini vom Onkel meines Mannes geschenkt bekommen. Dieser (also der Baum :-#= ) wird gehegt und gepflegt und wächst und gedeiht. Er zieht mit uns um, wird immer wieder beschnitten, damit er nicht durch die Decke wächst,....

Ich mag unseren Beziehungsbaum :-#)
Azubi
Azubi
Beiträge: 23
Registriert: Do 20 Jun, 2013 13:19
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 23 Jul, 2013 21:21
Linda,

freut mich, daß ich helfen konnte. Das hört man gern!
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk? von vulpecula, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

77604

Fr 05 Jun, 2009 23:41

von Junie Neuester Beitrag

Hochzeit im Affenhaus ??? von Norbert, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

1597

So 22 Jul, 2007 15:15

von Yaksini Neuester Beitrag

Hochzeit oder Tod? von knupsel, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 5 Antworten

5

2167

Di 25 Dez, 2007 16:51

von gunilla Neuester Beitrag

Pflanzen/Blumen Hochzeit von Sabine14, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2540

So 22 Mai, 2011 20:59

von Sabine14 Neuester Beitrag

Sukkulenten als Gastgeschenke bei einer Hochzeit? von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

5815

So 06 Mär, 2011 23:22

von Echinopsis Neuester Beitrag

Was sagt ihr zur gehypten Hochzeit in England? von clueso.im.garten, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 15 Antworten

1, 2

15

4168

So 08 Mai, 2011 15:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zu Verschenken von Liane, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 19 Antworten

1, 2

19

34923

Mo 17 Mär, 2008 9:07

von Liane Neuester Beitrag

Sommerazaleen zu verschenken von Blumenkind, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

11671

So 13 Apr, 2008 21:14

von Banu Neuester Beitrag

Ratten zu verschenken von Saku, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

6681

Fr 24 Aug, 2007 23:22

von Taddy Neuester Beitrag

Blüten verschenken - wie? von Koriander, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 22 Antworten

1, 2

22

9707

Do 30 Mai, 2013 14:02

von Irisgarten Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Baum zur Hochzeit verschenken - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Baum zur Hochzeit verschenken dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der verschenken im Preisvergleich noch billiger anbietet.