Strauch, Busch blickdicht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Strauch, Busch blickdicht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragSo 21 Jul, 2013 19:21
Eiben und Liguster wachsen nicht als grüne glatte Wand, solange Du nicht die Heckenschere ansetzt. Wenn sie doch zu groß oder breit werden, kann man einzelne Äste zurücknehmen.
Ein paar Eiben kannst Du mit in die Wildhecke integrieren. CL
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 21 Jul, 2013 19:25
Aber beide haben Beeren!!!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 21 Jul, 2013 19:30
Eine persönlich Frage von mir: Was stört Dich denn daran, wenn sich Vögel in Deiner zukünftigen Hecke/Sichtschutz aufhalten :shock:?
Normalerweise freut sich (fast) jeder Naturfreund wenn man Vögel im Garten beobachten kann und diese auch im Winter noch Nahrung finden. Die zukünftige Hecke wird ja bestimmt etliche Meter enfernt vom Haus gepflanzt werden, so dass das „normalerweise“ nicht stören sollte.

Wenn Du aber Deinen Garten absolut von den Vögeln freihalten möchtest, was Dir wahrscheinlich nicht gelingen wird, dann wäre eine andere, nicht früchtetragende Hecke evtl. das richtige für Dich: Zierstrauchhecke und dazwischen kannst Du ja immer noch Nadelgehölze bzw. andere Laubgehölze pflanzen.

edit: Da habe ich noch was gefunden, anhand der untenstehenden Tabelle kannst Du die Pflanzen ausschließen die als Vogelnahrung dienen: Wildhecke :wink:.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 22 Jul, 2013 12:47
Habe ich da was verpasst mit den Beeren?
:-k muss noch mal nachlesen..

Ich denke, daß es nicht unbedingt Vogelnährgehöze sein müssen, schließt ein paar Beeren doch nicht aus, oder?

Ich denke, das Hauptproblem ist, daß eine naturnahe, freiwachsende Hecke (Gebüsch) nie so dicht und lückenlos sein wird, wie eine Geschnittene...

CL
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 22 Jul, 2013 12:55
Zitat von Seite 1:

Weitere Vorschläge ohne Beeren :D

Ich überlege immer noch, wo denn der Unterschied zwischen einer Wildstrauchhecke und einer Vogelhecke ist.... :-k

Wildsträucher haben doch auch Beeren und andere Fruchtformen, die gerne gepickt werden? :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 22 Jul, 2013 13:00
Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, welchen Pflegeaufwand man betreiben will. Selbst eine freiwachsende Hecke muß irgendwie gepflegt werden und man muß auch bei der Auswahl der Gehölze aufpassen. Manche erweisen sich als äußerst dominant und verdrängen schnell ihre Nachbarn.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 22 Jul, 2013 13:00
Entschuldigung! Ich habe das Beerenverbot erstmal überlesen und desweiteren nicht so ganz ernst genommen (weil ich eigentlich, irgendwie, ehrlich gesagt, den Sinn dahinter nicht ganz verstehe). Mea culpa! CL
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 22 Jul, 2013 13:09
Ja, den Sinn verstehe ich auch nicht ganz.
Mit meinen ersten Vorschlägen bin ich von immergrün und blickdicht ausgegangen.
Persönlich würde es mir gut gefallen, wenn da ca 3 höhere Gehölze wären wie Felsenbirne und Malus evereste, dazwischen dann niedrigere.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragMo 22 Jul, 2013 17:14
hallo

wie wärs denn wenn du einen http://www.krautundrueben.de/?redid=141074 in betracht ziehst, ist alles dings im winter nicht blickdicht, hat aber keine beeren :mrgreen:

warum es keine beeren tragen den pflanzen sein dürfen :-k

denn sonst könnte man eine benjeshecke , die wird auch blickdicht, allerdings werden da auch vögel drin brüten wollen
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (2)
BeitragMo 22 Jul, 2013 17:57
Wie wäre es mit Philadephus, Cornus, Kolkwitzia, Weigela, u.ä.
Die kann man an den seiten Hochschneiden, werden extrem dicht, wachsen sehr schnell, blühen sehr schön und wenn sie einen nerven, kann man sie einfach unten absägen und treiben wunderschön und kräftig wieder aus ;)
MFG
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für ein Busch/Strauch? von .Kleeblatt., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2885

So 07 Nov, 2010 18:42

von .Kleeblatt. Neuester Beitrag

Strauch? Busch? Baum? von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Busch/Strauch bestimmung! Blütenhartriegel von Gartenworkerin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

5853

Sa 06 Sep, 2008 16:21

von Koralle Neuester Beitrag

Unbekannter Strauch oder Busch von enbodenumer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1066

So 21 Aug, 2011 21:22

von Hesperis Neuester Beitrag

Was für ein Busch / Strauch / Baum ist das? - Magnolie von Mamo10, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1141

Di 17 Jul, 2018 19:48

von tartan Neuester Beitrag

Kennt jemand diesen Strauch/Busch - Oleander von Bonifac, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1520

Sa 09 Okt, 2010 19:22

von Bonifac Neuester Beitrag

Strauch/Busch mit dreieckigen Blättern - Colletia paradoxa von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2819

Mo 12 Dez, 2011 0:06

von Gast Neuester Beitrag

Fenster einseitig blickdicht machen??? von carla, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 18 Antworten

1, 2

18

183241

Sa 17 Sep, 2016 12:50

von Thea33 Neuester Beitrag

Was für ein Busch? von Walnuss, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3500

Fr 27 Nov, 2009 9:43

von leines Neuester Beitrag

Was ist das für ein Busch von Sotabanco, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

513

Di 21 Jul, 2015 8:06

von Sotabanco Neuester Beitrag