Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 09:11 Uhr  ·  #61
Wunderschöne Bilder, Olli! Bei mir blüht zur Zeit hauptsächlich der Klee und die Tomaten, mal sehen ob ich ein paar Bienen an den Blüten erwisch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Super Thema

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 20:03 Uhr  ·  #62
Auch ich achte in meine relativ kleinen Garten darauf, dass es für Bienen, Schmetterlinge und Vögel immer ein Besuch in meinem Garten wert ist.
Hat sich schon ganz gut "herumgesprochen"
Es macht grosse Freude zuzuschauen. Hab auch schon reichlich Stammgäste.
Ich mach Euch mal ein paar Bilder von meinen Besuchern rund ums Jahr.
Und möchte auch von Euch mehr sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 16:46 Uhr  ·  #63
AndreaBaum, auja, Bilder, Bilder, Bilder!

Olli, die großen schwarzen Bienen, die sich so für den Muskatellersalbei erwärmen... Könnten das Holzbienen sein, Xylocopa spec.? Die sind jedenfalls wirklich groß und auffallend schwarz und lieben Muskatellersalbei
CampCochleariifolia.jpg
CampCochleariifolia.jpg (94.46 KB)
CampCochleariifolia.jpg
im Garten kommen einige Bienenarten vor, die auf Glockenblumen als Pollenquelle angewiesen sind. Manche übernachten auch in den Blüten :-)
Salvia_sclarea.jpg
Salvia_sclarea.jpg (128.92 KB)
Salvia_sclarea.jpg
ein Muskatellerchen hat sich direkt vor dem Eingangstor ausgesät. Hat zwar schon einen Blütentrieb eingebüßt, aber er lebt noch!
Leonurus_cardiaca.jpg
Leonurus_cardiaca.jpg (135.44 KB)
Leonurus_cardiaca.jpg
das Herzgespann blüht jetzt wunderschön und wird anscheinend vor allem von Hummeln besucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Die ersten Bilder

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:44 Uhr  ·  #64
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 15:59 Uhr  ·  #65
Borretsch, im Moment sehr beliebt bei den Honigbienen:



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Super

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 17:45 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Roadrunner
Borretsch, im Moment sehr beliebt bei den Honigbienen:





wow, ganz tolle Bilder
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 23:22 Uhr  ·  #67
Super, da sieht man sogar die Augen.
Grüße Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Die ersten Bilder

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 15:42 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von AndreaBaum
Hab da schon mal was für Euch. Gäste in meinem Garten.

.... und hier noch
Läuse.JPG
Läuse.JPG (138.9 KB)
Läuse.JPG
einige unbeliebte Gäste mischen sich auch immer unter. ;-)
Spinne im Beifuß.JPG
Spinne im Beifuß.JPG (159.31 KB)
Spinne im Beifuß.JPG
Biene auf Baurernorchidee.JPG
Biene auf Baurernorchidee.JPG (159.83 KB)
Biene auf Baurernorchidee.JPG
Biene auf weißem Rittersporn.JPG
Biene auf weißem Rittersporn.JPG (160.44 KB)
Biene auf weißem Rittersporn.JPG
02060013.JPG
02060013.JPG (150.46 KB)
02060013.JPG
02060004.JPG
02060004.JPG (140.75 KB)
02060004.JPG
02060006.JPG
02060006.JPG (144.73 KB)
02060006.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 16:47 Uhr  ·  #69
In meinem naturbelassenen Garten schwirrt und summt es an allen Ecken und Enden.
Derzeitiger absoluter Hit: der Dost (Origanum), alles was Flügel besitzt klopft sich um die besten Plätze.
Die Kugeldistel (Echinops ritro) ist ein wahres Hummelparadies. Bilder folgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 01:12 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von firemouse
Werden denn Bienen von den Schlauchpflanzen angelockt? Gibts da Erfahrungen?
Schwebfliegen hab ich jedenfalls schon ein paar gefunden...


Da muß ich euch leider enttäuschen, Schlauchpflanzen ziehen durchaus Bienen an. Wenn auch nicht im gleichen Ausmass wie zB Wespen oder Fliegen. Ich habe in meinen Sarras schon einige Bienen und auch Hummeln gefunden und gerettet.
Angezogen werden sie wohl vorallem durch den süssen Nektar, welcher an Deckelunterseite und Schlauchrand produziert wird. Farbe glaub ich weniger, da auch meine rein grünen Sarraschläuche erfolgreiche Fänger sind.
Man kann Opfer aber verhindern, indem man entweder Watte in die Schlauchöffnung stopft (was irgendwie blöd aussieht) oder einen langen Grashalm reinsteckt, an dem die Insekten rausklettern können.

Habe mir überlegt, nächstes Jahr einen Blumenkasten mit für Bienen nutzbaren Pflanzen/Blumen zu ziehen. Im Moment hab ich nur Tomate, Paprika und vorallem der aktuell üppig blühende Steinwurz, wo ich viele Bienen und andere Insekten beobachte.
Leider passt nur ein Blumenkasten auf mein Aussenfestersims. Aber mit topftauglichen Pflanzen müsste es klappen. Muß jetzt nur noch rausfinden, welche das sind.

Weiß einer von euch, ob ein Schmetterlingsflieder auch in einem (größeren) Topf wachsen kann? Hier wachsen gerade mehrere Jungpflanzen im Bordstein an der Straße, würde gerne eine davon zu mir holen, bevor die Leute vom Straßenunterhalt kommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 01:45 Uhr  ·  #71
Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Du müsstest nur im Winter darauf achten, dass er ein bisschen Winterschutz kriegt. Die sind gegen grimmige Kälte etwas empfindlich.
Zeig dann mal Bilder von den Kleinen. Hört sich irgendwie sehr interessant an, was du da schreibst. Nicht, dass ich bei dir eine bonsaitaugliche Pflanze abstauben könnte.

lg
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 17:57 Uhr  ·  #72
Gut besucht sind jetzt auch die Seidenpflanzen (hier Asclepias incarnata 'Ice Ballet'):



Und natürlich der Dost:

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 19:04 Uhr  ·  #73
cool wieviele bilder hier gepostet wurden

roadrunner, super bildquali, respekt! oregano ist bei mir momentan auch DER knaller für die insekten!

andrea, die zaunwicke wird bei mir vor allem von großen schwarzen bienen besucht, ist das bei dir auch so? was ist das für ein käfer auf dem foto?

sommerman, beweisbilder! ich finde oregano sollte in keinem garten fehlen

toblerone, schmetterlingflieder im großen kübel müsste prinzipiell gehen, je nach klimazone musst du aber im winter wurzeln schützen und im sommer viel gießen.
kann mir vorstellen dass dem bäumchen nach paar jahren der platz für die wurzeln nichtmehr ausreicht,
sei denn es wäre ein sehr großer kübel

hier 3 pflanzen die sich bei mir im juli für die insekten besonders bewährt haben:
14.7 (23)(1).JPG
14.7 (23)(1).JPG (1.18 MB)
14.7 (23)(1).JPG
in dieser ecke herrscht enorm viel flugverkehr! im zentrum steht eine 2,50m hohe verbascum speciosum, dahinter eine große distel, natterkopf, wiesensalbei, kugeldistel, telekie und andere :)
IMG_6277(1).JPG
IMG_6277(1).JPG (817.4 KB)
IMG_6277(1).JPG
dieses jahr hat sich eine besonders kräftige wilde möhre gepflanzt, sie ist nützlich für viele fliegen
14.7 (2)(1).JPG
14.7 (2)(1).JPG (436.61 KB)
14.7 (2)(1).JPG
die apfelrose kann sich zeitweise kaum retten vor gästen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 19:24 Uhr  ·  #74
Auf meinem Balkon sind meine besten Bienenpflanzen blau, rosa, weiß und z.T. dunkelviolett:
Kornblumen.

Es kommen an schönen Tagen bis zu vier Schwebfliegen auf einmal, die Hummeln kommen nie zusammen, sondern stets einzeln. Schmetterlinge hatte bisher (leider) noch nicht. Ist vielleicht auch ein biisschen windig, ich wohn im 6. Stock.

Nächstes Jahr probier ich vielleicht auch mal die mehrjährige Bienenmischung, die ich da vom Netzwerk "Blühende Landschaft" hab. Und einen Wilden Dost besorg ich mir noch.
Ich pflanze auf meinen Balkon bevorzugt Bienenfreundliches und experimentiere gern mit Wildpflanzen. Hab einen sehr warmen und sonnigen Südbalkon, da müssen sie ein bisschen Trockenheit abkönnen. Aber die meisten heimischen, unempfindlichen Pflanzen für solche Standorte, sind zumeist bienengeliebt, oder kommt mir das nur so vor?

lg
Henrike
Balkon_13_07_24_hummel.JPG
Balkon_13_07_24_hummel.JPG (312.07 KB)
Balkon_13_07_24_hummel.JPG
Hummeln versch. Arten, hier eine Steinhummel
Balkon_13_07_22_schwebfliege.JPG
Balkon_13_07_22_schwebfliege.JPG (307.15 KB)
Balkon_13_07_22_schwebfliege.JPG
Schwebfliege
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 21:23 Uhr  ·  #75
Dann wollen wir Ollis Wunsch nachkommen.
Neben unzähligen verschiedenen Hummeln, auch Bienen und dann noch diese Gesellen.
IMG_5241.JPG
IMG_5241.JPG (376.67 KB)
IMG_5241.JPG
IMG_5282.JPG
IMG_5282.JPG (288.82 KB)
IMG_5282.JPG
IMG_5380.JPG
IMG_5380.JPG (343.34 KB)
IMG_5380.JPG
IMG_5464.JPG
IMG_5464.JPG (321.41 KB)
IMG_5464.JPG
IMG_5475.JPG
IMG_5475.JPG (355.21 KB)
IMG_5475.JPG
IMG_5488.JPG
IMG_5488.JPG (322.72 KB)
IMG_5488.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.