Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 21:36 Uhr  ·  #1
meine Phoenix Palme lässt die Wedel hängen. Habe sie Mitte Januar gekauft, sie stand wohl etwas zu dunkel. Zuerst viel mir auf, dass die Farbe sich etwas veränderte in gräulich/silber-artige.

Nun hat sie sei[/img]t 2 Wochen eine Pflanzenlampe ca. 1 m über ihr, die 6 Stunden am Tag leuchtet (20Watt Tageslichtlampe = 100 Watt)

Die Farbe hat sich verbessert, die Wedel hängen aber noch immer irgendwie. Dazu kommt, dass die einzelnen Fiedern an den Wedel recht eng um die Mitte sich anlegen. Dadurch wirken die Wedel kaum wie Palmwedel, sondern eher wie buschige Kiefernzweige. (Ich weiss das nicht anders zu beschreiben)

Hier auch ein Foto, ist meine Pflanze zu retten?
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/811/1363885267458.jpg]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hi Lea,
wie weit ist denn Deine Palme vom Fenster entfernt? In welche Himmelsrichtung zeigt das Fenster? Ist ein Heizkörper in unmittelbarer Nähe?
Kunstlicht ist ja schon mal nicht schlecht als Ergänzung für fehlendes oder zu schwaches Tageslicht, aber dann muss es auch das richtige sein. Was für einen Beleuchtungskörper hast Du denn und in welcher Lichtfarbe?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 22:54 Uhr  ·  #3
Oh, das ging ja schnell.
Das Fenster ist ein Süd-West-Fenster, allerdings mit grossem Haus davor- Wirklich gute Sonne hat es nur in der Mittagszeit 2-3 Stunden.
Die Pflanze steht ca. 60 cm vom Fenster entfernt. Die Heizung ist zwar direkt dort, aber nicht sehr heiss, genau diese Heizung heizt nicht richtig. Zusätzlich besprühe ich die Pflanze alle 2 Tage.

Die Blumenleuchte ist eine Tageslichtlampe für Pflanzen, 6500 Kelvin, ca. 1200 Lumen, Helligkeit 100 Watt (als Energiesparlampe Verbrauch nur 20 Watt) Weniger als 1 m über der Pflanze.

Ich muss noch dazu erklären, dass die Pflanze 1,5 Monate (+/-) Ohne Pflanzenleuchte dort stand, es war schlechtes Wetter all die Wochen..... Es war mir klar, als ich den Eindruck hatte, sie verlöre ihre schöne grüne Farbe, dass es ihr wohl zu dunkel war.

Am Meisten aber irritiert mich, dass die einzelnen Fiedern so sehr an die Mittellinie sich schmiegen und nicht wirklich ausbreiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 02:43 Uhr  ·  #4
Wieviel gießt du denn? Bzw wir feucht ist den die Erde?
Vllt hatte sie während der Zeit als du noch keine Leuchte hattest zuviel Wasser?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hi,
Das mit dem Wasser - als ich nboch keine Leuchte hatte - könnte hinkommen. für 2-3 Wochen hatte ich sie in einem Übertopf stehen. Vielleicht konnte dort das Wasser nicht richtig abfliessen.

Allerdings giesse ich nur einmal in der Woche (höchstens)
2013-03-22 14.08.34.jpg
2013-03-22 14.08.34.jpg (90.55 KB)
2013-03-22 14.08.34.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 19:15 Uhr  ·  #6
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das eine Phoenix roebelenii ist, ist sie im Winter nur mäßig feucht zu halten. Wenn in dem geschlossenen Topf das Wasser nicht abfließen konnte, wäre das vielleicht die Wurzel des Übels.
Als erste Maßnahme würde ich die Palme austopfen, die alte Erde abmachen und evtl. matschige Wurzeln entfernen. Das hab ich grad erst mit der Palme (Goldfruchtpalme) meiner Tochter gemacht, die sie auch zuviel gegossen und zu dunkel stehen hatte.
Frische Erde in einen Topf mit Abzugslöchern und Drainage aus Tonscherben geben, nur wenig angießen und abwarten. Außerdem würde ich die Wedel [b]täglich [/b]besprühen - die Phoenix mag hohe Luftfeuchtigkeit. Bis dass die Tage wirklich heller werden, würde ich die Pflanzenlampe 15 Stunden am Tag brennen lassen.

Hier gibt es aber Palmenspezialisten, vielleicht meldet sich ja davon jemand, der Dir dann noch weitere Tipps geben kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 18:31 Uhr  ·  #7
Danke Euch erst einmal für die schnellen Antworten.
An die Beleuchtung der Palme habe ich nun eine Zeitschaltuhr angeschlossen, damit ich es auch wirklich nicht vergesse sie zu beleuchten.
Solange das Wetter noch immer so dunkel ist, werde ich wohl wirklich 15 Stunden Licht lassen.

Hoffentlich bessert meine arme Palme sich noch, da sie aber (meiner Meinung nach) bereits die Farbe verbessert hat, ist meine Hoffnung wirklich gross.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 14:37 Uhr  ·  #8
Hi meine lieben Pflanzenfreunde,

ich habe nun meine Phoenix umgetopft ( nicht lachen, in einen wunderschönen blauen Putzeimer) hatte nichts anderes zur Verfügung und gerade niemanden, der mir mit dem Auto einen grösseren Kübel holen könnte.
Hab selbstverständlich gute Löcher in den Boden gemacht.

Beim Herausheben der Pflanze war eigentlich genug Erde zu sehen, sie war reichlich nass und am Boden sehr, sehr fest. Es kam mir eine ca. Kleinfingerdicke ca. 20 cm lange weisse Wurzel einfach so entgegen, die wohl nicht in Erde gewesen ist, war total sauber. Irgendwie erschien es mir auch, als ob am Boden des Wurzelballens eine fast Faustgrosse Höhle nach innen war. Faulige Wurzeln habe ich nicht gesehen und auch keinen fauligen Geruch.
Die restlichen Wurzeln waren in Erde, irgendwie zusammengedrückt. Ich habe die Erde rundherum vorsichtig abgemacht, Seramis und frische Blumenerde zusammengemischt, eine gute Lage zuerst unten in das Gefäss getan und dann die Pflanze hinein. Die restlichen Lücken habe ich mit Seramis aufgefüllt.
Palme gewässert und nun muss ich warten, aber wie lange wird es dauern, bis sich die Wedel wieder richtig öffnen und nicht mehr so schlapp sind?

Hat jemand von Ihnen Erfahrung, ob ich in einigen Wochen die Pflanze erneut umtopfen kann oder muss, wenn ich einen hübscheren Kübel gekauft habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 15:07 Uhr  ·  #9
Hallo Lea,

optimal wäre eine erneute Umtopfaktion nicht, da es eine weitere Störung der Pflanze bedeutet. Im vorliegenden Fall würde ich aber keine großen Bedenken haben. Du solltest halt nur sehr vorsichtig umtopfen, damit keine weiteren Wurzeln geschädigt werden.

Was mich aber etwas irritiert:
Auf dem Foto sieht es so aus als stünde deine Phoenix nicht vor, sondern seitlich neben dem Fenster, direkt an der Wand? Falls dem so ist, wäre das, bedingt durch den Einfallswinkel des Lichts, so ziemlich der dunkelste Standort im Zimmer.
Mit Pflanzenlampen kenne ich mich nicht so aus, von einer 20 Watt Leuchte würde ich aber keinen nennenswerten Effekt erhoffen.
Ggf. würde ich es an deiner Stelle vorziehen, den Standort zu ändern als (vermutlich) unnötige Stromkosten zu verursachen.

Beleuchtungsinfo

Gruß Nativitas
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 15:36 Uhr  ·  #10
Hi,
Danke für die Antwort.

Ja die Pflanze steht seitlich des Fensters. Den Standort kann ich leider nicht ändern, ist aber auch nur 60 cjm. vom Fenster entfernt und die Ecke bekommt mittags richtige Sonne.
Die Pflanzenlampe ist eine extra Tageslichtlampe für Pflanzen, Sparlampe d.h. 20Watt Verbrauch 100 Watt Helligkeit.
Werde morgen noch eine doppelt so helle Birne kaufen.

Hoffentlich erholt meine arme Palme sich.
LG
Lea
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 15:14 Uhr  ·  #11
Frohe Ostern allen Pflanzenfreunden,

ich stelle hier einmal ein neues Foto meines Sorgenkindes ein
Zuerst:
4 - 2013-03-24 17.09.24.jpg
4 - 2013-03-24 17.09.24.jpg (90.77 KB)
4 - 2013-03-24 17.09.24.jpg
1363885267458.jpg
1363885267458.jpg (25.6 KB)
1363885267458.jpg
t_9__2013_04_01_145326_192.jpg
t_9__2013_04_01_145326_192.jpg (34.19 KB)
t_9__2013_04_01_145326_192.jpg
edit: Und nun sieht sie so aus: Irre ich mich, oder erholt sie sich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:02 Uhr  ·  #12
Ich finde, sie sieht besser aus. Super!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:18 Uhr  ·  #13
Ich fotografiere sie jeden 2. Tag, um den Unterschied wirklich zu sehen.

Hoffentlich erholt sie sich komplett.

LG
Lea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:49 Uhr  ·  #14
Eindeutig sieht die Palme viel besser aus!
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute für die Palme!
(Vorsichtig mit dem Gießen).
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:51 Uhr  ·  #15
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin schon wieder da. Dieses Mal sogar total verwirrt oder eher wohl stinkesauer.

Ich wollte meiner Palme etwas gutes tun, hab sie ins Badezimmer geschleppt (ganz schön schwer !!) in der Badewanne ordentlich gewässert.

Dann hatte ich mir schon seit Tagen vorgenommen, die total vertrockneten Wedel, die nur noch ganz schlapp nach unten hingen und silbern glänzten, mit einem Saitenschneider abzuknipsen. Der erste ging ja noch, nur plötzlich lössten sich noch 2 Andere und da konnte ich das Dilemma erkennen.

Sie liessen sich einfach herausziehen, hatten aber unten irgendwie Papierähnliche Umschläge (sh. Foto) Es sieht irgendwie künstlich aus.

Die Palme selbst hat nun ein Loch im inneren, irgendwie viereckig so als sei es hineingeschnitten worden, ca. 2 cm tief, es steht Wasser drin.

Was kann ich mir nun darunter vorstellen? Wurden die abgetrockneten Wedel ehemals in Papier eingeschlagen dort hineingesetzt?

Ich werde der Pflanze nun noch einmal eine Chinasol Lösung eingeben, nur kann die in dem entstandenen Loch stehen bleiben?

Bitte ratet mir falls Ihr könnt.
LG
Lea
2013-07-21 19.40.38.jpg
2013-07-21 19.40.38.jpg (89.65 KB)
2013-07-21 19.40.38.jpg
2013-07-21 19.39.58.jpg
2013-07-21 19.39.58.jpg (89.54 KB)
2013-07-21 19.39.58.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.