So viele unbekannte

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meiner Pflanzen.
Es ist eigentlich immer dieselbe Frage: "Was ist es?"

Ich hab einfach mal Bilder gemacht so sollte es wohl am Besten gehen:
Arbeitszimmer - Kopie.JPG
Arbeitszimmer - Kopie.JPG (227.3 KB)
Arbeitszimmer - Kopie.JPG
mir gänzlich unbekannt
Palme - Kopie.JPG
Palme - Kopie.JPG (208.3 KB)
Palme - Kopie.JPG
Selbstgezogene Palme aber welche?
Kaktus - Kopie.JPG
Kaktus - Kopie.JPG (254.81 KB)
Kaktus - Kopie.JPG
Was für ein Kaktus ist das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:41 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:42 Uhr  ·  #3
Spuckpalme
der Name passt wenn ich bedenke wie die Samen durch mein Zimmer schießen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 19:52 Uhr  ·  #4
Das erste Bild dürfte eine hübsche Gruppe einer Mammillaria sein, allerdings kann ich bei der Speziesbestimmung nicht behilflich sein...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 02:18 Uhr  ·  #5
Danke schonmal für die beiden Bestimmungen (bei dem Kaktus muss ich noch ein wenig weiter suchen was genau er ist)
Und zu dem 2. Bild, ich bin mir nicht sicher aber könnte das eine Jubaea chilensis sein? Ich hab sie selbst aus Samen gezogen und sie sehen den Bildern, die ich von jungen Honigpalmen gesehen habe recht ähnlich, bin mir allerdings nicht sicher wenn ich mir so die älteren Exemplare ansehe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 08:55 Uhr  ·  #6
Die Nummer 2 könnte vielleicht eine Dattel sein?

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 12:40 Uhr  ·  #7
hallo,
weisst du noch wie der palmensamen ausgesehen hat?
Jubaea chilensis hat walnussgrosse samen, die etwas an entfaserte kokosnüsse erinnern.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 00:58 Uhr  ·  #8
Also wenn ich mir Dattelsamen und die Palmensamen mal ansehe dann würde ich sagen es sah aus wie die entfaserten Kokosnüsse.
Muss ich wohl noch warten bis sie groß ist damit man es sicher sagen kann oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 10:18 Uhr  ·  #9
Hallo
das 1. ist sicher eine Mammilaria und das letzte koennte ein Wolfsmilchgewaechs sein. Kommt milchiger Saft aus Bruchstellen vom Laub ?
LG
miraculiks
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: So viele unbekannte

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 10:35 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.