Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä. - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä.

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ich bin neu hier :D

habe ein Problemchen mit meiner kleinen Mimose.

Ich habe mir den Samen gekauft und eingepflanzt alles wunderbar sie ist gerade 3 cm groß.
Seit Sonntag den 14.07.13 hat einer der unteren Blätter wie ihr auf die Bilder sehen könnt angefangen sich zu kräuseln und immer heller zu werden als wäre das Blatt etwas verbrannt (damals noch an den spitzen).

Habe dann abends nach gegossen in der Hoffnung dass es sich irgendwie erholt am nächsten tag haben sich auch noch andere Blätter so komisch gekräuselt, a da habe ich es in einem schattigeren platz gestellt hat aber nix gebracht irgendwie…heute sind auch noch die ganz jungen Blätter „befallen“.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll gießen tu ich immer nur abends wenn die sonne nicht mehr drauf scheint.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen bevor ich mein Pflänzchen vollkommen verliere :(
:cry:
Bilder über Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä. von Do 18 Jul, 2013 22:06 Uhr
2013-07-18 21.45.00.jpg
2013-07-18 21.45.00.jpg
2013-07-18 21.45.25.jpg
2013-07-18 21.44.07.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragFr 19 Jul, 2013 3:26
Hallo,

das ist ein ziemlich großer Topf für eine so kleine Pflanze. :-k Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Substrat zu feucht (nass) ist. Auf dem Foto sieht es auch ziemlich nass aus.
Mgl. sind die Wurzeln durch zu viel Nässe geschädigt. Die daran folgenden Symptome sind dieselben wie bei zu wenig Wasser, heißt, die Pflanze "vertrocknet", da sie kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Mgl. kannst du noch was retten, wenn du sie aus dem Substrat nimmst und in neues eintopfst und sie weniger gießt. Und einen kleineren Topf wählen!

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Maraike90 hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier :D

Hey Maraike,

ich hab mal ein wenig gegooglet, aber nichts konkretes zu deinem Problem gefunden. Bekommt deine Mimose denn ausreichend Licht?

[..]Die Mimose sollte an einem hellen Standort ohne direkte Sonne im Garten oder der Wohnung stehen. Die Erde sollte stets leicht feucht, aber nicht zu nass sein. Zugluft oder ständige Erschütterungen sollten vermieden werden, da die Blüten sich andernfalls nur selben öffnen. Da die Mimose sehr schnell wächst, ist es erforderlich, in regelmäßigen Abständen die Größe des Pflanzgefäßes zu überprüfen und die Pflanze gegebenenfalls umzutopfen.[..]

Hoffe das sie bald wieder prächtig blüht :D
Azubi
Azubi
BeitragFr 19 Jul, 2013 14:01
Hallo Henrike,

vielen dank für deine schnelle antwort habe sie nun umgetopft die blätter hängen leider aber vielleicht erholt sie sich in ein paar tagen ich hoffe es auf jeden fall stark :( :?

lg
Maraike
Azubi
Azubi
pippo_88 hat geschrieben:
Maraike90 hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier :D

Hey Maraike,

ich hab mal ein wenig gegooglet, aber nichts konkretes zu deinem Problem gefunden. Bekommt deine Mimose denn ausreichend Licht?

Hallo pippo_88,

ja eigentlich schon also meine andere mimose allerdings die echte Mimosa pudica wächst prächtig richtig toll sieht sie aus und auch sehr schnell jetzt dagegen meine falsche Mimose - silber akazie - hat diese probleme ich hoffe sehr dass sie sich wieder aufrafft =)

danke für dein kommentar

lg
Maraike

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sind das verbrannte Blätter? von schmolch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2120

So 01 Jun, 2008 19:35

von blondesgift1212 Neuester Beitrag

Weißbunter Amberbaum - Verbrannte Blätter von PeterSilie0007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1698

Di 07 Jul, 2015 21:19

von PeterSilie0007 Neuester Beitrag

?Palme? hat stark verbrannte Blätter- Cycas von 3DFreaky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1011

Mo 14 Apr, 2014 12:32

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

HILFE! durch Rauch verbrannte Beerensträucher von paradiseseashell, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1643

Mi 30 Jul, 2008 11:28

von paradiseseashell Neuester Beitrag

HILFE!!! Rettet meine Kleine! von Darthbottle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2423

Mo 05 Okt, 2009 20:42

von Darthbottle Neuester Beitrag

Hilfe! Ist meine kleine Pilea krank? von mimimi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1072

So 06 Jan, 2013 1:04

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe der kleine erdbeerbaum hat trockene blätter von sissi26, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3584

Do 01 Mai, 2008 7:07

von Mel Neuester Beitrag

HILFE! ARECA PALME, gelbe Blätter und kleine Tiere. von bellucho, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2151

Mi 15 Feb, 2012 9:09

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was hat meine Mimose? von Mesa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1475

Fr 10 Aug, 2012 17:22

von Mesa Neuester Beitrag

Meine Roystonea spielt Mimose von ecnalubmA, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3570

Do 11 Nov, 2010 16:28

von ecnalubmA Neuester Beitrag