Junge Mango

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Junge Mango

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Mango zuerst in einer Tüte zum Keimen gebracht, danach habe ich den Kern eingepflanzt. Nun ist sie am Anfang sehr schnell gewachsen. Die Blätter sind jedoch nicht grün sonder rot.
Hier mal im Anhang ein Foto. Ist das normal? Wann sollte ich sie umtopfen? Neben der Mango ist noch eine zweite zu erkennen, diese wurde am selben Tag gepflanzt, wächst aber fast garnicht....

Bei der großen Pflanze sind so weiße Flecken auf dem Blatt ganz links zu erkennen, ist das eine Krankheit?
IMG_6473.JPG
IMG_6473.JPG (263.9 KB)
IMG_6473.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Mangos sind wie Äpfel

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo Christian!

Erstmal Glückwunsch zum Aufziehen dieser Mangos. Nicht jeder bekommt das hin.

Wegen der Farbe der Blätter, mach Dir keine Sorge. Das ist normal. Die jungen Blätter sehen immer so aus. Wenn sie älter werden, werden sie grün.

Es ist auch normal, dass ein Same sehr gut keimt und ein anderer mickrig bleibt. Das ist wie bei den Äpfeln. Setze mal die Apfelkerne alle zur gleichen Zeit in die gleiche Erde am gleichen Ort.
Es wird immer ein paar sehr gut, ein paar schlechte und ein paar mittelmässige geben.

Die weissen Flecken sehen aus, als ob etwas von diesem weissen Zeug aus dem Topf aufs Blatt gekommen ist. Mach Dir keine Sorgen und beobachte es mal.

Grob geschätzt würde ich nächstes Frühjahr umtopfen. Gerade der rechte Topf sieht doch recht gross aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Junge Mango

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 23:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

haben die Töpfe der Mangos Wasserabzugslöcher? So genau ist das auf den Bildern nicht ersichtlich. Mich macht nämlich etwas stutzig, dass bei der roten die Blätter so hängen. Das könnte von zu viel Wasser herrühren, wenn sich bsp. die Feuchtigkeit unten im Topf sammelt und die Pflanze permanent nasse Füße hat. Sollte die Töpfe keine Wasserabzugslöcher haben, würde ich an deiner Stelle sofort umtopfen.

>> hier habe ich ein Bild einer jungen Mangopflanze gefunden, die rötliche Blätter hat. Scheint also normal zu sein. Ansonsten könnte noch eine Spontanmutation in Frage kommen, heißt eine spontane Genveränderung sorgt dafür, dass statt normal grünen, rote Blätter ausgebildet werden.

Für etwas genaueres hinsichtlich der weißen Flecken bräuchte es wohl eine Detailaufnahme vom Blatt. So ohne weiteres kann ich zumindest nichts erkennen.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Junge Mango

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 08:18 Uhr  ·  #4
Am Anfang ist das ganz normal das die so hängen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Junge Mango

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 09:16 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. Ja das Wasser kann ablaufen. Ich werde das mal beobachten und evtl. etwas weniger Wasser geben.
Meint ihr ich kann die kleine trotzdem weiter versuchen aufzuziehen oder macht das keinen Sinn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Junge Mango

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 10:10 Uhr  ·  #6
Ich habe 4 Mango Bäume. 2 Super Exemplare 2 nicht so gute. Ich Sage immer die wachsen in Etagen. Denn immer mehrere Blätter kommen gleichzeitig. Du kannst deine Kleine Mango weiter aufziehen aber eins kann ich die sagen: viel wird daraus nicht mehr. Die andere sieht sehr gut aus. Ich hatte schon mal 2 Mangos mit einem alter von 2 Jahren. Doch ich musste sie wegschmeißen da sie an Spinmilben erkrankt waren. Du siehst aber schon am Anfang bevor du denn Kern eingepflanzt hast wie gut er gedeihen wird. Um so größer der Kern ist, um so besser.

Viel Spaß mit deinen jungen Mangobäumen 😃
Der große wird Super wachsen!👍
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Junge Mango

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:10 Uhr  ·  #7
Hier mal ein Update, langsam werden die Blätter grün aber die Pflanze wächst nicht, ist das normal?
IMG_6511.JPG
IMG_6511.JPG (294.02 KB)
IMG_6511.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Junge Mango

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:19 Uhr  ·  #8
Hallo Christian

Ja.
Eine Mango wächst mit einem Schub Blätter – zwischen den Schüben kann einige Zeit liegen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Junge Mango

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 23:12 Uhr  ·  #9
Wäre schön,wenns noch ein Update gäbe. Mittlerweile sind sie bestimmt gut gewachsen, Christian, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.