Himbeere abgebrochen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Himbeere abgebrochen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor ein paar Wochen ist aufgrund des stürmischen Wetters eine (Herbst-)Himbeere im Kübel komplett abgebrochen (Himbo-Top) und habe es noch nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen. Es hat sich aber auch nichts mehr getan seitdem.
Hat es noch Sinn, den Topf weiter zu pflegen und auf einen Neuaustrieb (evt. sogar erst im nächsten Jahr) zu warten, oder kann ich alles entsorgen ? Die andere Himbo-Top im anderen Topf wächst und gedeiht super.
Vielen Dank schonmal,

Hibbi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Himbeere abgebrochen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 13:35 Uhr  ·  #2
Moin,

Himbeeren sind da nicht zimperlich. Es sollten demnächst noch kleine Neutriebe kommen, noch ist das Jahr ja nicht vorbei. Himbeeren treiben auch aus den Wurzeln wieder aus. Einfach nur mild (!) feucht halten und etwas Geduld mitbringen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Himbeere abgebrochen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 13:41 Uhr  ·  #3
@ Hibbi hatten leider das gleiche Problem, leider auch abgebrochen und musste schließlich schweren Herzens entsorgt werden. Aber wie Plantsman sagte, probier es einfach nach seiner Anleitung aus.

Viel Glück.

Anmerkung der Moderation:
Link in Signatur wurde entfernt.
Bitte die Forenregeln beachten, vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Himbeere abgebrochen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 14:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke für Eure Antworten, ich werde dann die Hoffnung noch nicht aufgeben

Hibbi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Himbeere abgebrochen

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 08:12 Uhr  ·  #5
Hallo Hibbi,
Ich würde auch einfach warten. Falls sich doch nichts tut,
Pflanz doch einfach ein paar Himbeer Kerne ein,
das klappt Super !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.