Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, wieder hab ich eine Frage an die Experten...

Wir haben einen grösseren Gartenteich. Diesen haben wir gereinigt, den Dreck raus und Kies auf den Grund.
Und Wasser wieder reingefüllt. Jetzt suchen wir für den Teich ein paar Pflanzen. Aussenrum auf so einer Art Podest im Teich ist eine Seerose,Wasserminze,Sumpfdotterblume und noch eine Pflanze.
Jetzt fehlt wie gesagt für das innere im Teich aber noch was. Habt ihr eine Idee was es da so alles gibt.
Die Sache ist die, es sollte blühen und man sollte es nicht "vergraben" also wie die Seerosen z.b. die muss man ja am Grund befestigen.
Das Problem ist dieses, der Teich ist ca. 1,80m tief und das Wasser ist schon drin. Also bräuchten wir Pflanzen die man nicht einbuddeln muss sondern so rumschwimmen und wenn möglich blühen.
Und woher bekomm ich dann auch solche Pflanzen. Hier im Baumarkt gibts nur Seerosen und vorallem Wasserpest.
Vielen Dank schon mal an alle!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:49 Uhr  ·  #2
die seerose kann man ausserhalb in einen gitterkorb pflanzen den man mit steinen beschwert und dann mit einem seil zu wasser lässt

dann gibt´s noch

froschbiss, blüht
wasserlebermoos
krebsschere
wasserhyazinthe
wassersalat
wasserlinse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:03 Uhr  ·  #3
Da gibt es noch den
Hahnenfuss gelb
Schwanenblume rosa-weiß
( oft in Bächen zu finden )
Iris in weiß-lila-blau usw.
Kalmus blüht lila
Blutauge schöne bunte Blätter die Blüte wird weiß
Eidechsenschwanz wächst super Blatt ist gelb-grün -rot-weiß
Sumpfvergissmeinnicht mehrjährig

Die letzten drei sind aber mehr für die Flachwasserzone geeignet.
lg Anja
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:55 Uhr  ·  #4
und vergiss nicht was für's klare wasser zu tun:

teichmuscheln, gibt's in groß und klein, welche und wieviel sagt man dir sicher gerne, wenn du in etwa die teichgröße angibst. die brauchen ca. 2 - 3 cm (mind.) feinen kies oder groben sand am grund oder eben eine fläche damit (in kleine teiche kann man auch ein katzenklo damit füllen und versenken......) dann marschieren die da unten durch die gegend und filtern brav das wasser.

und dann noch schnecken..... z.b. posthornschnecken, die sind nicht sooooo gefrässig wie die anderen (puh ich muss den namen erst noch raussuchen....) und sie fressen die algen ab und abgestorbene pflanzenteile........

und dann noch ein paar bitterlinge, die wiederum laichen in den teichmuscheln (mama legt die eier rein, papa schwimmt drüber und besamt und die muschel befruchtet das ganze bei der atmung und spielt amme......) und die bitterlinge lieeeeeben z.b. stechmückengelege u.a. nettigkeiten......

so bleibt der teich klar und sauber ganz ohne chemie, pumpen oder ähnliches, nur im winter muss man - sofern nicht genügend rohrkolben o.ä. gepflanzt ist, einen eisfreihalterring o.ä. reingeben, denn auch im winterschlaf brauchen die dann etwas sauerstoff....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:06 Uhr  ·  #5
Ja genau da gibt es auch noch die Wasserpest , die hole ich mir immer aus einem todgelegten Kanalstück davon haben wir hier bei uns mehrere. Und Muscheln die sucht meine Tochter immer im Badesee . Sie hat mittlerweile den Trick raus immer schön mit den Füßen im Sand wühlen und wenns eine Muschel ist wird sie mit beiden Füßen hochgeholt. Dann sieht sie aus wie ein kleiner Otter. Aber natürlich geht das nur wenn das Wetter mitspielt und wir zum Baden an den See fahren.Ist die billigere Alternative , denn die Muscheln sind nicht unbedingt günstig. lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:28 Uhr  ·  #6
Zum Wasser klären Hornkraut nicht vergessen. Das kann man einfach in den Teich werfen. Es bildet Krautbänke und zieht Nährstoffe aus dem Wasser. Der Vorteil ist, das man immer wieder, wenn es zu viel wird, einen Teil aus dem Wesser ziehen kann weil es keine Wurzeln bildet
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 20:37 Uhr  ·  #7
@anja: naja ich find' sie schon günstig nicht mal 2 euronen die kleinen....... ich glaub so 1,60/1,80 die großen (wirklich große) 2,50 und in nem großen teich brauchste so 3 - 4 große ........
bis ich zum nächsten badesee fahre sind's ca. 50 km hin und 50 km wieder zurück, allerdings gibt's da keine muscheln.........also heißt noch länger und weiter rumfahren....... wenn man nen entsprechend bestückten see vor der haustüre hat ist es ja o.k., anderenfalls kauf ich lieber muscheln als sprit und halte ich lieber bei meinem lieblingsbaumarkt, wenn ich eh dran vorbeikomme....... außerdem hab' ja auch keinen kleinen "otter" der sie rausholt und so was ist nicht wirklich "mein ding" - aber wenn man kids hat, denen das spass macht und den see vor der türe........

für meine 2 kleinen (mini)teiche habe ich die "teams" so besetzt: jeweils 2 kleine teichmuscheln, je 4 oder 5 bitterlinge und 2 - 3 schnecken....... pro teich bleibste so unter 10 euronen, das ist doch nicht wirklich zu teuer im vergleich zu pumpen, chemie etc. vor allem wenn ich mir so die preise für die wasserpflanzen ansehe........

mit wasserpest wäre ich vorsichtig: ich habe da schon selbst kämpfe mit überwuchernder wasserpest ausgefochten - ganz nach dem motto des zauberlehrlings.......... wenn man die einsetzt, muss man echt hölisch aufpassen, die ver"pestet" sonst alles...... in sehr großen teichen vielleicht und mit viel augenmerk..........

lg cat - die pest äh leidgeprüfte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 20:39 Uhr  ·  #8
Danke rosedi
das hab ich auch noch nicht gewußt,da muß ich mal schauen wo ich das herbekomme .lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 02:45 Uhr  ·  #9
Japanischer Schachtelhalm
Binsen
Schilfgras
Wasseraloe
Sumpfschwertlilien
Rohrkolben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:16 Uhr  ·  #10
Hallo cat
Ja du hast recht ich hole immer wieder Wasserpest raus weil sie sich rasant vermehrt.Ich finde Sie aber wirklich schön weil sie mit den Spitzen bis zur Wasseroberfläche kommt . Man muß sie tatsächlich im Auge behalten.Ok wenn Euer Badesee so weit weg ist lohnt es tatsächlich nicht , wir fahren höchstens 2 Kilometer und Du glaubst es nicht jedes Jahr holt meine Kleine einen Sandeimer voll Muscheln raus . Natürlich auch kleinere aber egal bewirken das selbe wie die großen. ( Irgendwann ist der See leergemuschelt *g* ) . Ja 10 Eus geht ja noch nur ich habe die möglichkeit alles aus dem Wasserauffangbecken zu holen wirklich tolle Sachen . Google mal da wächst Hahnenfuß-Igelkolben-Schwanenblume-Sumpfvergissmeinnicht-Rohrkolben usw. alles was das Herz begehrt. Ich weiß man dürfte es eigentlich nicht aber da ist es so voll von Pflanzen , das es dann mal ein wenig Luft gibt.lg Anja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:54 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anja 007
Ja genau da gibt es auch noch die Wasserpest , die hole ich mir immer aus einem todgelegten Kanalstück davon haben wir hier bei uns mehrere. Und Muscheln die sucht meine Tochter immer im Badesee . Sie hat mittlerweile den Trick raus immer schön mit den Füßen im Sand wühlen und wenns eine Muschel ist wird sie mit beiden Füßen hochgeholt. Dann sieht sie aus wie ein kleiner Otter. Aber natürlich geht das nur wenn das Wetter mitspielt und wir zum Baden an den See fahren.Ist die billigere Alternative , denn die Muscheln sind nicht unbedingt günstig. lg Anja


hallo anja

dann lasst euch mal nicht dabei erwischen wenn ihr teichmuscheln aus dem wasser holt und mit nachhause nehmt die stehen unter naturschutz

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Teichmuschel
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 16:16 Uhr  ·  #12
Hallo,

bei uns ist das Schilf letztes Jahr beim Sturm in die tieferen Teichgefilde gerutscht und gedeiht prächtig. Nun ist am Rand zwar eine Lücke, aber die lässt sich bestimmt wieder schnell füllen. Ich denke bei 1,80 m Tiefe ist es echt schwer eine Pflanze zu finden.

Simone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Hornblatt

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:13 Uhr  ·  #13
In einem meiner Beiträge habe ich zum Wasser klären Hornkraut empfohlen. Das muß ich korrigieren, weil es irreführend ist. Es heisst Hornblatt (Ceratophyllum) und ist sehr zu empfehlen

LG Dieter
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 11:33 Uhr  ·  #14
@Dieter

Du kannst das Hornblatt ruhig Hornkraut nennen. Das ist sogar der gebräuchlichere Ausdruck...

Und ich rate immer von Muscheln ab. Die wenigsten überleben längere Zeit im Gartenteich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 12:13 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.