Hilfe, die Margeriten sterben!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe, die Margeriten sterben!

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green24-Mitglieder.
Ich habe ein sehr sehr großes Problem. Ich bin Student und habe/hatte nie viel mit Pflanzen zu tun. Jetzt haben mich meine Nachbarn darum gebeten, ihre Pflanzen eineinhalb Monate zu gießen während sie weg sind.

Ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben, aber irgendwie sterben die Margeriten trotzdem! Die anderen Pflanzen sehen gut aus, aber die Margeriten... Sie sind verwelkt und braun, ganz trocken. Ich gieße bereits sehr viel, aber am Sonntag & Montag war ich nicht da, um sie zu gießen. Seitdem wird es von Tag zu Tag schlimmer! Immer mehr braun-gelbe Stengel und weiß sind kaum mehr welche. Ich bin total am verzweifeln. Ich habe das Gefühl zuviel zu gießen, aber dann würden sie doch nicht so aussehen, oder? Vielleicht empfinde ich das nur so, da ich nie Blumen gieße und es ist vielleicht doch zu wenig? Oh je...
Sie stehen auf einem Balkon zur Südseite hin, in solchen .. Speicherbecken (?), in die man das Wasser in ein Loch einfüllen muss. Es ist momentan sehr heiß und starker Sonnenschein. Die Erde ist dennoch etwas feucht. Also liegt das nun an der Trockenheit oder am Übergießen? Ich bin wirklich sehr verzweifelt, da mir ja doch Vertrauen entgegen gebracht wurde und ich in dem Job anscheinend unfähig bin...

Ich danke für jede schnelle und hilfreiche Antwort!!! Wenn ihr ein Bild benötigt, dann kann ich das machen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, die Margeriten sterben!

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo niwewi,

Margeriten brauchen in der Regel viel Wasser, besonders wenn sie sonnig stehen. Wenn der Topf dann auch noch relativ klein, muss man vielleicht sogar 2 mal täglich gießen (vorallem bei dem Wetter gerade). Deswegen gehe ich eher davon aus, dass du zu wenig gegossen hast.

Oder stehen die Töpfe in einem Untersetzter, wo das Wasser nicht abfließen kann?

Was für andere Pflanzen hast du denn noch gegossen?

Bilder sind natürlich immer hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, die Margeriten sterben!

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 16:41 Uhr  ·  #3
Sie stehen in so einem Speicher-Topf oder Beet, ich hatte das vorher noch nicht gekannt. In einer Ecke befindet sich ein Loch. Die Nachbarin sagte mir, ich solle dort das Wasser hineinschütten.
Die sonstigen Pflanzen sind bspw. ein kleiner Orangenbaum, Lavendel, Thymian, Erdbeersträuche, ein kleiner Baum mit Beeren und noch vieles mehr. Bitte entschuldige meine Unkenntnis, ich bin bei Pflanzengattungen nicht derart bewandert. Ich werde heute noch ein Foto von ihnen machen!
Kann ich die denn, sollten sie gerade am Austrocknen sein, eigentlich noch retten..?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.