Projekt Baobab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 21:30 Uhr  ·  #121
Hallo.

Ich habe sie nun alle drei in jeweils einen Topf gepflanzt und jetzt
können sie ungehindert in die Höhe und Breite wachsen.

Viele Grüße
Richard

PS: Sie wachsen wirklich seeeehr schnell.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 12:54 Uhr  ·  #122
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Keimmethode

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 09:13 Uhr  ·  #123
Hallo,

ich habe am 23. Juli 26 Samen über 24 Stunden im Wasser von 30°C vorquellen lassen. Am 24. Juli habe ich die Samen in reinem Kokohum (mit der Faust das Wasser ausgedrückt und luftdicht verschlossen) in einer Haribo Dose ca. 1cm reingedrückt und leicht bedeckt. Die Dose habe ich ebenfalls bei 30°C und komplett dunkel abgestellt. Am 29. Juli kam der ersten Samen mit Wurzel zum Vorschein. Heute am 30. Juli zwei weitere.
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (678.9 KB)
Foto 3.JPG
30. Juli
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (606.2 KB)
Foto 2.JPG
24. Juli
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (631.79 KB)
Foto 1.JPG
24. Juli
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 13:07 Uhr  ·  #124
Habe mir auch Samen vom Affenbrotbaum gekauft (hier bei green24), genübt bei der Anzuch t das vorquellen lassen, weil ich hin und wieder gelesen hab, dass ,am den Samen anritzen soll.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 13:40 Uhr  ·  #125
Ich habe die Samen wie im Beitrag zuvor geschrieben nur vorquellen lassen - nicht angeritzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 17:26 Uhr  ·  #126
Hallo.
NUR für 24 Stunden vorquellen lassen und dann gleich in die Erde pflanzen.

Gruß
Richard

PS: In der Natur kommt auch keiner und macht da Experimente.
Meine Meinung ist: Das einfachste ist in 99,5% der Fälle das beste.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 11:59 Uhr  ·  #127
Hallo Baobab-Freunde,

also bei mir läuft es momentan richtig gut und die drei Bäumchen sind jetzt in den ersten drei Monaten
ganze 50cm gewachsen und das finde ich echt schnell. Über den Winter stelle ich sie wahrscheinlich
in das Gewächshaus und hoffe, dass sie alles weitere HEIL überstehen.

Gruß
Richard

PS: Demnächst mache ich mal wieder ein paar Bilder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 18:33 Uhr  ·  #128
Hallo nochmal,

also es läuft immer noch ganz gut bis auf kleine Flecken, die ich vor einem Tag entdeckt habe.
WAS IST DAS UND WIE KANN ICH DAS BEHEBEN???

Hier die Bilder:
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 20:13 Uhr  ·  #129
Hi,
@Mr. Treefan
Das sieht für mich nach einer leichten Mangelerscheinung aus.
Und weniger nach Parasiten.

Aber wie weit Du Dünger verwendest kannst nur Du allein beantworten.
Ich würde bei so schnell wachsenden und noch jungen Pflanzen regelmäßig leicht Düngen.

Zur Not mal den Dünger/Marke im Wechsel anwenden.
Also einfach eine 2. Marke besorgen.

Denn meine beiden von diesem Jahr haben nicht diese gelben Punkte.

greetz
Dansen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 20:50 Uhr  ·  #130
In Ordnung dann werde ich mal düngen.
VIELEN DANK

Gruß
Richard
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 13:44 Uhr  ·  #131
Ich wollte diesen Thread nochmal wiederbeleben Was machen eure Baobabs?
Ich habe momentan auch 3 Baobabs die vor ein paar Monaten gekeimt sind. Ich bin am ueberlegen ob ich diese nicht zurueckschneiden soll und als richtige Bonsais behalten soll...Auch wenn sie sehr langsam wachsen. Trotzdem werden die irgendwann mal gross wenn man sie nicht zurueckschneidet.
Ab wann beschneidet man denn dann so ein Baobab?

Gruss,
Ken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.