Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:09 Uhr  ·  #1
wenn ich irgendwo hinfahre, dann stecklinge schneide aber nicht sofort erde bereit habe , gibt es möglichkeiten diese stecklinge mit nach hause zu nehmen und das diese auch anwurzeln?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:12 Uhr  ·  #2
Klar geht das ... einfach feucht einwickeln (Küchenkrepp anfeuchten, Stecklinge rein, evtl. noch Plastiktüte drumrum) ... wenn man wo zu Besuch ist, klappt das super ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:14 Uhr  ·  #3
also einfach gesagt feucht und am besten wahrscheinllich kühlhalten mit nassem cewa umwickeln^^

danke Rouge
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 20:57 Uhr  ·  #4
genau, ist ja eigentlich ganz einfach...
und zum Schutz beim Transport oder vor der prallen Sonne einfach vorsichtshalber vorsichtig in eine Zeitung wickeln -
kommt natürlich drauf an, wo du dir Stecklinge schneidest
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 21:26 Uhr  ·  #5
...und was für Stecklinge das sind
beim Oleander gibt's da keine Probleme...z.b.....aber irgendwas krautiges würd ich evtl sehr sehr schnell ins wasser stellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 10:45 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

so einfach kann man da keine Regel aufstellen, bei Plumeria, Kakteen und auch bei manch anderen soll man die Schnittsstelle antrocknen lassen. Da wäre dann ein feutes Krepp und ne plastiktüte tödlich für den Stekling.

Ich mache es so, dass ich die Steckis gleich zuschneide, Große blätter werden sofort entfernt, die verdunsten zu viel Wasser. Sind die Stecklinge noch fleischig, kommen sie in Krepp, WC papier geht auch, und werden feucht gehalten. leicht holzige Stecklinge lasse ich so wie sie sind. die haben eine bessere Chance, wenn die etwas antrocknen. Natürlich lasse ich diese dann nicht zwei tage trocken liegen, sondern schaue, dass auch diese schnellstens in die erde kommen.

Kommt bei Steckis ein klebriger saft raus, lasse ich diese richtig abtrocknen und dann erst einpflanzen.

Kakteen und Sukkulenten immer antrocknen lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 11:12 Uhr  ·  #7
Plastiktüte ja auch nicht ÜBER den Steckling, sondern unten ums Küchenkrepp ... so eine Art transportable Vase ... so mach ich's immer - egal welche Pflanzen - und hab' bisher alle sicher heimgebracht ... Sukkis können auch ohne jeglichen Schutz Stunden aushalten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stecklinge mehrere stunden "frisch" halten

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 17:53 Uhr  ·  #8
Vor dem schneiden der Stecklinge: Besitzer um Erlaubnis fragen!
Das kann sonst ziemlichen Ärger geben. Auch beim Zoll sind sie da sehr genau.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.