3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 01:43 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich war heute im Stadtpark und habe drei schöne Pflanzen entdeckt von denen ich gern den Namen wüsste.

Ein Baum mit komischen Samenkapseln die ständig vom Baum auf uns fielen. Ich habe einige davon eingesammelt und würde mir aus den Samen gern ein kleines Bäumchen ziehen

Dann eine Pflanze mit rötlichen Blättern und grell-roten stacheligen Samenkapselnn.

Und dann noch ein Strauch der sehr dicht wuchs.

Weiß jemand um was für Pflanzen es sich handelt?
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (825.5 KB)
Pflanze2.jpg
Strauch
Pflanze1.jpg
Pflanze1.jpg (825.29 KB)
Pflanze1.jpg
Rote Pflanze
Baum3.jpg
Baum3.jpg (680.24 KB)
Baum3.jpg
Samenkapseln des Baums
Baum2.jpg
Baum2.jpg (867.35 KB)
Baum2.jpg
Blätter des Baums
Baum1.jpg
Baum1.jpg (808.74 KB)
Baum1.jpg
Der Baum im ganzen :)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 03:49 Uhr  ·  #2
Ich vermute mal Magnolie, Rhizinus und Pieris. Rhizinus stimmt auf jeden Fall.
Wenn es die Magnolie ist, sind das unreife Fruchtstände Die eigentlichen Samen reifen später und sind leuchtend orange..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 08:49 Uhr  ·  #3
Magnolie und Rhizinus kann ich bestätigen. Der letzte Strauch ist aber kein Pieris, das ist ein Heidekrautgewächs und bekommt Kapseln als Früchte anstelle der Beeren.

Mir fällt leider momentan der Name nicht ein... Die Beeren werden rot, wenn sie reif sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 08:57 Uhr  ·  #4
Meinst Du Lavendelheide (Pieris)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 08:58 Uhr  ·  #5
Nein, leider nicht, die bekommt keine Beeren als Früchte....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 13:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lorraine
Wenn es die Magnolie ist, sind das unreife Fruchtstände Die eigentlichen Samen reifen später und sind leuchtend orange..

Ist eine Magnolie, würde ich auch sagen.
Die Samen sind aber nicht orange, sondern schwarz und stecken in einer keimhemmenden Hülle, die orange ist. Für eine Aussaat muss die Fruchthülle entfernt werden. Geht am besten mit fit-Wasser (Waser mit Spüli) und dann mal über Nacht stehen lassen. Vorsicht: Das gärt ganz schön an! Die Samen können dann ausgepult werden.

Ich kenne keine ekligere Arbeit!

Ich habe vor einigen Jahren mal probiert, welche zu säen, leider ist nichts gekeimt. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 14:11 Uhr  ·  #7
Klar Henrike, wenn ich aber schwarze Samen sage, sucht jemand, der sich nicht so auskennt, erst mal vergebens
Aber bei den gezeigten Fruchtständen sind ja eh keine Samen zu erwarten.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Garten/slides/IMG_0707-22112011%20(1%20von%201).jpg|384[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 16:05 Uhr  ·  #8
Könnte die Nr. 3 eine Prachtglocke (Enkianthus campanulatus) sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 16:18 Uhr  ·  #9
hallo,
das letzte ist Pieris japonica mit entsprechenden kapseln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 20:19 Uhr  ·  #10
Moin,

das letzte Pflänzchen ist sicher eine Pieris japonica, man sieht sogar deutlich den Befall mit Andromeda-Netzwanze, ein untrügliches Zeichen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 11:58 Uhr  ·  #11
Danke für eure Antworten.

Seid ihr euch ganz sicher das es sich bei dem Baum um eine Magnolie handelt? Ich habe im die Samenkapseln mal im Internet verglichen und kann so gar keine Ähnlichkeit feststellen. Wenn ihr sagt das ist ne Magnolie glaub ich euch natürlich

Oder fehlt die Ähnlichkeit weil die Samen unreif sind? Wusste nicht ob Lorraine die Magnolie oder die Pieris meinte.

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 13:13 Uhr  ·  #12
Sinius, der Baum ist wirklich eine Magnolie. Das, was Du gesammelt hast, kannst Du getrost wegwerfen. Das sind unbefriuchtete Stände, die der Baum abgeworfen hat. Geh im Herbst noch mal gucken, dann wirst Du auch die orangenen Früchte finden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: 3 Unbekannte aus dem Stadtpark - gelöst

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:13 Uhr  ·  #13
Super, vielen Dank Lorraine.

Ich werde dann im Herbst noch mal sammeln gehen ^^.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.