Yucca - dickerer Stamm?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Yucca - dickerer Stamm?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hi,

vor zwei Jahren habe ich die beiden Austriebe meiner Yucca elephantipes abgesägt, die Kopfstecklinge in Erde mit sehr viel Sand gesteckt, raus gestellt und im Sommer gut gewässert und gedüngt.
Sie stehen ganztägig vollsonnig (sofern die Sonne denn man scheint ) und im Winterquartier je nach Außentemperatur bei knapp über 0 Grad, aber für winterliche Verhältnisse sehr hell.
Zwischenzeitlich sind die Stämme der Yuccas quasi explodiert - finde ich zumindest . Eine hat schon den Stammdurchmesser der Mutterpflanze erreicht. Die unteren (alten) Blätter musste ich letzten Jahr entfernen, da sie nur noch mittig am Stamm hingen, weil sie viel zu klein für den "explodierten" Stamm waren. (Es könnte sein, dass ich das sogar zweimal machen musste - weiß nicht mehr genau.)

Ich frage mich nun: wenn ich den Stamm nun alle paar Jahre immer wieder durchsäge und den Kopf wieder in Erde stecke, wird der Stamm immer noch dicker?
Hat das schonmal jemand (über einen längeren Zeitraum) ausprobiert?
(Ich habe zwar schon oft Yucca beschnibbelt, aber die Köpfe habe ich entweder entsorgt oder eingepflanzt und verschenkt. Leider kann ich da nicht nachfragen, weil alle über kurz oder lang das Schicksal "Tod durch Ertrinken" erleiden mussten )

Fotos habe ich auch mal gemacht:
Yuccastamm.JPG
Yuccastamm.JPG (1.76 MB)
Yuccastamm.JPG
Das ist mein Stamm. Zwischenzeitlich bilde ich auch selber Austriebe, die auch bisher gut wachsen - zumindest die unteren aus dem Boden. D.h. aus dem Boden ist nicht ganz richtig: Die kommen ja aus dem unterirdischen Teil meines Stammes. Vielleicht werde
Yucca.JPG
Yucca.JPG (1.62 MB)
Yucca.JPG
Vor zwei Jahren war ich noch ein Austrieb an einer ganz normalen Yucca elephantipes - also etwa daumendick. Dann wurde ich abgeschnitten und eingetopft. Seitdem wachse ich so vor mich hin ;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca - dickerer Stamm?

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 10:14 Uhr  ·  #2
Hallooo????

115 Aufrufe und keiner weiß was?
Hat das wirklich noch niemand gemacht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - dickerer Stamm?

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hallo Jule!

So wirklich überrascht es mich nicht, dass du keine "aussagekräftigen" Antworten erhältst, wahrscheinlich weil sich Staunen und Überraschung schlecht (be)schreiben lassen in diesem Fall .
Ich hatte eine ziemlich grosse Yucca, die auch mehrmals enthauptet wurde - aber immer nur der Trieb selbst und nie der Stamm! Und ich kenne auch niemanden, der auf die Idee gekommen ist, den Stamm abzusägen und neu einzupflanzen
Doch ich könnte mir schon vorstellen, dass durch die neue Wurzelbildung die Wirkung von ursprünglichen Hemmstoffen für den Stamm ausser Kraft gesetzt werden o. ä., denn der Stamm wächst ja nie in der Relation der grünen Triebe mit... Aber das ist jetzt nur eine Annhame, kein fundiertes Wissen

(Aber merken werde ich mir diese Methode auf jeden Fall )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca - dickerer Stamm?

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 11:45 Uhr  ·  #4
Hi!

@Sady:
Haste auch wieder Recht. Es könnte tatsächlich sein, dass das noch niemand gemacht hat - ich ja bisher auch nicht.


Ich habe nochmal zum Vergleich ein Foto vom 14.03.2009 gefunden. Da war der Schnitt ca. 9 Monate her.
Die linke Yucca ist der andere abgeschnittene Austrieb. Dieser hat zwar inzwischen auch bereits seinen Stammdurchmesser mehr als verdoppelt, aber ist noch lange nicht so kräftig wie der im ersten Beitrag abgebildete. Dieser Trieb war aber schon an der Mutterpflanze immer ein wenig kleiner.
Die mittlere Yucca ist die im ersten Beitrag gezeigte.
Die kleine rechts daneben mit den drei Austrieben oben ist das ehemalige Stammunterteil der mittleren. (Ich habe damals den Stamm des Austriebs noch mal durchgeschnitten und einmal den Schopf und einmal das nackte Stammstück eingepflanzt.)


Irgendwie juckt es mich in den Fingern, den Stamm durchzusägen und den Schopf neu anzutopfen, aber gleichzeitig trau ich mich auch (noch) nicht so richtig....
IMG_2051.JPG
IMG_2051.JPG (90.15 KB)
IMG_2051.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - dickerer Stamm?

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 12:04 Uhr  ·  #5
... heilig´s Blechle, die mutieren ja bei dir ! Und sehen alle klasse aus dabei!
Zitat
Irgendwie juckt es mich in den Fingern, den Stamm durchzusägen und den Schopf neu anzutopfen, aber gleichzeitig trau ich mich auch (noch) nicht so richtig.... Pfeifen


Meinst du damit den Stamm von der ganz "dicken"? Interessant wäre der Vergleich in der Entwicklung ; wenn ich an deiner Stelle wäre und noch ein paar dieser Prachtyucca in petto hätte, könnte ich der Versuchung wahrscheinlich nicht widerstehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca - dickerer Stamm?

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 17:29 Uhr  ·  #6
Hi Sady,

ja, eigentlich meine ich schon den ganz dicken Stamm....

Aber wahrscheinlich trau ich mich das dann doch nicht und nehme - wenn überhaupt - den etwas kleineren Stamm zu Versuchszwecken.
Aber der treibt gerade aus dem Stamm heraus ganz gut aus. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die Miniaustriebe weiterwachsen.

..............und warum die so "mutieren" weiß ich allerdings auch nicht.
Ich war auch ganz erstaunt, als ich heute Morgen das Foto aus März vergangenen Jahres entdeckt habe und vergleichen konnte.
Aber ich freu mich wie blöd
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Yucca - dickerer Stamm?

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 09:12 Uhr  ·  #7
Hallo Jule35,
ist zwar schon etwas spaet jetzt noch was zu schreiben, aber mich wuerde trotzdem mal interessieren mit was du duengst. Ich habe auch yuccas, allerdings wachsen die nur sehr langsam. Und in deinem Beitrag (http://green-24.de/forum/ftopic66687-30.html#795425) habe ich gesehen wie es auch gehen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.