Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo

War heute mal wieder bei real und Penny wie da immer die Pflanzen aussehen ist die reinste katastrophe. Am esten Tag wenn sie frisch im Laden stehen sehen sie immer alle noch sehr gut aus aber manchmal zu Preisen das man mit den Ohren schlackert, das ist manchmal echt Wucher und weil sie dann keiner kauft zu dem preis bleiben sie halt dort stehen. Nur kümmern tut sich keiner darum, nicht ein mal Wasser wird gegeben bis sie dann alle eingehen und tod sind. Wäre es nicht sinnvoller einen günstigeren Preis zu nehmen und dadurch alle zuverkaufen???
Ich verstehe das nicht Was ist das denn für eine Preiskalkulation ?? Wo bleibt denn da der Gewinn wenn dann alles weggeschmissen wird.

gruß Maikäfer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:41 Uhr  ·  #2
Hallo Maikäfer,
ich finde das auch traurig. Es ist bei uns nicht anders.
Bei uns im Supermarkt ist es so, dass die Pflanzen nur auf Kommission da hin gestellt werden.
Der Lieferant kommt einmal in der Woche stellt die neuen Blumen ab und nimmt die kaputten mit. Der Supermarkt hat somit keinerlei Arbeit mit Gießen und Pflege und auch keinerlei Risiko.
Die Preisspanne des Lieferanten scheint aber trotzdem groß genug zu sein, um all diese Ausfälle in Kauf zu nehmen und trotzdem noch gut zu verdienen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:11 Uhr  ·  #3
echt pervers, wenn ich so etwas sehen muß, leider ist dies in den Augen der Konzerne nichts anderes als "Ware" auch wenn es sich um pflanzliches Leben handelt, ich könnt kot... *sorry*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 06:21 Uhr  ·  #4
Bei uns in den Supermärkten sehen die Pflanzen nach kurzer Zeit auch bösartig aus . Einige senken dann die Preise , was zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr viel hilft , aber dann werden wenigstens noch einige verkauft . Die anderen lassen es bei dem Ausgangspreis . Die Pflanzenleichen zu betrachten ist schrecklich . Aber sie lassen sie noch ganz cool in dem Zustand im Verkaufsraum stehen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 07:04 Uhr  ·  #5
Auch mein Supermarkt, bietet zuerst die Pflanzen zu einem Preis an da mag ich nicht, weil da könnte ich gleich zum Gärtner gehen, bei dem weiß ich dann das es gute Ware ist.
Dieser Preis bleibt recht lange an den Pflanzen und ganz selten wird er reduziert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 18:27 Uhr  ·  #6
also die besten Erfahrungen diesbezüglich hatte ich vor einiger Zeit einmal bei MiniMal gemacht, sie hatten sich dort in dem SuperMarkt um die Pflanzen gekümmert gehabt, meist standen sie auch draußen, die Pflanzen natürlich *haha* so daß sie zumindest auch ein wenig mehr Sonne abbekamen..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 19:05 Uhr  ·  #7
Naja die Discounter werden das schon berechnet bzw. eingeplant haben, denn sonst würden sie ja keine Pflanzen mehr verkaufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 19:29 Uhr  ·  #8
Heute wieder bei Netto gesehen einen ganzen Regalständer voller Leichen .....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lebensmittelläden und ihre Pflanzenpflege :-(

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 20:21 Uhr  ·  #9
Ich erlebe so etwas häufig, wenn ich mal durch Zufall alle paar Monate einen Aldi besuchen. Jedes Mal sieht man da eine Unzahl vertrockneter Pflanzen, für die man dann teilweise immer noch fünf Euro (!) bezahlen soll.

Sehen sich die Leute ihre Pflanzen eigentlich an oder was? Bei Aldi zumindest scheinen die Pflanzen nie gegossen zu werden. Und runtersetzen tun sie die auch nicht.

Bei Lidl habe ich gemischte Erfahrungen gesammelt. Meist werden die Pflanzen gut gepflegt, zumindest gegossen. Und nach einer Woche werden dann auch in den meisten Geschäften die Preise runter gesetzt. Aber auch nicht in allen Läden. Bei manchen habe ich auch nach fast zwei Wochen die letzten übriggebliebenen Pflanzen noch zum vollen Verkaufspreis gesehen.

Kommt halt ganz auf das Management an.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.