Vergreistes Geißblatt zurückschneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Vergreistes Geißblatt zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

so schön wie auf dem 1. Foto hat unser gelb blühendes Geißblatt (Sorte ist mir leider unbekannt!) immer geblüht.
In der Zwischenzeit steht es über 10 Jahre an seinem Platz. Es setzt zwar jedes Jahr Blütenknospen an, aber seit zwei bis drei Jahren öffnen sich diese nicht mehr.
Die Pflanze ist in der Zwischenzeit stark vergreist, hat viel totes Holz und wird von unten her kahl (siehe Fotos!)

Nun meine Frage: Kann es an dieser Vergreisung liegen, dass die Pflanze nicht mehr blüht?
Wenn ja, wäre ein radikaler Rückschnitt bis ganz nach unten am besten? Kann man überhaupt bis ins Verholzte zurückschneiden? Treibt die Pflanze dann wieder aus?
Oder wäre es besser nur das alte Holz auszuschneiden (was sicherlich mühsamer wäre, als das komplette Zurückschneiden...)

Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich!

Gruß Irene
PICT0324Kopie.jpg
PICT0324Kopie.jpg (73.9 KB)
PICT0324Kopie.jpg
ganz unten an der Basis
PICT0325 Kopie.jpg
PICT0325 Kopie.jpg (83.87 KB)
PICT0325 Kopie.jpg
PICT0326 Kopie.jpg
PICT0326 Kopie.jpg (94.18 KB)
PICT0326 Kopie.jpg
Und so sieht es heute aus...
6345bd9fba7ef4d9fe0ef43838a21141[1].jpg
6345bd9fba7ef4d9fe0e … 1[1].jpg (5.17 KB)
6345bd9fba7ef4d9fe0ef43838a21141[1].jpg
So schön hat es immer geblüht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Vergreistes Geißblatt zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 16:47 Uhr  ·  #2
hallo,

du kannst beim geissblatt schon einen verjüngungsschnitt durchführen. dabeigehst du bis runter zur basis & dabei erwählst du einen jungtrieb zum neuen haupttrieb. ich würde dir dabei aber einen sommerschnitt empfehlen. das wird besser weggesteckt.

ob die vergreisung mit der fehlenden blüte zu tun hat.... kann schon sein, ist ja fast nur noch holz zu sehen. hell genug steht's?

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vergreistes Geißblatt zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo stella,
danke für die Antwort!
Ja, die Pflanze steht hell genug. Weit und breit keine Beschattung in Sicht.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.