schöner unbekannter Strauch: Physocarpus opulifolius

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

schöner unbekannter Strauch: Physocarpus opulifolius

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe unterwegs einen sehr schönen dunkelfarbigen Strauch mit eigenartigen Schein-Blüten (?) gefunden. So ein Exemplar würde ich gern in meinen Garten pflanzen, aber bisher konnte ich diesen in keiner Pflanzendatenbank zuordnen. Die Blätter sind auf der Vorderseite dunkelrot, hinten grün. Die Blüten sind auch rötlich, aber gehen nicht auf. Der Strauch selbst ist so von der Größe eines Hartriegels.

Fotos sind dabei - kann jemand helfen??

Danke
Strauch.pdf (252.94 KB)
Strauch.pdf
DSC_0209 - Kopie.jpg
DSC_0209 - Kopie.jpg (475.94 KB)
DSC_0209 - Kopie.jpg
DSC_0224 - Kopie.jpg
DSC_0224 - Kopie.jpg (453 KB)
DSC_0224 - Kopie.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: schöner unbekannter Strauch: Physocarpus opulifolius

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 10:51 Uhr  ·  #2
Das ist ein Physocarpus.

Auf deinen Bildern sind es schon die Früchte, die langsam heranreifen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: schöner unbekannter Strauch: Physocarpus opulifolius

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 10:58 Uhr  ·  #3
Das ging ja fix. Danke. Dann kann ich ja jetzt losziehen und mir diesen in der Baumschule besorgen. Freu mich schon drauf!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: schöner unbekannter Strauch: Physocarpus opulifolius

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 11:51 Uhr  ·  #4
Da kannst du am Besten nach der dunkelroten Blasenspiere, Physocarpus opulifolius 'Diabolo' fragen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.