Suche Baum oder Strauch für Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 21:56 Uhr  ·  #1
hallo ich hätte da mal eine frage

ich suche was was ich in unseren garten pflanzen kann sollte ein kleiner baum sein der eventuell auch früchte trägt gibt es da was ? einen busch möchte ich nicht haben da hab ich schon 3 stehen

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 22:05 Uhr  ·  #2
Da müßtest Du schon etwas mehr erzählen, damit man einen Rat geben kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 22:05 Uhr  ·  #3
Apfel, Birne, Kirsche und co. oder was exotischeres?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 22:22 Uhr  ·  #4
sldo es sollte was sein was nicht so groß wird wie zb birne apfel

sollte eher kleiner sein was exotischeres darf es auch sein sollte aber winterhart sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 22:31 Uhr  ·  #5
Evtl. eine Mirabelle?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 22:37 Uhr  ·  #6
Mirabelle die werden mir zu groß sollte was sein was nicht so hoch wird eventuell 1 - 1,5 meter höher aber nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 22:47 Uhr  ·  #7
Da wären Maulbeere, Indianerbanane, Kaki, aber auch Spindelbäume von heimischen Obstsorten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 23:09 Uhr  ·  #8
Ein Baum der 1-1.5m groß wird *Busch, hust*

@Lorraine
Eine Maulbeere wird ziemlich groß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 23:16 Uhr  ·  #9
Es gibt doch die Pendula - Formen, die passen gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 22:56 Uhr  ·  #10
Hallo,

Wir haben einen dunkelroten Zwergpfirsich "Crimson Bonfire".
Ist ein Baum, sieht toll aus und soll angeblich auch klein bleiben...

Wär das was ?

Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 23:16 Uhr  ·  #11
blühend und fruchtend für den Garten.... hm..


Feigenbäume, bzw einige Arten. Ice Crystal, Brown Turkey und Bornholm Diamant.

Citrusbäume: poncirus trifoliata : sehr winterhart, bringt kleine Früchte und eignet sich als Hecke und Baum.

Olea europaea: Olivenbaum. trägt entgegen der breiten Meinung auch bei uns Oliven. Winterhart

Granatäpfel: Winterhart, robust und stark tragend.

Kakibäume: diverse Sorten, lassen sich auch in höheren Regionen wunderbar und einfach überwintern.


Nashi = Birne. Bergbirne. exotisch und ebenso pflegeleicht.

Das, was alle diese Sorten gemein haben, und daher für Sie besonders reizvoll...
Schneiden Sie die Bäume einfach auf eine für Sie annehmbare Höhe runter.

Die Natur hat es so gelegt, dass Pflanzen nach oben wachsen, dem Licht entgegen.
Wenn Sie eine Pflanze suchen, die sich an Ihre Vorstellungen, sollten Sie schneiden.

Viele Grüße und einen angenehmen Abend
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 08:06 Uhr  ·  #12
danke für die vielen antworten


gabi der Crimson Bonfire wer genau das richtige für mich

habe auch gerade mal geguckt bekommen tut man ihn nicht so oft bei ebay zb ist er nicht drin

wo bekomme ich ihn ?


wie sind die früchte schmecken diese ?

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 13:02 Uhr  ·  #13
Hallo ducki,

Den hab ich uns bei Bal*ur relativ günstig ergattert. Ich hab ihn gesehen und mich sofort verliebt ;).

Zu den Früchten kann ich leider noch nichts sagen, aber allein der Anblick ist schon toll.

Solltest du auch da bestellen wollen, kann ich dir allerdings nur sagen: die gehen dort nicht besonders pfleglich mit den Pflanzen um.
Der Pfirsich hing schon etwas durch, als er ankam und die Kirsche musste ich wegen Trockenschaden umtauschen (das ging anstandslos :!: ), die neu gelieferte Kirsche sah dann aber auch nicht besser aus und ist schon tot.


LG
Gabi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 13:21 Uhr  ·  #14
Also, wenn ich mir ein Gehölz kaufe, dann möchte ich es auch sehen. Am besten geht man in eine ordentliche Baumschule.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Baum oder Strauch für Garten

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 15:05 Uhr  ·  #15
hallo,
da geb ich lorraine recht. kauf dir was gescheites in einer baumschule. da ist die auswahl gross und man bekommt hilfe in der sortenwahl.
die kleinen obstbäume nennt man buschbaum oder spindelbusch. diverse kern- und steinfrüchte gibt es als solche kleinbleibende obst"bäume" zu kaufen.

@gartenrosi

von deinen vorschlägen wäre nur nashi zu empfehlen. es gibt sorten, die haben sich in mitteleuropa bewährt.

bei kaki und feige braucht man auch mit den härtesten und frühreifen sorten etwas glück. und wenn dann ein extremwinter kommt, heisst es abschied nehmen.

Poncirus macht harzige, ungeniessbare früchte. allgemein ist bei citruspflanzen vorsicht geboten mit den angeblich winterharten züchtungen. hab selbst einige dieser sorten und musste feststellen, dass sie jeden winter zu stark zurückfrieren. als beispiel: eine yuzu Citrus junos-hybride, soll angeblich -15°c gut verkraften. in wahrheit wächst und fruchtet sie nur in (usda-)klimazone 9a und höher.
die Poncirus kann in wintermilden gegenden jedoch gut als zierstrauch ausgepflanzt werden. auch besonders frostfeste auslesen von Citrus ichangensis sind in den mildesten ecken deutschlands ein versuch wert. hab seit einem jahr eine solche ichangensis-auslese ausgepflanzt (ca. 70cm gross). sie wurde zu winterbeginn sehr gut mit stroh und vlies eingepackt. betonung auf sehr gut . am standort wurde es nicht kälter als -13°c und nicht mal ein blatt ist dabei erfroren. schaut also vielversprechend aus. mal schauen, nächsten winter lass ich die obersten äste mal ohne winterschutz.

olive und granatapfel sind nicht winterhart. frostgeschädigte überlebende werden zudem auch nicht fruchten. 2 granatapfelsträucher hab ich vor einigen jahren ausgepflanzt. sie leben heute noch. frieren etwa ab -9° zurück, treiben dafür jeden frühling kräftig aus. vielleicht gibt es mal blüten, aber eine granatapfelernte erwarte ich nicht.
olivenbäume würden ja in milden lagen den durchschnittlichen winter trotzen. der februar 2012 hat jedoch gezeigt, dass sie z.b. im oberrhein-gebiet doch nicht winterhart sind. selbst alte bäume sind erfroren.

tut mir leid, dass ich deine vorschläge hier so ausführlich kritisiere... hoffe du nimmst es mir nicht allzu übel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.