Um welche Pflanze handelt es sich hier? gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Um welche Pflanze handelt es sich hier? gelöst

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 08:43 Uhr  ·  #1
In dem Garten, den wir übernommen haben, befinden sich drei Pflanzen (Stauden?), von denen wir nicht wissen, ob sie vielleicht Unkraut sind. Da sie schon sehr hoch gewachsen sind und keinerlei Blüten tragen, sind wir davon nicht wirklich begeistert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
e44c0cad.l.jpg
e44c0cad.l.jpg (83.87 KB)
e44c0cad.l.jpg
3. Pflanze
60c86da4.l.jpg
60c86da4.l.jpg (91.16 KB)
60c86da4.l.jpg
2. Pflanze
9b8301e5.l.jpg
9b8301e5.l.jpg (62.97 KB)
9b8301e5.l.jpg
1. Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? gelöst

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 11:21 Uhr  ·  #2
Das erste Bild erinnert mich ein bissl an eine Hortensie...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? gelöst

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 15:50 Uhr  ·  #3
Also das sind Sträucher oder? Wie groß sind die denn?
Das erste könnte ein Philadelphus, auch Bauernjasmin oder Pfeifenstrauch genannt, sein:
https://www.google.de/search?q…36&bih=742

Beide Sträucher blühen am zweijährigen Holz, d.h. wenn das hier die neuen Treibe sind, weil sie mal stark geschnitten wurden, sind dieses Jahr keine Blüten dran. SOnst müssten die nämich eigentlich grade blühen.

Beim zweiten steh ich grad am Schlauch. Ein Crataegus ist es wohl nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? gelöst

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 18:50 Uhr  ·  #4
das zweite könnte das ein gartenhibiskus sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? gelöst

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 16:52 Uhr  ·  #5
das zweite Foto sieht nach einem Weißdorn aus... und zwar nach einer nicht-heimischen Art, die in Hecken verwendet wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? gelöst

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 09:18 Uhr  ·  #6
@daylily: Vielen Dank für deine prompte Antwort!
Das mit der Weigelie könnte tatsächlich hinkommen. Ich habe entsprechende Fotos im Netz verglichen und bin mir fast sicher, dass meine Pflanze nun einen Namen hat.
Es ist für mich interessant, wie die verschiedenen Pflanzen sich verhalten. Dass sie zum Beispiel nach starkem Rückschnitt erst nach 2 Jahren wieder blühen wusste ich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.