Seit 2 Jahren wächst da was. Stehen lassen? Prunus avium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Seit 2 Jahren wächst da was. Stehen lassen? Prunus avium

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:04 Uhr  ·  #1
Halli hallo,

leider bin ich nicht so der Gartenking und habe beim Unkrautzupfen -Sorry- Wildkrautverziehen etwas stehen gelassen, da es nicht so aussah, wie das was ich sonst so wegmache.

Im nächsten Jahr wurde es schon ein Stöckchen mit Blättern und nun, im dritten Jahr ist es schon ganz schön groß geworden. Da der Stiel sehr fest ist, wie ein Stock, denke ich, das könnte ein Baum werden.

Doch ich weiß gar nicht, was für einer. Sollte ich das vielleicht behalten, denn wenn das noch größer wird, muss es ja sowieso weg, da es zu dicht an der Hausmauer steht.

lieben Dank und Gruß und schönen Sonntag

Ups, in der Vorschau sehe ich, dass die Bilder eine andere Reihenfolge haben. OK, wird wohl egal sein.
Liebe Grüße
ganz_unten.jpg
ganz_unten.jpg (527.3 KB)
ganz_unten.jpg
Und hier ganz unten sieht man, das mehre Blätter so zusammen sind.
fast_ganz_unten.jpg
fast_ganz_unten.jpg (489.18 KB)
fast_ganz_unten.jpg
Nach unten hin, werden es mehr Blätter an einer Stelle.
groesser.jpg
groesser.jpg (497.27 KB)
groesser.jpg
Einmal in Nahaufnahme. Man sieht solche Knubbel an den Blättern. Naja, eingentlich ja noch am Blattstiel.
weiter_unten.jpg
weiter_unten.jpg (441.78 KB)
weiter_unten.jpg
So etwas darunter.
ganz_oben.jpg
ganz_oben.jpg (523.43 KB)
ganz_oben.jpg
So sieht es ganz oben aus.
ganze_ansicht.jpg
ganze_ansicht.jpg (748.15 KB)
ganze_ansicht.jpg
die ganze Pflanze bis jetzt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seit 2 Jahren wächst da was. Stehen lassen? Prunus avium

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:10 Uhr  ·  #2
willkommen im Forum

Das sieht nach was Kirsche-Artigem aus (Prunus sp.).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Seit 2 Jahren wächst da was. Stehen lassen? Prunus avium

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:10 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke, du hast da einen Sämling aus der Gattung Prunus, also was Kirschenartiges im Garten. Es sollte schon mal ein Baum oder zumindest ein Großstrauch werden. Wenn du es behalten willst, würde ich es aber nicht jetzt versetzen, sondern im Herbst oder Frühjahr versuchen es mit möglichst viel Wurzeln auszugraben und zu versetzen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Seit 2 Jahren wächst da was. Stehen lassen? Prunus avium

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:26 Uhr  ·  #4
Aha, vielen Dank. Witzig, wie die da wohl hinkommt??

Also, im Herbst. OK. Später Herbst, kurz vor Winter, wenn der Saft aus den Pflanzen geht?

Na, mal sehen, ob bei dieser verwilderten Kirsche auch Früchte kommen und vorallem, ob die was taugen, denn sonst. Krk und ab.

Viele liebe Grüße
Sille
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Seit 2 Jahren wächst da was. Stehen lassen? Prunus avium

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:36 Uhr  ·  #5
Tja, die wird dir wohl ein Vogel gesät haben.
Die Kirschen sind meist sehr klein, wenn du sie nur zum Nutzen haben willst, brauchst du dir die Mühe des Ausgrabens wohl nicht machen.

Ich würde sie versetzen, wenn das Laub bunt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Seit 2 Jahren wächst da was. Stehen lassen? Prunus avium

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:44 Uhr  ·  #6
OK, lieben Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Seit 2 Jahren wächst da was. Stehen lassen? Prunus avium

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 23:04 Uhr  ·  #7
aufgrund der roten Nektardrüsen müsste es die Vogelkirsche, Prunus avium sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.