Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Habe seit ca. 25 Jahren meine Palme. Sie war immer sehr pflegeleicht und hat sich gut entwickelt. Seit ca. 6 Monaten sind die Stämme und teilweise auch die Blätter gelblich verfärbt. Außerdem sind die Stämme sehr brüchig und zum Teil schon angebrochen, weswegen ich sie mit einer Binde fixiert habe. Seit kurzem lässt die Pflanze auch die Blätter hängen (siehe Foto). Mich würde interessieren, ob ich noch irgendetwas tun kann, um die Palme zu retten, da sie relativ instabil ist. Habe sie heute auf unseren Balkon gestellt, sodass sie mehr Sonnenlicht bekommt?!

Über Tipps und Hinwise wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!
IMG_2003.jpg
IMG_2003.jpg (374 KB)
IMG_2003.jpg
IMG_2003.jpg
IMG_2003.jpg (374 KB)
IMG_2003.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 15:51 Uhr  ·  #2
Das ist keine Palme, sondern eine Yucca elephantipes, eine Palmlilie, und die sieht ziemlich vergeilt aus. Wo stand die denn die letzten Jahr immer? Hast du in der letzten Zeit irgendetwas verändert, wenn du sie schon seit ca 25 Jahren hat?

Viel Hoffnung sehe ich jedoch nicht mehr. Ich würde die 3 Triebe kürzen und warten, dass sie unten wieder austreibt. So instabil wie die Köpfe sind, wirst du die eh nicht mehr wirklich retten können. Dazu könntest du ab jetzt versuchen ihr einen besseren Standort zu geben. Dann wächst sie auch gerade und nicht so im Zick-Zack.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 16:07 Uhr  ·  #3
Ich muß Soozee recht geben. Abschneiden, dann sollte sie eigentlich wieder neu austreiben und dann möglichst hell stellen. Das kleine grüne unten im Topf treibt sie da schon neu? Ist auf dem Bild nicht ganz klar zu erkennen- aber unrettbar kaputt sieht sie für mich jetzt noch nicht aus.

Viel Glück
Bianca
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 16:13 Uhr  ·  #4
Die Yucca kann es schaffen, aber die Köpfe nicht. Ab müssen die auf jeden Fall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 16:18 Uhr  ·  #5
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten! Wo schneide ich denn am besten die 3 Triebe ab? Am besten am Übergang zum gelben Stück, oder doch tiefer, direkt am Stamm?
Ja, das Grüne unten im Topf ist ein neuer Trieb. Ist es am besten, diesen neuen Trieb in einen eigenen Topf zu pflanzen und wächst daraus dann wieder eine neue Yucca? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass aus so einem kleinen Trieb ein solch dicker Stamm wird. Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus .

Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_0027.jpg
IMG_0027.jpg (359.98 KB)
IMG_0027.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 16:46 Uhr  ·  #6
Wo hattest du sie denn bisher immer stehen und wie oft hast du sie gegossen?

Ich würde sie schon ein paar cm - so 1-2 - unter den gelben Stellen abschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 17:02 Uhr  ·  #7
Habe sie bis jetzt an einem nicht so sonnigen Platz gehabt, vielleicht war das der Fehler. Gegossen habe ich sie ca. alle zwei Wochen. Also reicht es die 3 Triebe abzuschneiden und nicht den Hauptstamm abzusägen? Kann ich die beiden Ableger herausnehmen und daraus wächst dann die gleiche Pflanze, oder wie funktioniert die Vermehrung?

Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 17:23 Uhr  ·  #8
Also ich würde die 3 Triebe kürzen. Du musst nicht den Hauptstamm kürzen.

Die 2 kleinen Neuaustriebe unten würde ich auf jeden Fall noch wachsen lassen. Ich bezweifel, dass sie das überleben würden, wenn du sie jetzt trennst. Das sind ja auch nur Austriebe, die vom Hauptstamm kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 17:27 Uhr  ·  #9
Wo du sie abschneidest ist Geschmackssache. Vor allem weil du nicht vorhersagen kannst wo und wie sie wieder austreibt. Ich hab mal zwei Beispielfotots von meiner Yucca angehängt. Hat dummerweise nochmal Frost abbekommen und ich musste radikal kürzen

Die Ableger scheinen mir persönlich noch etwas klein. Im Prinzip funktioniert Vermehrung so, dass du die Kindel abmachst, in Erde steckst und nicht vollsonnig aber hell stellst. Hab auch schon abgesägte Kronen einfach wieder mit in den Topf gesteckt. Hat problemlos funktioniert. Allerdings waren die aus Platzgründen bzw Optik abgesägt worden.

LG Bianca
IMG022.jpg
IMG022.jpg (652.57 KB)
IMG022.jpg
Hier überall
IMG021.JPG
IMG021.JPG (514.04 KB)
IMG021.JPG
Hier nur oben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe meine Palme geht kaputt - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 22:13 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich hab ganz genau so eine Yucca vor kurzem vom Nachbarn übernommen, auch meine lässt den Kopf nach unten hängen, dabei hat sie aber nur einen Stamm und nicht drei.

Ich hab sie auf den Balkon an der Nordseite (wichtig! nur nicht vom dunklen Zimmer gleich in die Sonne stellen!) des Hauses gestellt, wo sie nun etwa seit einem Monat steht. Und siehe da, so langsam wächst sie weiter und der Trieb wächst auch wieder nach oben. Natürlich biegt sie sich nicht gerade, aber die neuen Blätter haben Tendenz nach oben.

Bald werde ich sie umtopfen, denn die "Erde" (wenn man das überhaupt noch so nennen darf) sieht grauslig aus. Und dann lass ich ihr nochmal ein klein wenig Zeit, und dann wird sie in mehrere kleine Stücke zerschnitten, die ich Süchtling sämtlich in Wasser bewurzeln werde.
Der Stumpf wird natürlich auch weiter gepflegt, so dass ich in etwa 2 Jahren eine ganze Yuccafamilie bei mir rumstehen haben werde, wenn ich nicht vorher die ein oder andere verschenke...
P1030846-Yucca.jpg
P1030846-Yucca.jpg (480.85 KB)
P1030846-Yucca.jpg
Ich hoffe, man sieht, was ich meine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.