Kokosnuss keimen lassen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 15:33 Uhr  ·  #76
Würde mich interessieren @schlumpf12.
Das schaut doch schon ziemlich vielversprechend aus @gürkchen. Bis jetzt ist der Trieb nochmal um 5cm größer geworden...also noch kein Bild wert.

Habt ihr beide schon einen Plan zum Überwintern? Ich denke ja mit einer künstlichen Beleuchtung lässt sich das Licht-Problem schon mal beseitigen aber die Temperatur soll "mindestens 20 °C, notfalls kurzzeitig bis auf 15 °C" sein sonst stellt sie das Wachstum ein oder geht gleich ganz ein. Letzteres schreckt mich ab es zu riskieren.

Bei mir sinds zur Zeit so um die 18°C und werd sie wohl wenn die Temperatur noch weiter fällt in einer Plastiktüte ins Wohnzimmer stellen(mit Kachelofen).
Ich hätte auch so eine Wärmematte da aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es an der Kontaktfläche zu heiß wird wenn ich den Topf direkt drauf stelle. Wenn ich zwischen Topf und Matte 1cm Abstand halte kommt dann anscheinend schon nix mehr an.
Irgendjemand Erfahrung damit wie ich das machen könnte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 17:59 Uhr  ·  #77
Wenn meine beiden dann endlich mal in die Pötte kommen,überwintern sie im warm-feuchten Terrarium
Gibt es schon was zum Ablichten bei dir?
Wie groß ist sie jetzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 20:29 Uhr  ·  #78
Hey Gürkchen, meine ist so 15cm groß und hat 2 kleine Blätter bekommen aber wächst nur noch sehr langsam da sie momentan bei 18°C und kaum Licht steht. Ab morgen stell ich 2-3 Leuchtstofflampen mit 36 W/840 kaltweiß drüber und versuch die Raumtemperatur um ein paar Grad durch Anschalten der Heizung zu erhöhen. Bilder gibts demnächst.

Edit: Ich hab gelesen man soll 840er oder 865er Leuchtstoffröhren mit "cool white" oder "daylight" nehmen. Die beiden letzten Zahlen(hinter der 8 ) stehen für eine Kelvinzahl die die Lichtfarbe bestimmt z.B 840 für 4000 850 für 5000.

Hab jetzt 3 36w Leuchtröhren der Lichtfarbe 6500k aber es stand nix von "cool white" oder "daylight" drauf, es steht nichtmal 865 drauf nur 6500k. Zumindest leuchten sie blau-weiß also wird schon passen hoffe ich ?!
Zur Auswahl standen noch 965er, die waren wirklich extrem hell aber sau teuer. Und ich hab keine Ahnung ob man die nehen darf.
Bin noch am optimieren der Lichtanlage ... Bilder kommen bald.

Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 20:51 Uhr  ·  #79
Hey Leute, ich wollte mal wieder ein Bild meiner Palme posten, vieleicht interessiert es ja jemanden. Die Kleine ist meine Alte, die ich selbst angepflanzt habe. Sie steht ca 10 cm(Blattspitze) unter 3 36w Leuchtröhren der Lichtfarbe 6500k, wird mehrfach am Tag eingesprüht damit die Blattspitzen nicht vertrocknen und wächst schneller als je zuvor. Die Große hab ich gestern dazu gekauft und auch unter das Licht gestellt. Da die Wurzeln nichtmal abgeschnitten waren(was ja gängige Praxis ist um sie in die viel zu kleinen Töpfe zu bekommen) und sie gesund aussah, dachte ich ich nehm sie beim Einkaufen einfach mit. Ich hab sie sofort in einen großen Topf mit Kokossubstrat getopft, gedüngte Palmenerde wollte ich nicht nehmen weil sie die Nährstoffe ja noch aus der Nuss bezieht.



Anmerkung der Moderation
das Bild ist leider nicht mehr verfügbar
wer seine Bilder, kostenlos über ein Bilderprogramm
hochlädt, muss damit rechen, das die nicht lange
auf dem externen Server bleiben und gelöscht werden,
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:24 Uhr  ·  #80
Deine Kleine ist ja echt niedlich. Super gepflegt!
Darf ich fragen, wie du die Fotos verpixelst? Gibts da nen extra Programm oder geht das auch in paint?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:45 Uhr  ·  #81
Weis gar nicht ob ich das hier posten darf, wenn nicht bitte rausnehmen. Also kostenlos ist es über http://www.picmonkey.com/: bild hochladen -> effects -> focal pixelate(musst hald mehrfach anweden den effekt). Ich habs über ein kostenpflichtiges Programm gemacht, aber nur weil ich mich damit recht gut auskenne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 22:10 Uhr  ·  #82
Super sieht sie aus
Glückwunsch und weiter so
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 10:26 Uhr  ·  #83
Ich hab mal ne Frage:
WO BEKOMMT MAN DENN SO NE KOKOSNUSS HER????????????
Danke

Gruß
Richard
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 14:16 Uhr  ·  #84
Habe mir eine Kokosnuss gekauft wie soll ich sie zum keimen bringen ? Sie hat noch genügend kokoswasser.

Die Kokosnuss habe ich aus einem Supermarkt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 14:56 Uhr  ·  #85
Hallo Jakob

Lies dir doch bitte einfach mal den Thread, in dem du hier gepostet hast, durch…

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 15:31 Uhr  ·  #86
Weißt du ob eine kokosnuss Keimbar ist die aus dem Supermarkt kommt da ist nähmlich kokoswasser drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 01.06.2014 - 22:40 Uhr  ·  #87
Hallo ihr Lieben!
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Habe mir alles brav durchgelesen und jetzt doch noch eine Frage, bei der mir vielleicht jemand weiter helfen kann.
Ich habe Mitte Februar eine Kokosnuss gekauft, die ich einem Freund zum Geburtstag schenken wollte, habe sie dann allerdings vergessen. Seitdem lag sie unbemerkt trocken in einem Behälter auf Zimmertemperatur. Heute habe ich sie dort wieder gefunden. Milch ist da selbstverständlich nicht mehr vorhanden. Wenn ich sie schüttel hört es sich aber so an, als würde sich in ihrem Inneren ein ei-artiges Gebilde befinden.
Meint ihr es ist möglich die Nuss jetzt noch keimen zu lassen? Habe sie jetzt erstmal in lauwarmes Wasser gelegt. Mich würde es einfach interessieren ob da noch was kommen könnte. Ein kleines Experiment quasi. Was meint ihr? Unmöglich oder gibt es noch Chancen sich ein Pflänzchen aus der vergessenen Kokosnuss zu ziehen?

Liebe Grüße.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 10:33 Uhr  ·  #88
hallo

ich befürchte das wird nichts mehr, denn es ist eh, eine lotterie aus den gekauften kokosnüssen eine palme zu ziehen, diese für den verkauf geernteten nüsse sind noch nicht richtig reif und die faserschale fehlt

kokosnuss-keimen-lassen-t19056-15.html

palmensamen im allgemeinen sollten immer frisch sein, lange lagerung zerstört die keimfähigkeit
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 13:50 Uhr  ·  #89
Hallo zusammen,

habe es auch schon mehrfach geschafft, eine Kokosnuss zum keimen zu bringen. Nur habe ich, aufgrund der verschiedensten Informationen aus dem Netz, es leider nie weit gebracht. Nun wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen, da vor zwei Wochen eine weitere Nuss gekeimt ist. Unten seht ihr ein Bild vom aktuellen Status. Nun meine Frage. Das was man dort sieht, ist der Keim aus dem die Blätter werden oder? Denn ich hab schon so Sachen gelesen wie : "man muss sie mit den Keimlöchern in den Boden stecken " etc.

Ist das so richtig, wie die Nuss jetzt liegt ? Weil der Keim leicht braun wird vorn. Sie steht sehr warm, feucht und sonnig.

Ich danke euch. Ich will es endlich mal zu einer Pflanze bringen!

[attachment=0]image1.JPG[/attachment]
image1.JPG
image1.JPG (3.97 MB)
image1.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 21:08 Uhr  ·  #90
hallo

das ist eine wurzel einfach etwas erde drüber machen

bloß nicht anfassen oder umdrehen, da macht man nur was kaputt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.