Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe einen Kaktus (Siehe Foto), habe Leider keine Ahnung was das für eine Sorte ist. 3-4 Mal im Jahr hat er total rote Blüten.

Ich habe ihn schon sehr lange. Seit ungefähr 2 Jahren fallen immer mehr "Blätter" ab als nachwachsen (er war schonmal 10x so groß, jetzt sind nur noch die Segmente kurz über der Erde übrig). Auch die nachwachsenden Blätter sind eher dünn und blass. Fallen meist nach kurzer Zeit wieder ab. Die Blüten, wenn noch welche kommen, fallen auch schneller ab als das sich die Blüten überhaupt entwickeln kann.

Folgendes habe ich schon Probiert:
- Tausch Erde
- Standortwechsel (Südseite / Ostseite / Direktes Licht / Indirektes Licht / Kälter (15°C) / Wärmer (25°C) / Mit auf die Arbeit genommen)
- Dünger für Kakteen (NPK-Dünger-Lösung 3+5+7 vom Dehner)
- Etwas trockener / etwas feuchter (Normalerweise Gieße ich ihn ordentlich und dann nicht mehr bis alles wieder trocken ist)

Hat leider alles nicht geholfen . Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Eine Krankheit? Was kann man tun? ... Alterschwäche?

Schonmal Danke für die Hilfe!
Daniel
2013-06-30 11.51.19_klein.jpg
2013-06-30 11.51.19_klein.jpg (518.9 KB)
2013-06-30 11.51.19_klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

also ich würde die „Schlumbergera“ in Frieden dahinscheiden lassen, denn so wie Du es beschreibst, ist es wohl ein letztes Aufbäumen und gesund sieht sie nun wirklich nicht aus . Also mal hart ausgedrückt, das ist ein Fall für die Biotonne!

Vorher nimmst Du die noch grünen Blattglieder ab und versuchst diese neu zu bewurzeln. Ansonsten kaufe Dir im Herbst eine neue Pflanze, die sind ja nicht allzu teuer .

Für die zukünftige Pflege: forum/ftopic9724.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 23:21 Uhr  ·  #3
Mist, ich habe es befürchtet..... trotzdem Danke für die Einschätzung. Ich stelle die lebenserhaltenden Maßnahmen dann mal ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 00:04 Uhr  ·  #4
Ich nehme mal eben die Gegenposition ein.

Das von dir geschilderte Verhalten kann ich zwar auch nicht erklären. Auf dem Foto erkennt man aber eine ziemlich kräftige, wenn auch unerklärlich „kurze“ Pflanze in einem verhältnismäßig großen Topf.

Du hast dir ja bereits redliche Mühe gegeben, die Bedingungen zu verbessern. Aber vielleicht liegt ja gerade darin das Problem.
Schlumbis sind nach meiner Erfahrung ziemlich robuste Gesellen, die mit Vernachlässigung (in Grenzen!) ganz gut umgehen können.

Mein Tipp wäre deshalb:

--nicht in die Biotonne, stattdessen
--Standort Ostfenster (möglichst ohne Heizkörper darunter)
--nur in größeren Abständen gießen, lieber auch mal vergessen
--dieses Jahr gar nicht mehr düngen
--nicht drehen, nicht aus dem Topf nehmen, nicht umhertragen, sondern einfach geduldig abwarten

Den Vorschlag von Gitte, ein paar Blattglieder abzutrennen und zu bewurzeln, kannst du ja zusätzlich versuchen. Wasserbewurzelung hat bisher bei mir recht zuverlässig funktioniert.

LG Nativitas
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 08:43 Uhr  ·  #5
Vielleicht magst du auch hier

forum/ftopic87376-675.html#1109731

mal lesen?

Ich hatte ein ähnliches Problem, habe den grossen Topf dann einfach nicht mehr gegossen und es kamen neue Triebe. Da ist auch ein Bild, wenn du weiterliest.
Inzwischen sieht die Pflanze wieder ganz ansehnlich aus und die abgefallenen Glieder sind auch angewachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 17:39 Uhr  ·  #6
Jetzt steht es schon 2:1 gegen die Biotonne.

@Gudrun
Mich würde mal interessieren, ob sich die Vermutung auf Pilzerkrankung bei deinem verlinkten Schützling irgendwie hat verifizieren lassen?
Bei meinen gab es das Problem bislang noch nicht, aber man konnte hier schon öfter lesen, dass Schlumbis spontan und ohne erkennbaren Anlass ihre Blattglieder abwerfen.

Dabei dachte ich pauschal immer sofort an eine zu nasse Haltung. Wenn es aber ein spezifisches Pilzerkrankungsproblem bei Schlumbis gibt, müsste man die einschlägigen Tipps nochmal überdenken.

LG Nativitas
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 18:18 Uhr  ·  #7
Also ich habe da nicht weiter gesucht nachdem das mit dem trocken halten recht gut geklappt hat
Es war ja auch nur eine Vermutung von mir.
Allerdings hör es nicht auf mit dem Gliederfall - nachdem ich letzte Woche doch mal wieder etwas gegossen hatte, lagen am nächsten Tag prompt wieder einige der alten Blattglieder unten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 18:40 Uhr  ·  #8
Hallo Daniel,

ich würde die Pflanze auch nicht aufgeben. Besser wird es gehen, wenn du sie noch mal umtopfst, und zwar in Orchideensubstrat! Das ist luftiger und trocknet schneller ab. Den epiphytischen Kakteen tut das sichtlich gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus stirbt seit Jahren - Was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 18:54 Uhr  ·  #9
@Gudrun
Schade, etwas Eindeutiges hätte mir besser gefallen.
Danke erst mal.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass an dem Pilzverdacht etwas dran sein könnte. Daniel schreibt ja auch von Problemen über einen längeren Zeitraum.
Zwar halte ich meine Schlumbis generell ziemlich trocken. Jedoch zeigten die sich noch nie besonders zickig, auch wenn sie im Urlaub von gutmeinenden Nachbarn vorübergehend unter Wasser gesetzt wurden.

Ich werd` mal an dem Thema dran bleiben.

LG Nativitas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.