Osterkaktus / Weihnachtskaktus oder was ganz anderes? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Osterkaktus / Weihnachtskaktus oder was ganz anderes?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Seid gegrüßt,
Blumenkaufen kann wirklich schrecklich stressig sein.

Und dann noch dieser Virus der dabei umhergeht.
Kennt ihr bestimmt alle und den Virus kennt ihr bestimmt auch alle.

Für alle die den nicht kennen, das ist der HWV oder auch der WHV Virus.
- HWV = Haben wollen Virus
- WHV = Will haben Virus

Beim stöbern sind mir dann vier kleinere Geschöpfe aufgefallen.
Nach den Blättern zu urteilen hätte ich fast gesagt dass es sich hierbei um den Weihnachtskaktus / Schlumbergera handelt.

Doch sicherlich nicht um diese Jahreszeit.

Die Blätter sind auch nicht so Spitz und Eckig sondern deutlich runder. Zwar auch mit ein paar kleineren Ecken aber doch ehr ründlich.

Kann es sein das es sich hierbei um diesen Osterkaktus handelt?

Aber für den Preis (reduziert auf einen Euro) habe ich direkt alle vier mitgenommen^^

(Sorry leider kein Bild ich werde mir bei Gelegenheit wohl doch mal ein Kartenlesegerät zulegen müssen)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 28 Jun, 2013 16:14
Hihi, willkommen bei den Green-Süchtigen. :wink:

:-k ja da wäre ein Bild wirklich hilfreich.

Kannst ja mal hier vergleichen:

http://www.hydrotip.de/osterkaktus-oder-weihnachtskaktus__artikel_2211.html

Im Handel wird zu jeder Zeit alles verkauft, womit man meint Geld machen zu können. Egal ob die Zeit passt oder nicht (letzters besonders gern, weil, wenn es schnell wieder eingeht, kauft der Kunde ja mehr. O:) :- )
Azubi
Azubi
BeitragFr 28 Jun, 2013 16:44
Ja resa30,
ich danke dir für die Bestimmung.

Nach den Bildern im Link zu urteilen handelt es sich um Osterkakteen.

Die Pflege dürfte ja beim Oster- wie auch Weihnachtskaktus identisch sein.

Na ja, wenn ich bedenke das ich heute dem Virus beim Einkaufen verfallen bin und

4 relativ große Zamioculcas zamiifolia
3 Geldbäume (bin mir nur nicht sicher ob es sich dabei um die Crassula Minors oder um Crassula Convolutas handelt)
4 Osterkakteen
und noch
2 Echeverias (nach der Farbgebung dürfte es sich dabei um Echeveria Elegans handeln)

gekauft habe und am Ende keine 27 Euro bezahlen durfte ist das ja eine noch erschwingliche Sucht.

Das schlimme ist der Platzmangel der früher oder später kommt ;-)
Azubi
Azubi
BeitragFr 28 Jun, 2013 16:51
resa30 hat geschrieben:Im Handel wird zu jeder Zeit alles verkauft, womit man meint Geld machen zu können. Egal ob die Zeit passt oder nicht (letzters besonders gern, weil, wenn es schnell wieder eingeht, kauft der Kunde ja mehr. O:) :- )

Da wirst du wohl leider Recht mit haben.

Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte ich mir nen schönen Edelweiß gekauft. War hier beim Netto ehemals Plus im Angebot.

Montag im Angebot gewesen und direkt einen mitgenommen.
In einen großen Kübel gesetzt und wirklich nur ganz sachte und minimal angegossen.

Freitag wurde der Edelweiß entsorgt.
Von innen verschimmelt.

Antwort des Marktleiters:
"tja, pech gehabt aber die bekommen wir bestimmt noch mal rein."

Als ob ich dort nochmal Pflanzen kaufen werden höhöhö never!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 28 Jun, 2013 16:51
:mrgreen: Jaaa, und Platz kann man leider nicht in Tüten kaufen. :- Das Leid kennen hier wohl einige (mich eingenommen...) :-#=

Schau doch mit den Geldbäumen mal bei Crassula ovata Bilder und Fotos zu Crassula ovata bei Google. (Crassula minor ist ein Synonym dazu). Crassula convolutas finde ich gerade nur als Crassula ovata 'Gollum' Bilder und Fotos zu Crassula ovata 'Gollum' bei Google. oder Crassula ovata 'Hobbit' Bilder und Fotos zu Crassula ovata 'Hobbit' bei Google.

Zur Unterscheidung von Gollum und Hobbit: http://green-24.de/forum/ftopic27603.html (im Text, das Bild ist eine andere Art)

Der Marktleiter sollte sich mal mit der Bedeutung des "Kundenservice" auseinandersetzen... Bei so einer Antwort muss er das wohl erst mal googlen... :-
Azubi
Azubi
BeitragSo 30 Jun, 2013 14:41
Hallo resa30,
nachmals besten Dank.

Allerdings sind die Bilder über Google wenig aufschlussreich denn dort werden sowohl die Dickblättrigen mit kleineren Blättern wie auch die mit den größeren Blättern sowie auch die mit den länglichen Blättern abgebildet.

Aber so wichtig ist das ja auch nicht Geldbaum ist Geldbaum und nun haben die groß zu werden und sollen Blühen^^

Ich weiß das dauert ein paar Jahre wenn die überhaupt mal blühen :-D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium von LoreCGN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2602

Sa 21 Apr, 2012 14:46

von dnalor Neuester Beitrag

Kletter oder Ranker? Oder was ganz anderes? - Ipomoea von subtrop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2094

Fr 10 Feb, 2012 15:32

von subtrop Neuester Beitrag

Weihnachts - oder Osterkatus oder was ganz anderes? von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

8476

So 11 Nov, 2007 23:22

von knupsel Neuester Beitrag

Trieb oder Parasit oder was ganz anderes? von thomas001le, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

570

Do 10 Okt, 2013 9:38

von MaWe Neuester Beitrag

Passi- oder doch was ganz anderes???? von Blumbärchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1080

Mi 23 Sep, 2009 20:36

von Blumbärchen Neuester Beitrag

Citrus oder ganz was anderes?-Kaffee von grünerfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

907

So 17 Jul, 2011 13:38

von axelander1995 Neuester Beitrag

Peperomia, Palme oder ganz was anderes... ? Bitte um Rat! von mondmobil, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1057

Mo 28 Sep, 2009 17:26

von baki Neuester Beitrag

Rhabarber, Distel oder etwas ganz anderes? von tribbi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1491

So 08 Jul, 2012 15:06

von tribbi Neuester Beitrag

Weihnachts- oder Osterkaktus?? --> Osterkaktus von danny87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

851

Mi 28 Aug, 2013 11:08

von danny87 Neuester Beitrag

Mal was ganz anderes: Orang Utans von inkalilie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

1386

Fr 30 Mai, 2008 20:07

von florentina1602 Neuester Beitrag