Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 16:08 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe hier schon über 1 Stunde gesucht, aber nichts genaues Gefunden.
Meine Yucca Palme Geht von Woche zu Woche immer mehr ein, und ich weiß nicht warum. Seit ca. einen Monat wird auch noch der Stamm weich, aber Staunässe und Faules Wurzelwerk hat sie nicht. Sie ist immer noch am Gleichen Standort wie vor 2 Jahren und hat bis vor 4 Monaten sich Kräftig entwickelt.
Ich sehe keine Hoffnung mehr, für sie, aber was ich gerne Machen würde ist die 4 Triebe die oben rausgekommen sind, (ca. 30 cm und pro Trieb ca. noch 5 Blätter) Abschneiden und hoffen das sie Wurzeln schlagen, denn sie haben noch keinen weichen Stamm.
Würde es was Bringen, die abzuschneiden und in Behälter stellen das sie Wurzeln schlagen, oder wie kann man sie Vermehren. Oder macht es garkeinen Sinn mehr, weil sie Krank ist?

Danke schon mal für Tipps und Hinweise

Gruß Thomas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 16:24 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 17:12 Uhr  ·  #3
Hallo

Ja jetzt ist der Foto wieder gekommen und hier ist das Bild von meiner Armen Yuccapalme.

Wie schon gesagt der stamm ist total weich, aber keine Staunässe oder wurzelfäule.

Gruss Thomas
Yucca Palme.jpg
Yucca Palme.jpg (322.91 KB)
Yucca Palme.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 18:07 Uhr  ·  #4
Bist du dir sicher, dass es nicht an Staunässe liegt, wodurch die Wurzeln Schaden genommen haben? Das sieht für mich irgendwie stark nach Nässeschaden aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 18:13 Uhr  ·  #5
zeig doch mal bitte noch ein Bild MIT Topf und Pflanze drauf. Mir sieht das wie soozee auch stark nach feuchten Füssen aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 18:42 Uhr  ·  #6
Bilder kann ich im mom keine mehr machen, da mein Foto mit Freundin unterwegs ist.

Aber als ich die Pflanze vor ca 1 1/2 Monaten mal aus den Topf rausgeholt habe, hatte sie mehr wurzeln (letzte mal Umgetopft vor 2 Jahren) und es war absolut keine Staunässe. Habe sie dann neu eingetopft und leicht angegossen. Ich würde ja auch sagen das das voll nach Staunässe oder Wurzelfäule ausschaut, aber dem war es eben nicht.

Meine Frage ist nun, wenn die oberen Triebe abschneide, und in wasser geben, werden die dann mit Glück Palmen oder denkt ihr ehr weniger?

Gruss Thomas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 20:18 Uhr  ·  #7
wie hell (bzw. dunkel) steht die denn??

ja, die werden durchaus was wenn du Kopfstecklinge machst )so nennt man das) - wenn du danach suchst, findest du auch ganz viel dazu im Forum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.