Braune Flecken trotz wenig gießen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Braune Flecken trotz wenig gießen

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 3 Monaten diesen hübschen Kaktus erworben. Leider bekommt er seit kurzer Zeit ziemlich rasch diese braune Flecken. Gegossen wird er 1x im Monat ca 1 Schnapsglas. Er steht im Wohnzimmer auf einem Schrank ohne direktem Sonnenlicht. Was fehlt ihm oder was hat er zuviel? Kann mir vlt noch jemand verraten, was das für ein Kaktus ist? Ich habe mir schon die Finger wild gegooglt und nicht das passende gefunden.

VlG vibelich
20130628_184737.jpg
20130628_184737.jpg (225.97 KB)
20130628_184737.jpg
20130628_184716.jpg
20130628_184716.jpg (331.23 KB)
20130628_184716.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Braune Flecken trotz wenig gießen

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 19:56 Uhr  ·  #2
Was das für ein Kaktus ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ein Standort "auf einem Schrank ohne direktes Sonnenlicht" ist für jeden Kaktus ein Grund braun zu werden!
Der Kaktus braucht viel Licht! Am besten direkt an einem Südfenster. Wenn die Möglichkeit besteht, gerne auch draußen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Braune Flecken trotz wenig gießen

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 19:57 Uhr  ·  #3
Moin,

für mich sieht das nach Oreocereus celsianus aus und ihm fehlt es an Allem. Hört sich hart an, ist aber so. Diese Art wächst in den Hochlagen der Anden in Bolivien und Peru zwischen 3000 und 4000 m. Dort hat er die vollste (!) Sonne incl. UV-Strahlung (deshalb die weißen Haare), viel frische Luft und täglich eine gute Temperatur-Absenkung. Bei Dir in der Wohnung ist es zu dunkel, keine bewegte Luft und zu gleichmäßig warm. Ausserdem giesst Du ihn viel zu wenig (!).

Er ist eigentlich nur von Januar bis März kälteempfindlich, im Hochsommer mag er sogar unsere Sommerhitze nicht. Von Ende April (die ersten 4 Wochen schattiger) bis Anfang Oktober (dann unter Dach) steht er deshalb am Besten an der sonnigsten Stelle im Freien. Von Juni bis September muss er normal gegossen werden, Regen ist dann kein Problem. Nur von November bis März kommt er mit einem Schnapsglas im Monat aus.
Im Winter steht er möglichst am kältesten, sonnigsten Zimmerfenster, das Du ihm bieten kannst. Viel frische Luft ist ganzjährig wichtig.

Das Substrat scheint ja ganz in Ordnung zu sein.

Im Großen und Ganzen ist dieser Kaktus kaum als Zimmerpflanze geeignet, eher was für ein Kalt- oder Alpinenhaus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Braune Flecken trotz wenig gießen

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 20:57 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein Südfenster könnte er bekommen, die Sonne liegt leider nicht in meiner Hand. Wenn ich ihn bei diesem aktuellen Schmuddelwetter raustelle, würde er das mehr begrüßen? Wv müsste er an Wasser bekommen? Ist er überhaupt zu retten wenn er in der Wohnung stehen bleibt?

VlG vibelich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Braune Flecken trotz wenig gießen

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 22:03 Uhr  ·  #5
Selbst beim derzeitigen eher kühlen und bedeckten Wetter ist der Kaktus besser draußen als drinnen aufgehoben. Du solltest nur darauf achten, daß er draußen regengeschützt ist und der Topf frei (ohne Untertasse) steht, damit Wasser gut abfließen kann.

Dieser Kaktus ist nicht für ganzjährige Kultur in der Wohnung geeignet. Er wird das nicht lang mitmachen und ist so natürlich nicht zu retten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Braune Flecken trotz wenig gießen

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 23:29 Uhr  ·  #6
schade trotzdem danke für eure schnellen antworten

vlg vibelich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.