Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Hab mir letzte Woche eine Plumeria bestellt.Sie ist auch in einem sehr guten Zustand bei mir angekommen.Nach dem auspacken ist mir zwar die Erde schon sehr nass vorgekommen,aber da es sehr heiß war musste sie wohl ordentlich gegossen werden.

Nach ca 2 Tagen hat dann der Stamm zu schrumpeln begonnen.Kann leider kein Bild reinstellen,versuche es deshalb so gut es geht zu beschreiben.
Sie ist ca 30 cm hoch und hat 5 Blätter.
Der untere Teil dürfte noch in Ordnung sein,komischerweise schrumpelt sie oben.
Sollte ich besser den schrumpeligen Teil mit den Blättern abschneiden,bis zu der Stelle,wo der Stamm wieder hart wird?
Hab auch hier gelesen das man sie aus dem Topf nehmen soll und die Wurzeln trocknen lassen.
Aber warum schrumpelt sie von oben,und nicht von unten?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße
Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 18:58 Uhr  ·  #2
Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Schrumpelt sie nur oder ist der Stamm auch weich? Normalerweise wird der Stamm schrumpelig, wenn die Wasserreserven aufgebraucht sind. Aber wenn du sagst, dass die Erde feucht war, dann kann evtl was mit den Wurzeln nicht stimmen
Hast du die Plumi umgetopft, nachdem du sie erhalten hast?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:20 Uhr  ·  #3
Vielleicht hatte sie Staunässe und dabei sind die Wurzeln kaputt gegangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 21:29 Uhr  ·  #4
Das wäre meine Vermutung gewesen. Deshalb die Frage, ob umgetopft wurde, da man da ja evtl Wurzelschäden hätte sehen müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 07:46 Uhr  ·  #5
Der Stamm ist zur Hälfte auch richtig weich.Umgetopft habe ich nicht,da ein "Pflegeheftchten" mitgeliefert wurde wo drinnen gestanden ist man sollte die Plumeria erst nach zwei Wochen umtopfen.Ich werde mal versuchen sie vorsichtig aus dem Topf zu nehmen,und mir die Wurzeln mal anschauen.
Bleibt für mich aber trotzdem die Frage ob ich den weichen Stamm mit den Blättern abschneiden soll.Vor dem Umtopfen wäre es da ratsam vorher die Wurzeln an der Luft etwas trocknen zu lassen?

Liebe Grüße
Petra
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 08:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kira1
Sollte ich besser den schrumpeligen Teil mit den Blättern abschneiden,bis zu der Stelle,wo der Stamm wieder hart wird?
Hallo Petra, solange die Blätter gesund aussehen würde ich die Pflanze nicht abschneiden, denn in diesem Fall werden die Blätter ja noch versorgt.
Was das Umtopfen anbelangt, da würde ich in diesem (Problem-) Fall nicht auf die beigelegte Pflegeanleitung achten. Mache es so, wie es Dir schon empfohlen wurde, nimm die Pflanze aus dem Topf – der evtl. auch zu groß sein könnte und daher zu lange die Feuchtigkeit hält – und schaue die Wurzeln an ob sie hell oder braun und matschig sind. Wenn alles in Ordnung ist, d.h. die Wurzeln hell sind, dann gib der Pflanze beim umtopfen ein frisches, durchlässiges Substrat (siehe Link unten).

Viele Tipps bekommst Du hier, gerade was das Substrat usw. anbelangt:
forum/ftopic67458.html

Ansonsten würde ich den Zustand der Pflanze schon mal bei dem Händler reklamieren, denn die Pflanze hat in dieser kurzen Zeit wo Du sie hast, nicht durch Deine Pflege Schaden genommen, da war schon vorher was nicht in Ordnung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 08:44 Uhr  ·  #7
Danke Gitte für deine Tipps!
Hab sie jetzt vorsichtig aus dem Topf genommen.Es sind so gut wie gar keine Wurzeln mehr dran.Ein paar kleine kurze matschige dunkle "Wurzelchen" sind noch dran.
Was ich nicht versteh,als sie bei mir angekommen ist,war es wirklich eine Top Pflanze.
Werde nochmal versuchen sie etwas zu trocknen und neu ein zu pflanzen.
Habe bei diesen Internet Versand auch immer einwandfreie Pflanzen bekommen.
Oder ich habe einfach kein Glück mit den Plumis.Hab diese wunderbare Pflanze im Urlaub gesehen,und mich sofort verliebt.Eine hab ich letztes Jahr "gekillt".Und diese geht wahrscheinlich ein,obwohl ich gar nichts gemacht habe.
Werd jetzt noch ein paar Tage warten,und wenns gar nicht mehr wird,werd ich versuchen zu reklamieren.

Liebe Grüße
Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 09:37 Uhr  ·  #8
Ich würde an deiner Stelle sofort reklamieren. Umso länger du wartest, umso eher kann es dir passieren, dass der Händler dir die Schuld in die Schuhe schieben will.
Darf man fragen, bei welchem Händler du die Plumi bestellt hast?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 09:44 Uhr  ·  #9
Hallo Petra,
ich würde mit der Reklamation nicht allzu lange warten, sondern sofort reklamieren und das Problem schildern (fast keine Wurzeln, weicher Stamm)!

Wenn die Pflanze fast keine Wurzeln hat, dann konnte bzw. kann sie auch fast kein Wasser aufnehmen.

Falls Du doch einen Rettungsversuch wagen möchtest, dann würde ich die Pflanze wie einen zu bewurzelnden Steckling behandeln, d.h. sehr viel Perlite dem Substrat untermischen. Siehe hier: KLICK!

und evtl. noch etwas Neudofix WurzelAktivator dem Bewurzelungssubstrat untermischen: KLICK!


edit: hab gerade gesehen, Soozee hat Dir wg. der Reklamation auch schon den richtigen Tipp gegeben! Ach ja, der Händler würde mich auch interessieren!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 17:15 Uhr  ·  #10
Hab sie bei Flora Toskana bestellt.Wie schon gesagt,habe ich dort schon öfters was gekauft und alle Pflanzen waren wirklich in super Zustand.Was man von anderen Internet Shops leider nicht behaupten kann.
Mich wundert nur das die Pflanze absolut in Ordnung war,als ich sie bekommen habe.Keine Spur von schrumpeligen,oder weichen Stamm.
Sie war auch nicht lange unterwegs.Von meiner Bestellung bis zur Lieferung waren es zwei Tage.
Hab sie jetzt aus der Erde genommen an der Luft etwas trocknen lassen und mir nochmal die Wurzeln angeschaut.Also es sind schon einige zarte weiße Wurzeln dran.
Ich probier es mal sie in neues Substrat,wie von euch empfohlen einzusetzen.
Da ich das Pflänzchen ja schon letzte Woche bekommen habe,bin ich mir sowieso nicht sicher,ob die sie wieder zurück nehmen.
Denn wie sollt ich denn beweisen,das nicht ich sie "ersoffen" habe?

Mal schauen vielleicht erholt sie sich ja!

Liebe Grüße
Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 19:25 Uhr  ·  #11
HalliHallo,

ich hatte bis Neulich auch einen Plumi-Steckling, der mir aus Bali mitgebracht wurde. Nach dem er fast bis zur Unkenntlichkeit eingeschrumpelt war, hat er dann doch noch Wurzeln geschlagen. Es sah wieder richtig schön knackig aus, es kamen Blätter ohne Ende und sogar ein Blütenstand ! (Ich doktere seit 5 Jahren mit Plumis rum und noch keine hat geblüht...) Jedenfalls, fielen plötzlich alle Blätter ab und ich musste mit Entsetzen feststellen, das der Stamm unten völlig weich war! Obwohl ich an der Pflege nichts verändert hatte. Ich vermute mal hier lag es vlt am Wetter !? Ende April Anfang Mai war es ja recht sonnig bei mir in der Region, da ging der Stecki auch gut ab. Dann kam der Regen und es wart wieder Grau und Kalt. In der Zeit muss das schöne Stück wohl heimlich vergammelt sein. Hm... Ich hab den Steckling dann abgeschnitten, trocknen lassen und es nochmal versucht aber das matschige Elend war nicht aufzuhalten.
Vlt ist bei dir dasselbe passiert. Hast einen recht jungen Steckling gekauft, dem unser irgendwie dauer feucht-kühles Klima auf einmal nicht mehr bekam... Es sind halt doch recht spezielle Gewächse. Reklamieren schadet da bestimmt nicht, vlt bekommst du ja einen neuen.

VG
aloha
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Stamm meiner Plumeria schrumpelt,ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 19:37 Uhr  ·  #12
Hallo aloha,

Du hättest mal besser lesen sollen Petra hat keinen Steckling gekauft, sondern eine Plumi mit Wurzeln und allem drum und dran^^

Aber zu deinem Stecki: Konntest du ihn noch retten oder wurde er immer wieder weich von unten, egal wie weit du ihn abgeschnitten hast?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.