zwei unbekannte herbar-pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:33 Uhr  ·  #1
liebe gemeinde,
schon wieder muss ich eure hilfe in Anspruch nehmen, und zwar wird es jetzt etwas kniffelig.
bei ordnen meines Herbariums bin ich eben auf zwei bereits gepresste, aber noch nicht bestimmte und eingeordnete pflanzen gestossen, denen ich noch nicht auf den grund gehen konnte. nachdem das Herbarium nun viele jahre geruht hat und ich es eben mal wieder zum leben erweckt habe, ist mir unser schönes Forum eingefallen, wo ein paar spezis selbst die kniffeligsten dinge lösen können. hier kommen also zwei mir unbekannte, das erste ist leider schon sehr unkenntlich, wie ich finde (sie stammt aus der Anfangszeit meines herbars), aber seht selbst und lest die texte daneben.
...das erste hab ich in verdacht, gar keine wildpflanze zu sein
danke schonmal für eure hilfe
IMG_5164.JPG
IMG_5164.JPG (421.63 KB)
IMG_5164.JPG
2.2. ich kenne sie nicht. das sind die winzigen grünen blüten, Durchmesser etwa 8mm oder so.
IMG_5163.JPG
IMG_5163.JPG (652.26 KB)
IMG_5163.JPG
2.1. hier kommen zwischen diesen blättern die steifen stängel der blüten hervor. ja das gehört tatsächlich zusammen. ich glaube, die hab ich im wald gefunden.
IMG_5162.JPG
IMG_5162.JPG (495.01 KB)
IMG_5162.JPG
2.
IMG_5167.JPG
IMG_5167.JPG (467.8 KB)
IMG_5167.JPG
die blüten dazu...ich hab eben mal ne probe von den samen genommen und hoffe, daß die nach so vielen jahren evtl. noch kommen, wär halt leichter mit dem bestimmen. sie waren weiß oder gelb, leider ist die farbe in der langen zeit verloren gegangen.
IMG_5166.JPG
IMG_5166.JPG (481.75 KB)
IMG_5166.JPG
1.2. das blatt in nah...mir ein rätsel
IMG_5165.JPG
IMG_5165.JPG (387.71 KB)
IMG_5165.JPG
1.1. die erste als ganzkörperbild. soweit ich mich erinnern kann, war die blüte entweder weiß oder gelb. ein Korbblütler, aber die blätter sind überhaupt nicht zuordenbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:54 Uhr  ·  #2
Das zweite sieht so nach Klette aus... und die Blätter wie Gänsefingerkraut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:06 Uhr  ·  #3
beim ersten denke ich an Inula

Das Zweite ist ein Odermennig (Agrimonia eupatoria) und auf dem Bild hast du keine kleinen grünen Blüten sondern nur noch den Kranz Kelchblätter.

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:17 Uhr  ·  #4
...kranz Kelchblätter... da muss man erstmal drauf kommen
vielen dank hesperis, dann werde ich nochmal anfangen zu suchen und versuchen weiterzukommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:18 Uhr  ·  #5
wie ist denn die Blattunterseite vom Odermennig? Weißfilzig oder (fast) kahl??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:19 Uhr  ·  #6
festgeklebt
aber ich glaub, die war weiß filzig (kann aber sein, daß ich jetzt da die gänsefinger im kopf hab)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:27 Uhr  ·  #7
schau eventuell mal bei der Fieder nach, die über den Stängel geklebt ist... oder einfach nur fühlen, damit nix abbricht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:29 Uhr  ·  #8
ich hab die Mappen gerade verstaut...wie muss denn odermenning aussehen, dann guck ich morgen bei Tageslicht. ist eh einfacher dann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:40 Uhr  ·  #9
Odermennig ists sicher, nur die Art könnte noch eine andere sein.
Agrimonia eupatoria wäre graufilzig, A. procera fast kahl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei unbekannte herbar-pflanzen

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 21:56 Uhr  ·  #10
danke es ist der gemeine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.