Wie heisst meine afrikanische Schönheit - Clivia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heisst meine afrikanische Schönheit - Clivia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe vor zwei Jahren in einem Supermarkt eine afrikanische Pflanze gekauft. Sie ist sehr anspruchslos hat lange, sattgrüne Blätter, die nur in zwei Richtungen wachsen. Dadurch sieht sie wie ein Fächer aus. Jetzt gerade und im Dezember blüht sie mit kräftig orangenen Blüten. Wenn diese verblüfft sind bleiben auf dem Stengel dicke Knospen zurück, wobei ich gern wissen würde, wozu die da sind. Bei mir steht sie am Fenster, wobei ich nur am Vormittag Sonne habe. Die Wurzeln sehen aus wie weisse Bänder, nicht wie normale Wurzeln.
Danke für die Hilfe.
Bilder über Wie heisst meine afrikanische Schönheit - Clivia von Mi 26 Jun, 2013 8:51 Uhr
IMAG0003-1.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 26 Jun, 2013 9:17
Hallo und willkommen im Forum! :mrgreen:

Nach deiner Beschreibung klingt das sehr nach einer Clivie Bilder und Fotos zu Clivie bei Google. .

Die Knubbel nach der Blüte sind die Samenkapseln. Wenn die Blüte richtig bestäubt wurde, entwickeln sich da drin die Samen. Wenn sie reif sind (das kann dauern :wink: ) werden sie braun und platzen auf.
Azubi
Azubi
BeitragSuperMi 26 Jun, 2013 10:45
Man das ging ja schnell. Vielen, vielen Dank. :-#= Aber eine Frage noch. Bestäuben? Wie soll das funktionieren? Sie steht ja in der Wohnung. Und was passiert wenn die Knospen platzen? Entstehen dadurch Ableger o.ä.
Sorry, hab da einfach keine Ahnung. :oops:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragMi 26 Jun, 2013 10:57
Hallo Mina,

was hast du denn im Bio-Unterricht gemacht? Najaa, wikipedia ist dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Samenpflanzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4ubung
http://de.wikipedia.org/wiki/Frucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Same_%28Pflanze%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Aussaat

bestäubt worden ist deine Clivia wahrscheinlich durch Insekten in der Wohnung.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 26 Jun, 2013 12:22
das müssen keine Insekten gewesen sein :wink: , ich hab das bei meinen Clivien auch erlebt, dass die sich einfach mal so befruchten; keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich da beim giessen mal drankomme oder so.... - oder daran, dass die einfach zur Selbstbestäubung fähig sind :-k

Du kannst sie aber auch selbst mit einem Wattestäbchen oder Pinsel befruchten - einfach an der einen Blüten an den gelben Puscheln reiben und bei der nächsten Blüte mit dem selben Stäbchen genauso.

Das dauert auch mal locker ein Jahr, bis die Früchte reif sind, die werden dann pink - rot bis bräunlich. Und aus den Samen, die da drin sind, kannst du dann neue Clivien ziehen.

Du kannst auch gerne mal im Clivien-Stammtisch vorbeischauen, da siehst du auch Fotos von den Früchten (scherzhaft auch Kuller genannt :-)
Azubi
Azubi
BeitragMittlerweile...Mi 26 Jun, 2013 19:55
bin ich auch schlauer, matucana, und weiss das die Clivia zur Selbstbestäubung fähig ist. Also nix mit Insekten.. Aber danke
@ MarsuPilami vielen Dank, der Stammtisch hört sich gut an. Man lernt ja nie aus.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hat meine Clivia von Kleeblatt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

7778

Di 25 Aug, 2009 16:14

von Schnappes Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? - Clivia von Anita85, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

667

Di 28 Feb, 2012 13:44

von lelaina Neuester Beitrag

Hilfe, meine Clivia ... von Joosie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

7713

Sa 11 Jul, 2009 19:28

von Jura Neuester Beitrag

Meine neue Mitbewohnerin ohne Namen-Clivia von der-MO, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

923

Di 16 Jun, 2009 12:19

von der-MO Neuester Beitrag

Was habe ich da erstanden?- clivia gardenii X clivia miniata von Genesis-87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1133

So 06 Apr, 2014 21:38

von Genesis-87 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Schönheit? von mirakeltinka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1272

Mi 08 Apr, 2009 21:02

von walmar Neuester Beitrag

Wie heißt diese Schönheit? von Frani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

713

Fr 04 Mai, 2012 21:43

von Frani Neuester Beitrag

eine kleine Schönheit, aber wie heißt sie? von Moira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1612

Mo 06 Aug, 2007 11:34

von Moira Neuester Beitrag

wie heisst diese Schönheit? Aphelandra squarrosa von camerlenga, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1062

Mo 02 Jun, 2008 13:29

von camerlenga Neuester Beitrag

wie bitte heißt diese Schönheit ?-Phalaenopsis von fargesia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1082

Mi 23 Dez, 2009 0:53

von fargesia Neuester Beitrag